AC Clones User Thread

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Kann mir nicht vorstellen, der Einzige hier zu sein. Mein 15er ist am WE angekommen, bestückt mit einem Celestion Blue Bulldog habe ich noch immer Mühe, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.

Er ist neben ein paar Fender-Style Amps mein einziger Engländer und ich frage mich ernsthaft, wie ich so lange ohne auskommen konnte. Mittlerweile sieht es so aus, dass nur noch der 30er gebaut wird, der Preis ist auch empfindlich angestiegen, ein Top kostet mittlerweile Zweitausend Talers.

Ich hatte meine Fühler zuvor auch in Richtung Matchless und Bad Cat ausgestreckt, freu mich aber nun wie ein Schnitzel, dass es der Hayseed 15 geworden ist. Ein Review mit Soundbeispielen wird folgen.

Gibts ausser mir weitere Valvetech Fans?
 
Eigenschaft
 
Ja, hier :D Auch wenn ich meinen (30er mit Cel. Gold) etwas stiefmütterlich behandele, da es nicht mein Hauptamp ist. Aber der Sound ist geil, keine Frage! Hab ihn letztens für Aufnahmen wieder angeworfen, um noch eine andere Klangfarbe zu bekommen und hatte beim Warmdudeln wahrscheinlich ein ähnlich fettes Grinsen wie du jetzt gerade.

Falls du es noch nicht probiert hast, es lohnt sich, mit einem Patchkabel die Eingänge zu koppeln.

Viel Spaß damit!
 
Ich hab vor Jahren (2008?) ein 15er Top davon im Studio gespielt. An einer 212er mit Blue Bulldogs.
Das war schon arg pervers. Holly (Studiobesitzer) hat mir damals gesagt, daß Ding hätte knappe 1300 Euro gekostet, was mir damals in Kombination mit der 900 Euro Box irre teuer erschien.
Aber man, das war ein Ton.....:hail:
 
macht doch einfach einen user thread auf fr den kleinen :)

habe ich für meine Exoten auch getan und war überrascht über die Reaktion (auch wenn es ein wenig dauert)
 
Keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man dort sogar alle AC Clones integrieren damit der Thread gut frequentiert wird....

Danke für den Tipp, mittlerweile gibt es den User Thread, dort habe ich auch schon Etwas zum Thema EF86 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind Amps von Bad Cat, Matchless, Realtone, Valvetech usw. also eines der Synonyme für den Britischen Ton. Vielleicht gibt es hier in Folge ein wenig Austausch über grundsätzliche, den Sound betreffende Statements, Modifikationen, Speakerwahl, Einfluss von Röhren auf die Eigenschaften des Amps, EF86, Tremolo, Reverb usw.

Ich mache gleich mal den Anfang: Bin seit letztem WE stolzer Besitzer eines Valvetech Hayseed 15 mit Celestion Blue Bulldog Speaker und Reverb. Da Rob Pierce, Erbauer der Amps, entweder Reverb ODER EF86 anbietet, habe ich hinsichtlich Letzterem das Nachsehen.

Es gibt im Netz hierzu einen Mod, der sich im Nachhinein und ggf. auch ohne nachhaltige Änderungen am Amp vornehmen zu müssen, nachgerüstet werden kann. Das ist nicht nur eine Option für AC Amps, passt aber historisch ganz gut in das Konzept.

Auch hätte ich statt des Solid State Gleichrichters gern eine Röhre. Das Chassis gibt diese Änderung her, was ich nicht weiss ist, ob der Übertrager noch eine Wicklung für eine weitere Röhre frei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele den Valvetech Vac 25- auch ein Amp allererster Sahne- was ich immer wieder an Röhren Amps toll finde- bei dem Valvetech super merkte- wie der Ton sich doch noch einmal ändert, wenn er erst mal eine Stunde oder länger brennt!!! Also: Wie Jimmy: am Tag vor dem Gig Amp an!!!!
 
Glückwunsch zum Hayseed! Nen kleines Review mit Bildern wäre natürlich klasse.. ;)

Ich bin ja ehrlich gesagt etwas skeptisch was die User-Zahlen der AC-Boutique-Klone hier angeht, aber warten wir es mal ab wer hier noch um die Ecke kommt..

Wenn ich Geld hätte, würde ich alle kaufen und einen Riesen-Showdown machen: AC30 Handwired vs. Bad Cat vs. Matchless vs. Valvetech vs. Morgan

Gruß
 
ICh könnte mich auch gut mit nem 15er anfreunden. Ich spiele ja selbst nen AC15 Heritage mit Blue Bulldog. Und der EF86 Channel ist nunmal schon was besonderes. Ansonsten sind die Specs auch ähnlich. Klanglich kann ich jetzt nicht vergleichen, da ich live noch nie einen spielen konnte.

