Basskauf Neu und Gebraucht: Verarbeitungsqualität, Mängel, Schäden

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am

Worauf beim Basskauf (Neu und Gebraucht) achten (gepinnter Thread)

  • Find´ich gut!

    Stimmen: 31 93,9%
  • Brauchen wir nicht (SuFu reicht)

    Stimmen: 2 6,1%
  • Sonstiges (bitte posten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
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bassick schrieb:
Vor allem die Status Graphite der ersten Stunde haben keinen Truss Rod. Man sagt zwar, dass Graphite ewig gerade bleibt...
Ich hatte letztens im Laden so einen Status angetestet: unbrauchbar, weil der Grafit-Hals DOCH krumm war, und zwar im Bereich ersten drei Bünde (Relief > 2mm über das gesamte Griffbrett). 20 Jahre Saitenzug hinterlässt seine Spuren. Ohne Stab kein Nachstellen.

Jaja, redet die Statusbässe nur schlecht, als druff. Meiner ist 15 Jahre alt, hat ebenfalls keinen Einstellstab, und der Hals ist dennoch ,,gerade''.

Gruesse, Pablo
 
woll´n wir nicht, pablo. soll nur bedeuten, dass man sich bei fehlender einstellmöglichkeit schlau machen soll und, falls man selbst noch nicht den vollen plan hat, z. b. einen kumpel mitnehmen soll, der´s (hoffentlich) beurteilen kann (hab ich´s falsch ausgedrückt - deshalb lasse ich´s ja gegenlesen?).
 
palmann schrieb:
Jaja, redet die Statusbässe nur schlecht, als druff. Meiner ist 15 Jahre alt, hat ebenfalls keinen Einstellstab, und der Hals ist dennoch ,,gerade''.

Nee, tut doch keiner :p ... Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Statusbass. Das mit dem krummen Grafit-Hals war für mich ja auch ne Überraschung. Wollte nur sagen, das man offensichtlich auch bei Grafithälsen drauf achten sollte.
 
Cervins Hinweis bzgl. der Einstellmöglichkeiten ist sinnvoll. Ebenso bassicks bzgl. Recherche Produktpflege. "An den Pranger stellen" wollen wir kein Modell (denn das wäre unfair - und zumindest ich sehe mich außerstande eine vollständige Aufstellung zu liefern, was auch nicht Sinn des Threads wäre, denn die jeweilige aktualisierte Checkliste soll ja auf eine Seite passen).
=> "(z. B. ->Status Graphite)" kommt ´raus. Wer sich gerade für diesen interessiert, liest die Meinungen ja in den einzelnen Posts. OK?

@pablo: Mit Dir diskutiere ich gerne - kommt letztendlich immer was Vernünftiges ´raus (und die Anführungszeichen in Deinem Post habe ich sehr wohl verstanden ;) ) - ab auf die buddy-liste :)
 
Hi,

ok, klang gerade nur so als wolltet ihr gerade eine fette Blacklist erstellen und besagte Bässe in dicken Lettern unter dem Abschnitt ,,Große Irrtümer der Bassbaukunst'' eintragen. :confused:

Weis man, was der von dir angespielte Bass mitgemacht hat oder ob vielleicht ein Materialfehler vorlag. Meiner ist auf jeden Fall noch in Ordnung, ich hoffe dass das auch noch in 5 Jahren der Fall ist.

Hälse sind beim Gebrauchtkauf natürlich immer zu überprüfen, egal ob mit oder ohne Truss rod, kann man bös auf die Nase fallen.

Gruesse, Pablo
 
@Pablo: Gucke was ich in #1 angeregt habe - was in #14 daraus geworden ist - dann kam was Neues - wir haben diskutiert. Das ist der momentane Stand. Ich schreibe das als Update zusammen (werde dann auch ausdrücklicher darauf hinweisen, bei den einzelnen Punkten den jeweiligen Input-Gebern zu danken ;) ).
Klar, es gibt sowas irgendwo und überall im Web schon ... aber das ist bei anderen (gepinnten) Threads auch der Fall - es soll nicht einfach abgeschrieben werden, sondern dem Einsteiger und dem technisch vielleicht nicht so fortgeschrittenen Anfänger eine (1-seitige) praktikable Checkliste von Membern für Member auf die Hand gegeben werden, damit der (Gebraucht-)Käufer nicht "böse auf die Fresse fällt" und man auf diese bei wiederkehrenden Fragen einfach verweisen kann.

Wenn Deines Erachtens etwas Wichtiges fehlt - hau´in die Tasten!

