slugs schrieb:
Hm, das Teil gibt es wohl nicht mehr regulär oder wie? Bei ebay z.B. findet man nur noch gebrauchte, in einem z.T. erbärmlichen Zustand und zu völlig überteuerten Preisen ^^
Kann ich nicht behaupten.
Ich habe den
DF-2 und auch
über eBay ersteigert.
Preis-Leistung und Zustand haben für das Gerät absolut gepasst.
In der Tat gibt es das Gerät nicht mehr im aktuellen Sortiment von Boss.
Es gab damals (ca. 1984-1994)
2 Versionen davon.
- japanisch (black-label) = orange Drehregler
- taiwanischen = schwarze Drehregler
Ich kann nur etwas über den
Black Label sagen:
Ich bin absolut begeistert von dem Sound.
Der Zerrer (
3 Regler: Level, Tone, Dist) erschafft Sounds von Fuzz bis Distortionen á la DS-1. Pedal
einmal durchtreten und der Dist-Sound ist
de-/aktiviert. Allerdings ist das kein "Spezialist" für warme obertonreiche Overdrive-Sounds.
Apropos Obertöne
--> das ist ein schönes "Spielzeug im Spielzeug". Zuständig ist dafür der
4 Regler: OVERTONE. Mit Diesem lässt sich die Tonehöhe des Feedbacks.. oder besser gesagt, die des zurückkoppelnden Frequenzbereiches einstellen.
Pedal
halb durchgetreten halten (entspricht quasi der Auslöserknopfstellung zur Fokus-Suche bei einer Kamera) zaubert
aus dem Nichts ein Feedback,
passend zum Tont . Es schwillt aus der Tiefe von ganz unten heran und nimmt die Lautstärke des eingestellten Level-Reglers an.
Leider kann man das Feedback nicht durch Vibrato oder den Whammybar beeinflussen. Stattdessen kann man - während des Feedback ertönt - bei gehaltenen Pedal über das Feedback spielen und Beides wird zusammengemischt. In dem Fall klingt der Git-Sound dann sehr nach Synthi bzw. Ringmodulator (<-- auch ein netter Effekt ;-)
Wie schon gesagt, bricht es abrupt ab, sobald man den fuss vom Pedal nimmt. Aber ein sehr echt klingendes Feedback erzeugen zu können, ohne das irgendein Amp bei vollaufgerissenen Master dermaßen übersteuert (so dass sämtliche Wände und Fensterscheiben durch die Gegen fliegen), ist schon was Feines. --> ein total kontrolliertes Feedback bei Bedarf eben.
Ich mag das Teil und werde es auch nicht mehr weggeben.
[Ich glaub ich setz den Text mal irgendwo als Review ein.
]
Ach ja: Ich habe für den Boss DF-2 66 € bezahlt.
Meinungen und andere Reviews (mit Bewertung) findest Du unter:
-->
Harmony-Central
.. und eine Beschreibung des Gerätes unter :
-->
BossArea
Gruß - Löwe