Ich hab noch ne Frage: Ist der Hayseed auch so offen und dynamisch wie ein Vox? Weil ich z.b. immer einen Ross Comp anhabe, Sustain zwar ganz zu, aber ohne Comp wäre er mir zu dynamisch. Vor allem im gemäßigten Lautstärkebereich in welchem er noch nicht zerrt (meiner hat kein Mastervol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MoCo,

Danke, bin richtig angefixt vom Ton :). Ich hab den Thread ganz bewusst breiter gefächert, also nicht nur auf Valvetech reduziert um ein paar User ins Boot zu holen. Vielleicht findet dazu noch die Eine oder Andere periphere Frage, z.B. zur EL84 hierher......

Zum kommenden WE bekomme ich einen Mini USB-Mixer. Ich habe mir das Teil für unkomplizierte Quick'n'Dirty Recordings angeschafft, auch hinsichtlich der Erstellung von Soundsamples zu meinen Amps und Gitarren. Ein Review zum Hayseed ist bereits in Planung und es soll den Anfang machen.

Ich habe kürzlich gerade das Board nach Hayseeds durchsucht und einen Thread gefunden, in welchem Du Dein Interesse am Amp bekundet hast. Insofern freut es mich natürlich ganz besonders, dass Du als AC-Spezi als erster den Weg hierher gefunden hast. In "Deinem" AC-Guide lese ich auch häufiger, wenn ich Anregungen brauche.

Ein Pic zum Amp gibts schon, hab gleich alle meine Alben verlinkt, es gibt dort ein bisschen was zu sehen.

Mal schauen, was sich hier noch tut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal jeweils (Hayseed 15 und 30) einen Testbericht in der Gitarre und Bass, innerhalb derer die Hayseeds zu den originalen 60er Vöxen als mindestens gleichwertig gelten. Das "mindestens" bezieht sich auf die Stabilität des Tones, der Sound ist über alle Zweifel erhaben, offen, breit und durchsetzungsfähig. Die Hayseeds zeichnen sich aber darüber hinaus durch gute Übertrager aus.

Da der Hayseed rückseitig über ein Mastervolume verfügt lassen sich die Vorstufen entsprechend weit aufmachen, was automatisch zu höherer Kompression führt und damit die Dynamik einschränkt.

Im Vergleich zu einem Platinen AC15 aus aktueller Produktion klingt der Hayseed 15 mehrere Klassen drüber. Klar, mit viel Schub und mit offener Transparenz und einem sehr breiten Mittenspektrum in Verbindung zu einem kräftigen Growl von unten heraus im Sparkle Bereich. Dazu noch lassen sich klanglich Allem voran über die Kombi Treble- und Cut Regler sehr viele Nuancen heraus arbeiten. Das Sustain ist vorbildlich und auch komplexe Akkorde werden klar abgebildet.

Nimmt man wiederum die letzten Millimeter des Bass Reglers hinzu, ändert sich das Spektrum radikal, die Mitten sind dann stark abgesenkt.

Überhaupt ist das Vorhandensein des Master Reglers interessant, denn voll aufgemacht klingt der Amp einem Non Master Volume Pendant sehr ähnlich, natürlich muss man dann, gerade im heimischen Betrieb mit den Vorstufenreglern vorsichtiger sein. Hier ist dann wiederum die volle Dynamik am Start.

Ein weiteres Highligt ist das Reverb, es ist qualitativ eher bei Fender, als bei Vox zu verorten. Ich bastele demnächst ein Review mit eindeutigen Soundsamples.
 
Okay danke für die Beschreibung!
Theoretisch verhält sich der Heritage genauso, ist auch logisch wenn man die Specs vergleicht. Einzig ein PowerScaling fehlt mir am Amp.

PS: Bitte keine Platinen vs PTP Diskussion! Sonst bin ich sofort raus.
 
PS: Bitte keine Platinen vs PTP Diskussion! Sonst bin ich sofort raus.

Das war nicht die Intention, hab selbst einen Platinen Amp und auch der genannte AC15 ist ein toller Amp fürs Geld, ich habs nur erwähnt, weil die Vox Palette auch unterschiedliche Konzepte am Start hat

@Moderation, dies sollte kein User Thread werden, hab doch schon den epischeren AC Clone User Thread ins Leben gerufen, könnt ihr die zusammen fassen?
 
