hallo helmut
erstmal kannst du wenn du möchtest die notation auf "Nur tabs" stellen.... falls du mit noten nichts anfangen kannst ist das zu empfehlen.
("Ansicht" -> "Standartnotation generell verbergen")
dann empfehle ich beim üben schwerer stellen einfach die entsprechenden takte zu wiederholen.
dazu wählst du den takt an in dem der teil beginnt den du in endlosschleife üben willst und klickst auf das symbol "Wiederholung Anfang" (oben, links unterhalb der "Diskette"). dann gehst du in den letzten takt der stelle die du üben willst und wählst das symbol "Wiederholung Ende (2 felder links daneben)... jetzt wirst du gefragt wie oft du wiederholen möchtest. gib einfach 99 ein und dann läuft dieser "markierte" stelle 99 mal.
Anthrax1964 schrieb:
...und man muss ja nahezu gleichzeitig auf Monitor und Gitarre gleichzeitig schauen.
Gibts da nen Trick???
ja. lern den part ersteinmal ohne guitar pro "abspielen" zu lassen. erst muss der ablauf sitzen... im grunde darfst du nur hochgucken wenn du mal an der ein oder anderen stelle nicht ganz sicher bist. ich kann inzwischen zwar auch auf den bildschirm gucken und gleichzeitig dazu spielen aber dafür guck ich dann nicht mehr aufs griffbrett
wenn der ablauf der melodie sitzt und du sie einigermaßen spielen kannst holst du dir guitar pro dazu. metronom einschalten und die gitarrenspur auf "solo" schalten. dann hörst du dir das erstmal ne weile an und steigst mit langsamer geschwindigkeit ein. sobald du etwas anderes spielst als die gitarre in GP hast du was falsch gemacht
wichtig ist immer dass du nur so schnell spielst, daß du die schwerste stelle der melodie "richtig" nachspielen kannst. erst wenn du es richtig spielen kannst dann wird die geschwindigkeit erhöht. ich setzte mir dann immer so ein gewisses ziel. ich sage mir wenn ich den part 4 mal
NACHEINANDER SAUBER und FEHLERLOS nachspielen kann, kann ich um 5 beats pro sekunde erhöhen. und so arbeitet man sich hoch.
es gibt auch melodien die sind ganz einfach aber haben einen recht schweren part. viele machen den fehler und erhöhen da zu früh die geschwindigkeit weil es ja "Nur die eine kleine stelle ist"... aber glaube mir so wird man diese eine kleine stelle niemals bezwingen.
übrigens gibt es im guitar pro die möglichkeit die geschwindigkeit mitten in der melodie automatisch zu ändern.
viele tabber machen davon gebrauch da es in der vorlage (dem song) schlicht und einfach genauso ist.
erkennen tust du das an einen kleinen roten quadraht das am anfang des entsprechenden taktes steht. klicke einfach auf die note die unter dem roten quadrat steht und drücke die "F10" taste. jetzt kannst du das häkchen bei "Geschwindigkeit" entfernen und die angewählte geschindigkeit bleibt erhalten.
(da kann man dann auch die lautstärke für den teil anpasen, das instrument wechseln und einiges mehr)