Ray
Mod Emeritus
Reflex schrieb:wenn man die deluxe mit den strat plus vergleicht (lace sensor pickups), die ja auch brummfrei ist, welche von denen hat eher den typischen stratsound?
Also ich fand die gold lace sensoren ja schon gut, die vintage noiseless auch, aber die Samarium Cobalts erst recht. Sie sind nen Tick weicher als die Standards, aber mal ehrlich: was ist bei der Strat eigentlich Standard? Die Fender SCs haben sich im Laufe der zeit extrem gewandelt. Der Unterschied zwischen einem dünn bewickeltem 54er und einem erheblich overwound früh-60er ist mit Sicherheit nicht kleiner als der Unterschied zwischen einem Delta-Tone Standard und einem SMCO. Zumal die Delta-Tones ja auch schon nicht mehr "echt" sind, der Steg-PU ist ja ein anderer als Hals und Mitte. Also absolut nicht wintädsch
Das sollte man ausprobieren. Am Dr.Z-Amp klang die American Deluxe-Tele jedenfalls spritziger als die American Standard am Marshall. Ich mag die alle. Wobei die Deluxe derzeit mein Favorit wäre. Vom ganzen drum und dran her.
So oder so: Alles Nuancen! Also ausprobieren.
niethitwo schrieb:das SIND singlecoils ind er American deluxe, nur sog. staggered SCs...die klingen schon nach SC, nur fehlt ihnen der letzte spritzer dazu
Ahem, staggered heisst, dass die Pole Pieces unterschiedlich hoch sind. Das SMCOs sind stacked PUs, also formal koaxiale Humbucker. Also quasi partiell out of phase Unbucker mit unterschiedlichen Spulen