Ich hab ne US Deluxe, die mit S-1 und den SCNs drin. Bespielbarkeit ist super. Die Optik sowieso wenn man Strats mag. Allerdings muss gesagt werden, dass die durch die Noiseless PUs etwas gezähmter klingt als eine Strat, welche die herkömmlichen PUs besitzt. Sie besitzt etwas weniger von dem typischen Strat Sound. Natürlich ist es noch immer ne Strat, aber klingt halt nicht so vintagemässig.
Ich für meinen Teil bin zufrieden, ich spiele damit vor allem Blues und es ist funny mit den Reglern rumzumachen beim spielen, sie klingt sehr ausgewogen und hat durch S-1 ne Menge Sounds bereit. Vermisse hin und wieder den original Neck PU Sound, aber dafür ist das Ding still wie ein Fisch. Wenn man nicht spielt klingt und brummt gar nichts (auch mit etwas Zerre drin), das war mir dann den Kompromiss wert wegen dem Sound.
Irgendeiner auf Harmony Central schrieb nen treffenden Satz:
This isn't your daddys strat, this is a new version.
Davor besass ich ne Am Std, die gefiel mir vom Sound her auch gut, brummte aber wie Sau in den Spielpausen. Dafür war sie am Neck für Soli göttlich, klang halt authentischer. Das Gebrumme hat mich aber voll genervt, ich weiss, man kann ja den Regler zudrehen, aber das wollte ich nicht. Vergesse den nämlich wieder vor dem nächsten Einsatz zu öffnen und bevor man was spielt erklingt der Sch.... Brumm sehr penetrant.
Die Bespielbarkeit war fast so gut wie die der Dlx, verarbeitungsmässig hatt ich nichts auszusetzen. Das Tremolo oder Vibrato war aber etwas anfälliger für Verstimmung als bei der Dlx, da merkt man die Locking Mechaniken, zumindest bilde ich mir das ein. Hätt sie aber nicht gebrummt, hätte ich sie behalten.
Tja dann hatte ich ne Weile ne Lite Ash in der Hand, ich fand die Duncans die da drin sind recht geil, aber die Bespielbarkeit hat es mir weniger angetan, Bundabrichtung weniger sorgfältig und Saitenlage war schlechter, der Sound war nicht übel, war halt leicht anders als die US Std.
Highway 1, hab ich gleich wieder weggelegt, keine Ahnung, sprach mich nicht an, wir sind halt nicht füreinander geschaffen.
Ebenso die Mex Modelle, mit denen konnt ich auch nicht so viel anfangen, die günstigeren Preise gehen halt zu Lasten des Materials und der Qualität, ausserdem fand ich die kaum hatt ich den Neck in der Hand irgendwie billig, kann es nicht näher beschreiben, der Sound war mir deswegen schon gar nicht mehr wert probiert zu werden.
So Custom Shop Teile hab ich noch nie gespielt, kann dazu nichts sagen. Mir reicht erstmal das 50th Anniversairy Dlx Modell mit dem Vanille Koffer
Hatte noch ein paar teurere in den Fingern mit RW Griffbrett, die lagen echt gut in der Hand aber die Farben (wer mag kotzgrün), ausserdem wollt ich eine mit MN.
Werde mir irgendwann wieder ne Am Std holen um mit diversen PUs rumzuprobieren, bekam hier ein paar Tipps welche nicht schlecht sein sollen bzgl der Bummerei.