Attenuator Userthread

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Hey,
ich hab mir mal überlegt ich mach nen Attenuator Userthread auf (falls es sowas noch nicht gibt?!) Ich besitze nen Weber Mass Lite 100 ;)
Welche Modelle besitzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?
Bin gespannt auf eure Antworten :great:

MfG Jannis
 
Eigenschaft
 
Hatt den hier niemand einen Attenuator? :D
 
Hatt den hier niemand einen Attenuator? :D

doch mehrere... :D

einen Weber Mini Mass am Prossonic, einen uralten Mass Lite (oder so ähnlich ;)) am Vibro Champ, einen Tubejuice am Champ12

Ich finde Attenuatoren super und sehr hilfreich, der oft zitierte Höhenklau ist bei mir kein Problem, beim Mini Mass kann man 3 bzw. 6dB zugeben, bei den anderen regle ich einfach am Amp die Höhen etwas hoch, der praktische Nutzwert überwiegt deutlich

Grüße
Dietmar
 
Ich habe einen Weber Mass III (150W) aber verwende ihn derzeit aber kaum, nur wenn ich mal den Amp direkt rekorden will um mit Impulseantworten herumzuspielen und dabei es recht leise im Raum haben will

Will mir aber, sobald ich im Untergeschoss meinen Aufnahmeraum fertig präpariert habe, eine zusätzliche kleine 1x12 kaufen und die an den 2ten Amp Ausgang hängendamit ich im Studioraum noch eine kleine Box zum abhören habe. dann brauche ich den Attentuator um die Lautstärke an dieser 1x12er Box zu drosseln.
die 4x12er soll ja in voller Lautstärke abgenommen werden.

Mass.jpg


ciao
exoslime
 
Wundert mich doch ein bisschen, dass "so viele" hier Weber Attenuatoren haben! Ich hätte gedacht, dass es deutlich mehr User mit THD oder TAD Attenuatore geben würde ;)
Naja vlt. melden sich ja noch einige anderen zu Wort ;)

MfG Jannis
 
Hallo,

einen THD Hot Plate und einen Tom Scholz Powersoak hatte ich auch schon, was mir an diesen nicht gefallen hat, war, dass man die Lautstärke nicht stufenlos verändern kann.

Grüße
Dietmar
 
Ich habe einen THD Hot Plate 8 Ohm. Tut was er soll :)
 
Ich hatte den TAD Silencer und habe mittlerweile die Koch Loadbox II.
Letztere gefällt mir vom Sound und dem Handling her deutlich besser, als der TAD.

Der F.A.N.T.A. Ausgang vom TAD hat bei mir leider komisch knackende, leicht verzerrte Nebengeräusche produziert, wäre ansonsten sehr nett für's Direct Recording.

Bei der Koch Loadbox hat man mehr Anschlussmöglichkeiten, und der integrierte D.I. mit der wählbaren Cab-Simulation / Frequenz-Kurve klingt super!

Ich finde alles in Allem Attenuatoren auch sehr hilfreich, um einen Amp am optimalen Arbeitspunkt betreiben zu können! Gerade in kleinen Clubs kann man "normale" Röhrenamps ja fast gar nicht mehr aufdrehen..
 
hi!

ich hatte bisher die marshall "powerbrake" und diverse load-dumps und mini-mass von weber - eine 50w mini-mass benutze ich nach wie vor zuhause.

die powerbrake war nicht so doll - ab der dritten stufe bedämpfung wurde der sound sehr "wollig"... und ausserdem ist sie fast so groß wie ein kühlschrank ;)
aber - es war halt die erste "lösung" eines großen herstellers und war sicher zu der zeit (frühe 90er) ein tolles produkt.

die webers sind prima weil sie bei weitem nicht so teuer sind wie die geräte der meisten anderen anbieter und weil sie eine schaltbare impedanz anbieten.

ansonsten funktionieren sie prima und machen was sie sollen.

die 3db/6db höhenanhebung fand ich allerdings nicht so doll - klingt eher bescheiden.
als nächstes lege ich mir möglicherweise mal eine micro-mass oder mass-lite zu - da kann man die bedämpfung der hohen und tiefen frequenzen separat regeln. hört sich interessant an!

cheers - 68.
 

