Hi, also ich bring mal Licht ins Dunkel....
Zitat Martin Hofmann:
Spade ist unsere Hausmarke für Gitarren. Die Gitarren werden in China Produziert. Alle Gitarren haben massive Holz-Bodies (Esche oder Mahaghoni)und sind vielen Kopien amerikanischer Originale ähnlich, also eigentlich bisher nix neues! Dennoch ist die Qualität bemerkenswert, die Saiten gefallen mir persönlich nicht, die Pickups könnten besser sein, sind aber innerhalb der Preisklasse jeweils völlig OK. Besonders gut ist die Lackierung, die ich schon oft schlechter gesehen habe!
Bewußt verzichtet haben wir auf die billigst machbaren Gitarren, die waren mir einfach zu schlecht. Unter dem Markennamen Spade sollen ausschließlich vernünftige Instrumente zu hervorragenden Preisen angeboten werden - kein Schrott!
/Zitat
Ich sehe das zimlich ähnlich wie Martin. Ich habe eine Les Paul Kopie gespielt und war angesichts des Preises durchaus positiv überrascht. Die Verarbeitung lässt spieltechnisch alles zu (selbst sweeping hat auf anhieb geklappt ....Juhuuuuuuu

. Keine scharfen Grate an den Bünden, keine Lacknasen, keine sonstigen Mätzchen die man aus dem Preissegment durchaus öfter mal erlebt. Trocken gespielt kam die Paula voll, und mit gutem Schwingungsverhalten daher. Die Pickups finde ich persönlich nicht die allerbesten, ich bin aber auch DiMarziofetischist

. Für Anfänger oder als Zweitgitarre kann ich Spadeklampfen guten Gewissens empfehlen.
bei weiteren Fragen.....fragen
So long
Daniel