Wie Goethe schreib ich Zeiln', der Tragödie erster Teil

M
Magla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
17.08.12
Beiträge
21
Kekse
0
Eigenschaft
 
Bah :D Hatte auf Blackmetal gehofft, bei dem Titel, naja ;)

Klingt ziemlich professionell für mich, die Stimme könnte etwas knackiger sein, ist sehr basslastig, wenn du weißt, was ich meine ^^ Machts manchmal schwer, die Worte ganz zu verstehen.
Beat ist aber cool und die Melodien im Hintergrund auch.

Finds komisch, dass nach der Zeile "Für misch ist Deutschrap noch was Wert" "brainstorm, heads, snare, jpegs" was weiß ich an englischen Begriffen kommt xD Das macht ja den Deutschrap nicht so richtig aus..

Und den Zusammenhang zu Faust / Goethe allgemein find ich nicht wieder^^ Wie gesagt, der Titel bereitet ein eigentlich auf ein philosophisches/lyrisches Erlebnis vor, wie mans aus den Gothic/Blackmetal Szenen manchmal kennt, finde ich.. Und du singst da eher über Kanacken und sowas, aber das ist auch einfach einer der vielen Gründe, warum ich eben eher Gothic/Black als Rap höre :p
 
Tut mir leid, dass ich nicht mit Blackmetal dienen kann :D Zu dem Titel muss ich sagen, dass ich mich eben mehr als Dichter sehe, der seine Erfahrungen und die seines Umfeldes in die Lyrik verpackt und es zu einem Gedicht formt. Ich habe auch vor, falls ich ein Album oder Mixtape rausbringen sollte, es als ein Gesamtpacket zu gestalten, dass jeder Track mit dem Folgenden in Verbindung steht :) Und somit sehe ich mich auch nicht als einen dieser typischen "Kanacken-Rapper"! Ich sehe meine Musik auch nicht als "Gangster-Rapp" oder ähnliches, ich sehe sie eher als Blues ;) Ich mach den Blues für die Gastarbeiterkinder.
Früher haben die afroamerikanischen Einwanderer in den USA Blues gehört/gemacht, heute mache ich den Blues für meine Gastarbeitergeneration!
Die damaligen Blues-Künstler haben sich an diese Themen-Bereiche gehalten: Verrat, Verbrechen, Resignation, unerwiderter Liebe, Arbeitslosigkeit, Hunger, finanzieller Not, Heimweh, Einsamkeit und Untreue. Und genau das sind auch meine Themen!

Danke erstmal aber noch für dein Lob :D Ja ich finde aber, dass die basslastige Stimme es leichter macht dem Track gebannt zu folgen, da die Sätze zusammen schmelzen und nicht einzelne Zeilen oder Rhymes in dem Kopf des Hörers bleiben, sondern das ganze Lied als ein einziges Kuntwerk im Kopf hängen bleibt.

Und auf die Zeile "Für mich ist Deutschrapp noch was wert" beziehe ich mich eigentlich auf das direkt danach gesagte "alles käuflich"!
Und wieso bist du der Meinung englische Wörter sollten in einem Deutsch-Rapp-Lied nicht benutzt werden? Also ich finde das passt gut zusammen, und gibt einen multikulturellen Flair, in vielen Texten bediene ich mich auch aus dem kroatischen und eriträischen Wortschatz.

Aber Danke nochmal, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast das Lied zu hören! :)
Vielleicht hast du ja Lust dir auch meinen nächsten Track anzuhören.

Gruß Magla
 
Dachte Deutsch-Rap heißt Rap in Deutsch :p

Aber du benutzt eben sone Worte (An die Schwabos(?) und Kanacken) und sone Aussprache, das ganze isch und misch und isch bin back diggah und dann noch Englische Teilsätze oder Worte.. :D
Damit unterscheidet man sich eben von den Leuten, wie manchen Underground Rappern oder den richtigen Lyrikern aus der dunklen Szene und nähert sich automatisch den Gangstern an, weil man "Gangstersprache" benutzt :p Singst halt nur nicht über Geld und Schlampen ^^