@Moderation, dies sollte kein User Thread werden, hab doch schon den epischeren AC Clone User Thread ins Leben gerufen, könnt ihr die zusammen fassen?
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich find den nicht.......:confused:
 
Hier................
 
Oh.. ich habe seit Ende November einen Valvetech Hayseed 30 als Combo.

Hat einen Celestion G12H 30W Vintage 70th Anniversary Special Edition.

Verflucht nochmal, was für ein geiler Amp!

Eigentlich wollte ich einen Suhr Badger 35 kaufen. Aber der Hayseed ist schlicht besser für mich gewesen. Einerseits natürlich die Tatsache, dass es ein Combo ist. Ich suchte einen möglichst unkomplizierten Amp für Sessions. Andererseits aber auch der Sound.. der Badger ging so (andere mögen damit zufrieden sein, aber für mich war es nichts), aber der Hayseed klang sofort phantastisch.

Ich hatte das Teil nun schon bestimmt zwanzig Mal auf der Bühne, und ließ auch andere über das Ding spielen. Und ich muss echt sagen: Das ist schlicht ein weit herausragender Amp. Der klingt immer gut, egal, wieviel man reingibt.. Volumenpoti zurück, oder angeblasen mit einem Drive Pedal (ich habe ein CMatMods Super Signa Overdrive). Vorhin checkte ich die 4-Kabel-Methode mit meinem Axe FX II, und ich bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht (nun geht es langsam wieder :D )

Grüße Thomas
 
Darf ich mal in die Runde fragen, wo ihr die Hayseeds bezogen habt? Direkt beim Hersteller? Da würden mich mal die Zusatzkosten interessieren (Versand, Zoll).
Meine geplante Boutique Bestellung scheint sich wegen ausstehender CE - Zertifizierung bis in alle Ewigkeit hinauszuzögern, deshalb schaue ich mal ganz vorsichtig nach Alternativen. Diese Hayseeds fixen mich in der 15er Version sehr an, wobei es ihn als Combo nicht mehr zu geben scheint.

Danke für ein paar Infos
falcone
 
@Falcone: Ich habe meinen Hayseed 30 bei Realguitars in Leverkusen gekauft.

http://www.realguitars.de/htm/amps.htm

Er ist übrigens schaltbar 30W/15W. Ursprünglich war es ein Hayseed 30 Head, aber Uli Stöveken hat ihn kurzerhand in einen Combo verwandelt, indem er ihn in ein Combo-Gehäuse eingebaut hat (nachdem er seinen Techniker überzeugt hatte, dass es passt, der war nämlich anderer Meinung.. am Ende kam der Techniker dann mit dem Combo wieder herein und musste zugeben, dass es passt :D ). Ich habe derweil bei ihm einen Kaffee getrunken und seine Auslagen bewundert.

Grüße Thomas
 
Diese Hayseeds fixen mich in der 15er Version sehr an, wobei es ihn als Combo nicht mehr zu geben scheint.

Ich habe meinen leicht gebraucht bei Rareguitar entdeckt und obwohl ich noch nicht wusste, wie ich ihn bezahlen sollte sofort angezahlt. Es ergab sich dann, dass ich das Geld kurz später hatte....

Ich habe auch feststellen müssen, dass die 15er wohl nicht mehr hergestellt werden. Kann sein, dass es damit zusammen hängt, dass man die 30er auf 15 Watt drosseln kann. Die 30er haben im Gegensatz zu den Kleineren auch eine Gleichrichterröhre an Bord.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Amp, er harmoniert am Besten mit meiner erst kürzlich erstandenen Heritage H535, einer 335 Interpretation von den ehemaligen Gibson Mitarbeitern aus Kalmazzoo.
 
Danke Leute für die Infos. Ich werde mal ein Auge offen halten. Im Moment warte ich noch ein wenig, was und wann mein Boutique - Heini in Portland da mal endlich ausklabüstert.
Da liegt das Geld nach langer Sparerei nun schon mal hier rum (was ja wirklich eine äußerste Seltenheit ist) und dann kann man nicht bestellen, weil der Hersteller nicht inne Pötte kommt.

Ich hätte halt schon gern einen 15er, wobei ich eigentlich doch eher zu Head + Cab tendiere. Denke, ich werde die Tage mal nach Leverkusen fahren, einfach mal beschnuppern.
Die Hayseed - Soundfiles von realguitars sind ja schon sehr appetitlich :)

@7 Heritage H535 kenne ich und mag ich auch, hat ein guter Kumpel von mir.
Ich sage doch, wir sind soundtechnisch kompatibel :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben