Na, Du bist ja überhaupt nicht ungeduldig, oder ?
Gehen wir der Reihe nach vor...
Ich spiele über einen AER Compact 60/II
das ist ein speziell für Akustik-Instrumente entwickelter Verstärker
habe bereits mehrere Verstärker durch, dieser überzeugt micht 100%
Kostet allerdings auch entsprechend.....knap über 800 Euro
Bei der Gitarre kommt es sehr darauf an, was für einen Sound Du haben willst, und ob Du z.B. vom Griffbrett eher etwas haben möchtest, was näher an einer E-Gitarre ist.
Ich habe eine Ovation Custom Legend, die ich hauptsächlich wegen des sehr eigenen Ovation Sounds (speziel über Amp) spiele. Außerdem eine Godin Multiac Nylon Duett, mit der ich die "Klassik"-angehauchten Sachen spiele. Letztere ist eine NYLON-besaitete Halbresonanz-Gitarre, ohne AMP, also eher dünn, dafür aber asolut unempfindlich gegen Rückkopplungen auf der Bühne (Griffbrettmäßig eher flach, also gut für E-Gitarristen, die auch mal Akustik spielen wollen).
Tonabnahme auf der Bühne ist recht einfach gereget bei mir.
Die Ovation hat eingebauten Tonabnehmer und Vorverstärker. Hier stellt sich für mich die Frage nach dem "richtigen Akustiksound" nicht, da will ich ja den "richtigen Ovationsound".
Die Godin in der Duett-Ausführung hat sowohl ein Steg-Pickup (Piezo) als auch ein eingebautes Mikrofon, die beiden sind stufenlos gegeneinander regelbar. Damit kann ich mir den gewünschten Sound ganz gut regeln, meist habe ich so etwa ein Verhältnis von 60% Mikro und 40% Piezo eingestelt. Das klingt mir am meisten nach Konzertgitarre.
Die Godn Multiac gibts auch als Steel Duett, also quasi als Westerngitarre.
Problem, bei sowohl der Ovation als auch der Godin ist der Preis. Die Ovation, so wie ich sie habe (seit fast 20 jahren) hat damals 4200 DM gekostet, vergleichbare Modelle heute, die aber auch schon deutlich modernere Technik drin haben, werden wohl NEU nicht unter 1.500 Euro zu bekommen sein. Es gibt aber die"Billigmarke" Applause oder auch z.T. ganz brauchbare Lizenzkopien, die dann deutlich unter 1.000 Euro liegen.
Die Godin, wie oben beschrieben gibt´s NEU in den Läden so ab 1.300 Euro, in Internetauktionen gehen die meist so um die 900 Euro raus.
Da ich nicht weiß, wie Dein Budget aussieht, kann es natürlich sein, dass Dir das jetzt nicht weiterhilft, weil zu teuer, aber dann weißt Du wenigstens schonmal, wofür es sich lohnt zu sparen
PS: Auf jeden Fall solltest Du die Gitarren im Laden antesten, jeder hat so sein eigenes Hörempfinden und vor allem auch Greifempfinden, was nutzt es wenn der Sound gut ist, Du aber wegen verkrampfter Finger garnicht spielen magst.