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hi!

ich hatte bisher die marshall "powerbrake" und diverse load-dumps und mini-mass von weber - eine 50w mini-mass benutze ich nach wie vor zuhause.

die powerbrake war nicht so doll - ab der dritten stufe bedämpfung wurde der sound sehr "wollig"... und ausserdem ist sie fast so groß wie ein kühlschrank ;)
aber - es war halt die erste "lösung" eines großen herstellers und war sicher zu der zeit (frühe 90er) ein tolles produkt.

die webers sind prima weil sie bei weitem nicht so teuer sind wie die geräte der meisten anderen anbieter und weil sie eine schaltbare impedanz anbieten.

ansonsten funktionieren sie prima und machen was sie sollen.

die 3db/6db höhenanhebung fand ich allerdings nicht so doll - klingt eher bescheiden.
als nächstes lege ich mir möglicherweise mal eine micro-mass oder mass-lite zu - da kann man die bedämpfung der hohen und tiefen frequenzen separat regeln. hört sich interessant an!

cheers - 68.

Den Mass Lite kann ich dir wirklich empfehlen ;)
(siehe Signatur :D )
Klingt wirklich sehr gut ;)

MfG Jannis
 
Hey hey,

Also ich hab nen Dr Z brakelite, der verändert den Sound vom Amp eigentlich nicht hörbar. Ist absolut genial!!
 
boogiesob
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte keine Kaufgesuche in den Fachforen -> Flohmarkt, bitte die besonderen Regeln beachten.
Sooo hab das Teil nun mal im Proberaum getestet und berichte euch mal davon:

Testkandidat: Rivera Rock Crusher
Amp: 100w Plexi Clone (Diamond Sound Super Lead 100)
Box: JCM800 4x12" mit Rola Celestion G12H30 bestückt (16Ohm)
Git: Gibson 54 Goldtop VOS mit P90s

Nachdem ich den Amp ein bisschen ohne Attenuator gespielt hatte, hab ich den Rivera Rock Crusher angekabelt und ihn im Bypass mode getestet, wobei keine Unterschiede zu hören waren (gut so, denn das Teil verspricht True Bypass).
Ich schaltete von Bypass auf Attenuate und stutzte ein bisschen, denn hier geht (subjektiv) im angeblichen -3db Modus schon einiges mehr als nur -3db (SPL zumindest). Naja, das Manual verrät, dass man es mit den Dezibel - Angaben ohnehin nicht so genau nehmen soll, denn: "The increments in dB values are for reference
only, and have been internally adjusted for a pleasing difference in level between the 6 Positions."
Mir ist es sowieso egal, denn ich brauche mehr Attenuation für den 100W Boliden.
In der "-3db" Einstellung war nur ein minimaler Höhenverlust zu verzeichnen, der sich aber absolut im Rahmen hält und einen nicht gleich zum "Edge" Schalter greifen lässt.
Ich schaltete also direkt mal weiter auf die -12db Einstellung, die sich für mich als die Richtige für den Proberaum herausstellte. Hier fand ich die Höhenanhebung ("Edge") für meinen Geschmack schon angebracht, habe aber auch einfach nur mit dem Amp EQ super Ergebnisse hinbekommen. Die Bass - Anhebung ("Warm") brauchte ich ohnehin nicht, da der Amp von Haus aus reichlich Fundament mitbringt.
Nachdem sich die -12db Einstellung für meine Ohren und den Drummer als angenehm herausgestellt hatte, riss ich den Amp mal so richtig auf und war erstaunt, was da so alles jenseits der (normalerweise) Ohnmachts - Schalldruck - Grenze rauskommen kann. Mit verschiedenen Einstellungen an Amp und Attenuator liessen sich komplett unterschiedliche Klangfärbungen und Zerrsounds herstellen :great:
Die (vermutlich bei jedem Attenuator mehr oder weniger) auftretenden Klangveränderungen sind meiner Meinung nach nicht zwingend als negativ zu empfinden. Das hängt aber sicherlich vom Amp und der Gitarre ab.

