Arvir
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.20
- Kekse
- 3.573
So ich habe gestern angefangen mir etwas zum Thema Theorie durchzulesen, einzig und allein der Improvisation wegen.
Nun würde mich mal interessieren in wie weit es Fehlerhaft ist ob ich mich nicht grundsätzlich vertan habe bzw.
in wie weit ich etwas vergessen habe ( das ich etwas vergessen haben werde ist mir klar, aber es geht ja wie gesagt um die Grundlagen).
Also :
Ich habe einen Backingtrack der steht in C-Dur.
Ich habe dann die Töne der C-Dur Tonleiter
C-D-E-F-G-A-H-C
Ich kann nun darüber spielen in :
C-Dur ( = C-Ionisch?)
D-Dorisch
E-Phrygisch
usw.
die 6te Stufe also ist das A-Aeolisch=a-moll(???) ich kann
also auch in A-Moll darüber spielen
dann kommen auch noch die Pentas dazu :
Eben die
C-Dur Penta
und die A-Moll Penta.
Analog zu jedem anderen Stück in X-Dur
verschiebt sich das ganze einfach. Das System mit den Kirchentonleitern bleibt aber gleich ( also Grundton-ionisch, nächster Ton-Dorisch)? Ebenso das mit der parallenen Molltonart als 6te Stufe?
In der Praxis heißt das : Ich lerne die Dur-Skala
die Moll-Skala
+ die Moll/Dur Penta + die Skalen der Kirchentonleitern
und kann dann durch verschieben der Pattern auf den jeweiligen Grundton bei C-Dur eben das C, wenn ich in Dorisch spielen will aufs D, fröhlich drüber spielen?
Nun würde mich mal interessieren in wie weit es Fehlerhaft ist ob ich mich nicht grundsätzlich vertan habe bzw.
in wie weit ich etwas vergessen habe ( das ich etwas vergessen haben werde ist mir klar, aber es geht ja wie gesagt um die Grundlagen).
Also :
Ich habe einen Backingtrack der steht in C-Dur.
Ich habe dann die Töne der C-Dur Tonleiter
C-D-E-F-G-A-H-C
Ich kann nun darüber spielen in :
C-Dur ( = C-Ionisch?)
D-Dorisch
E-Phrygisch
usw.
die 6te Stufe also ist das A-Aeolisch=a-moll(???) ich kann
also auch in A-Moll darüber spielen
dann kommen auch noch die Pentas dazu :
Eben die
C-Dur Penta
und die A-Moll Penta.
Analog zu jedem anderen Stück in X-Dur
verschiebt sich das ganze einfach. Das System mit den Kirchentonleitern bleibt aber gleich ( also Grundton-ionisch, nächster Ton-Dorisch)? Ebenso das mit der parallenen Molltonart als 6te Stufe?
In der Praxis heißt das : Ich lerne die Dur-Skala
die Moll-Skala
+ die Moll/Dur Penta + die Skalen der Kirchentonleitern
und kann dann durch verschieben der Pattern auf den jeweiligen Grundton bei C-Dur eben das C, wenn ich in Dorisch spielen will aufs D, fröhlich drüber spielen?
- Eigenschaft