Edit: Und wenn`s geklaut wird, waren wir gut!
 
palmann schrieb:
...ok, klang gerade nur so als wolltet ihr gerade eine fette Blacklist erstellen und besagte Bässe in dicken Lettern unter dem Abschnitt ,,Große Irrtümer der Bassbaukunst'' eintragen. :confused:

Weis man, was der von dir angespielte Bass mitgemacht hat oder ob vielleicht ein Materialfehler vorlag. Meiner ist auf jeden Fall noch in Ordnung, ich hoffe dass das auch noch in 5 Jahren der Fall ist.

Neinneinnein, bloß keine Blacklist. Und Grafit ist mitnichten ein Irrtum der Bassbaukunst! Ich hatte einen Graphite (wohl einer der ersten, SN <200) angespielt, der klang traumhaft. Nur hat sich der Hals tatsächlich gebogen (in 25? Jahren). Deshalb meine ich, sollte man sich trotz des Rufes des sich niemals verziehenden Grafithalses bei älteren Semestern genau dies gut inspizieren. Vielleicht hat der Vorbesitzer .60-.140er Saiten gespielt...
Um die Status zu "rehabilitieren": die danach gespielten Grafitis waren völlig o.k. vom Hals, auch ohne Spannstab. Und ich suche immer noch nach einem.:confused:
 
Also,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Status eine Mail geschrieben. Hier die Antwort des Meisters:

Hi,

I've got a question. I own a Status Matrix I without truss rod. In a
bass player forum someone said that he played a 25 year old Status with
a bend neck that could not be corrected, because of the missing truss
rod.

Can you confirm that problems like this may occur or was it a isolated
case? What would be the best to prevent some damage?

Hi Pablo,
Until the mid 90's none of our basses had truss-rods. This limited the degree of set-up available and was obviously a problem if the neck bowed because it was left in the sun or damaged in some way.
If an earlier bass has a problem it can generally be solved by levelling the necks and fitting a new fingerboard.

Obviously the vast majority of the basses we have made are no problem at all.

Best regards, Rob Green.

Gruesse, Pablo
 
@palmann:

Danke für deine Mühe, dass du mal nachgefragt hast. Das würde fürs Basskauf-KnowHow bedeuten, dass gebogene Grafithälse zwar selten, jedoch mit (IMHO beträchtlichen) Aufwand zu reparieren sind. Daher sollten alte Bässe ohne Halseinstellmöglichkeit am besten vor Ort in die Hand genommen und begutachtet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will (z. B. beim "Fernkauf"), sollte hier auf einen Truss Rod von vorneherein achten.
 
bassick schrieb:
@palmann:

Danke für deine Mühe, dass du mal nachgefragt hast. Das würde fürs Basskauf-KnowHow bedeuten, dass gebogene Grafithälse zwar selten, jedoch mit (IMHO beträchtlichen) Aufwand zu reparieren sind. Daher sollten alte Bässe ohne Halseinstellmöglichkeit am besten vor Ort in die Hand genommen und begutachtet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will (z. B. beim "Fernkauf"), sollte hier auf einen Truss Rod von vorneherein achten.
Das enstpricht doch meinem Wortlaut/allgemeingültigen Vorschlag:

"- Keine "vermurksten" Schrauben/Muttern (Halseinstellstab -"Truss Rod"-, Stellschrauben an der Brücke für Höhe, Seitenlage, Intonation)? Auf die sind wir spätestens angewiesen, falls es z. B. schnarrt oder die Intonation nicht stimmt."
Bei "Exoten" (z. B. ohne Halseinstellstab oder mit Holzbrücke) am besten einen versierten, neutralen Dritten beurteilen lassen, ob die Halskrümmung und die vorgenannten Parameter (Seitenhöhe/-lage, Intonation) stimmen, falls man´s (noch) nicht selbst sicher beurteilen kann: "Schlau machen" über Produktpflegemaßnahmen zur Mängelbehebung in der Vergangenheit ist weiterhin sinnvoll.