Zuletzt habe ich noch die Studio funktion getestet, die den Amp letztlich Stufenlos bis zur Schlafzimmerlautstärke runterregeln kann und auch hier konnte mich der Sound durchweg begeistern. (Ist aber schwer einzuschätzen, da die 4x12er Box natürlich so leise komplett anders klingt)

Das Line Signal konnte ich bisher leider noch nicht ausgiebig testen, werde aber bestimmt nochmal dazu kommen.

Mein Fazit:
Das Teil macht absolut spass zu Spielen, die Dynamik und der Sound des Amps bleiben weitgehend erhalten, das Volume Poti an der Paula blendet sich nach wie vor brav durch Clean- und Zerrsounds und dabei wird der Rockcrusher nur so warm, dass man noch gemütlich die Hand darauf legen kann, ohne sich zu verbrennen.
Der Preis von 449.-€ ist stolz aber für mich lohnt sich das Teil und macht genau was ich will.
 
Ich hab mich mal kurz nach nem Weber umgeschaut, aber anscheinend gibts die wohl nur aus Übersee. Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit ohne "Import", also am besten bei irgend einem Händler so ein Ding zu bekommen?
 
Ich hab mich mal kurz nach nem Weber umgeschaut, aber anscheinend gibts die wohl nur aus Übersee. Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit ohne "Import", also am besten bei irgend einem Händler so ein Ding zu bekommen?

...würde mich auch interessieren!
 
hi!

ja, eigentlich kann man die weber-teile nur in den usa direkt bei weber, oder einigen wenigen händlern bestellen.

allerdings gibt es von den teilen inzwischen schon eine ganze menge hier in D. und sie tauchen relativ regelmäßig auf dem gebrauchtmarkt (ebay + so) auf.
die preise variieren je nach modell und aktueller begehrtheit zwischen 100,- und 150,- E.

cheers - 68.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bad Cat Unleash? Mich interessiert v.a. der Effektweg, da ich bei meinem Marshall 1974x manchmal einen vermisse (z.B. wenn ich die Endstufenzerre nutzen will und ohne vorgeschaltete Pedale spielen will).
 
Hey!
Hab den T.A.D. Silencer und bin rundherum zufrieden damit. Die F.A.N.T.A. Option benutz ich kaum. Was mich etwas stört ist, dass es ab der stufenlosen Leistungsabsenkung(brauch ich nur wenn die Kinder schon schlafen :)) kein Tone Control mehr gibt. Ansonsten, sinnvolles Teil.
 
Folgende habe ich im Programm:

TT PoS-200 Pro (selbstgebaut in ein Netzteilgehäuse):
dimmt alles bis 150W, mit stufenloser Höhenblende, dimmt auch etwas in vornherein. Ist aber für meine Verwendungszwecke (18 Watt PLexi Clone) viel zu überdimensioniert und komprimiert mir zu sehr bei starker Dämpfung.

L-Regler mit Bright-Kondensator (2 x selbstgebaut: 1 x mit Winkelblech hinten am Amp und 1 x in Pistazien-Dose :)):
günstige und gut funktionierende Sache für Niedrig-Watter!

Weber Mini Mass:
gefällt mir noch etwas besser als der L-Regler, ist dafür aber auch wieder unhandlicher und teurer.

Eminence Maverick:
genial! Guter Klang und kein Verlust. Allerdings nix für Zimmerlautstärke: nur ein paar db Dämpfung. Aber für Anpassungen auf der Bühne gut.
 

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