"besonders" abgeändert zu "z. B"
 
Basskauf Neu und Gebraucht: Verarbeitungsqualität, Mängel, Schäden
(eine kleine Checkliste mit Handreichungen - V.1.2)

1.) Erste Sichtprüfung: Fehlerfreie Lackierung, Zustand derselben beim Gebrauchtbass (ehrliche Macken wären mir persönlich lieber als gepfuschte Ausbesserungen). "Alles fest?" (Es soll sogar lockere Hälse, Mechaniken und Brücken geben ...).
2.) Stimmen: Sind die Mechaniken leichtgängig, kein Kratzen aber auch kein übermäßiges Spiel, ein bisschen an allen Saiten ziehen etc. und
3.) SPIELEN: Je nach Vermögen slappen, poppen ...:
- Feeling: Gut ausbalanciert oder z. B. zu kopflastig?
- Sound: Auch z. B. Ausmaß des Rauschens je nach gewähltem Pickup und aufgedrehtem Tone-Poti beurteilen (wenn´s stört, ist es zu viel ...).
- Jeden einzelnen Ton anspielen und prüfen, ob hier "dead spots" vorliegen, d. h. sind einzelne Töne leiser oder klingen dünner als die direkt daneben liegenden (vor allem beim Fretless drauf achten)?
- Stimmstabilität: zum Abschluss schauen ob die Stimmung noch stimmt. Auch wenn bis jetzt alles gefällt ...
4.) Zweite Sichtprüfung:
- Keine Grate an den Metallteilen (Bridge, Mechaniken etc.).
- Ordentliche Verarbeitung und Versenkung der Bundstäbe (stehen an den Halsseiten nicht über, keine Grate, spitzen Stellen oder ungebrochene Kanten ...).
- Sind Hals und Korpus sauber gepasst?
- Stimmen die Passungen PU/Korpus hinsichtlich Beweglichkeit und Einstellbarkeit der Pickups?
5. ) Besonders beim Gebrauchtkauf:
- Wir schauen von der Kopfplatte abwärts und überprüfen den Hals auf Torsion ("Verdrehung").
- Zustand der Bundstäbe. Sind sie noch rund oder schon abgespielt (besonders in den tiefen Lagen) oder weisen sie sogar "Sägezähne" auf?
- Keine "vermurksten" Schrauben/Muttern (Halseinstellstab, Stellschrauben an der Brücke für Höhe, Seitenlage, Intonation)? Auf die sind wir spätestens angewiesen, falls es z. B. schnarrt oder die Intonation nicht stimmt.
- Bei "Exoten" (z. B. ohne Halseinstellstab oder mit Holzbrücke) am besten einen versierten, neutralen Dritten beurteilen lassen, ob die Halskrümmung und die vorgenannten Parameter (Seitenhöhe/-lage, Intonation) stimmen, falls man´s (noch) nicht selbst sicher beurteilen kann. "Schlau machen" im Vorfeld über Produktpflegemaßnahmen zur Mängelbehebung in der Vergangenheit ist weiterhin sinnvoll.
- Funktion der Potis: Kratzen darf bei bei einem neuen Bass nicht auftreten, lässt sich ggf. beim Gebrauchtteil als "erste Hilfe" mit Kontaktspray beheben. Dieses wäscht jedoch edwaige Fettfüllungen im Poti aus, und verschlissene Potis (bzw. deren Kohlen) neigen dazu, nach Kontaktspray "süchtig" zu werden ... hier ist also Ersatz zu erwarten.
- Das Elektronikfach (im "Suchbild" sind mindestens 3 fehler versteckt ... ) inspizieren (sollte man auch, wenn Klinkenbuchse oder Potis nicht wackelig sind). Hier achte man insbes. auf kaputte Schraubengänge (Befestigung der Abdeckplatte), luschige Lötstellen, mangelhafte Isolierungen, Kurzschlussgefahr und Folgen von Feuchtigkeitseinwirkungen.

Moral von der Geschicht´:
Von den genannten Mängeln würde ich beim Neukauf keinen akzeptieren, ansonsten sollte man rechnen, was die Behebung kostet und ob es das Geld wert ist ...

Weiterführendes zur Checkliste (z. B. "Dead Spots", "Modellspezifisches") in den einzelnen Beiträgen. Dankt (in alphabetischer Reihenfolge) bassick, Cervin, DaFunkBrother, emo, palmann für die jeweiligen Tipps.
 

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Von Kurschlussgefahr würd ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht reden wollen. :)

Gruesse, Pablo
 
die Idee find ich auch supi
 
erst - die finger fragen
dann - augen auf
danach - schalt dein kopf an
und - brauchst du wirklich son teil
 
Die Umfrage ist seit Monaten geschlossen - Checkliste m. E. komplett, solange nichts Sachdienliches zwecks Überarbeitung gepostet wird. Beachtet bitte die Intention (=> 1. Seite).
 
Dieser Thread wurde auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen. Wenn jemand aber noch etwas sinnvolles beitragen kann, dann wie immer eine PM an mich (oder einen anderen Mod), damit hier wieder aufgemacht wird.

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