Und ich glaub du meinst ein Konzeptalbum (o: Der Gothic Künstler ASP hat mal nen Zyklus aus 5 Konzeptalben gemacht, die alle zusammenhängen, hab ich mir aber auch nie ganz angehört xD Das ist dann doch etwas zu viel des Guten

PS:
Da ist ja das Video, das ich gesucht hab ^^ Son HipHop mein ich, das ist eher Deutschrap für mich :p
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feature=related&hl=de&v=wjnU-eHH8fc

Aber deine Themen kann man auch nicht in wirklich hochwertige Texte verpacken, dann klingts halt iwie nicht mehr nach Arbeiterklasse.. unglücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutsch-Rapp = Rapp auf deutsch, das ist richtig. Mein Rapp ist auf deutsch, aber eben in meinem "Dialekt", in meinem "Slang". Und daher auch die Wörter "Kanacke" für Ausländer, oder "Schwabo" oder "Alman" für einen Deutschen. Und ich sage nicht "isch" sondern "ich" :D
Aber das ist halt die Wortwahl, die bei uns getroffen wird, so ist das eben.. deshalb auch "An die Kneipen und Spielos" und nicht "An die Bibliotheken und Gymnasien". Ich glaube jeder der genauso lebt, wird meine Musik fühlen und nicht nur hören! ;)

Ja genau ich meine ein Konzeptalbum! Wow, 5 ist schon extrem :D Aber gut, wems gefällt.

Ja dein Link ist auch Deutschrapp, aber eben eine andere Sparte der Musikrichtung! Genauso wie es sprachliche Unterschiede zwischen zB The Game und Mac Miller gibt. Wieso sollte man diese Themen nicht hochwertig verarbeiten können? Die Baumwollpflücker haben es früher doch auch geschafft, Blues ist eine anerkannte Musikrichtung und ich glaube auch dass der Blues maßgeblich dazu beigetragen hat, dass HipHop entstanden ist. Blues ist eine sehr komplexe Musik, genauso wie mein "Blues ausm Block" und besteht nicht, wie du vielleicht denkst nur daraus auf "f**ken" "Chicken" zu rheimen ;)
Track für Track, Jay für Jay wirst du süchtig nach Haze ...

Gruß, Magla
 
0:25 isch bin vernünftisch, aber isch leb es aus :D
0:40 und deshalb bleib isch auch beim iwas
ist ja wohl ein isch ;P

Als Gitarrist ist man bei Blues natürlich vorbelastet, in der "Musik" ist Blues nen ziemlich fester Begriff, da gibt's ja auch das "Blues-Schema" und ist eher dafür bekannt, immer ähnlich zu sein :p Was ja nicht schlecht ist, aber deshalb versteh ich den Begriff nicht so ganz wie du ihn benutzt^^

hochwertig verarbeiten
Der Begriff muss auf jeden Fall geklärt werden ^^ Klar sind das auch vielschichte Probleme, aber für mich heißt hochwertig musikalisch aufwendig (also z.B. nicht ein Beat und 3 Samples) und/oder auf hohem sprachlichen und inhaltlichem Niveau (sprachliche Stilmittel gekonnt eingesetzt und abgestimmt, die Sachen ordentlich verschlüsselt und damit kraftvollen Inhalt verpackt)

Mal nen Beispiel aus meinem Lieblingssong von Adversus
Du, das ist ferne Flamme, Täuschung hinter Dorngeflecht
Ich, das ist Suche, Regung, tastendes Gewicht
Wir, das ist freier Fall, aneinander schnell vorbei
Jeder in den eig'nen Abgrund, halte mich fest

Das ist halt schon ne andere Hausnummer als Alltagsdeutsch ^^ Aber sowas sprachlich hochwertiges wäre eben in deiner Szene nicht umsetzbar, weils eben irgendwie auch darum zu gehen scheint, nicht so gebildet daher zu kommen und stattdessen den eigenen Slang zu benutzen, am besten eben noch Schimpfworte und falschen Satzbau.
.... Und um jetzt den Bogen zu schließen :D gehört Goethe nunmal eher in die Schublade der sprachlich hochwertigen Texte Weshalb ich den Titel des Threads nach wie vor irgendwie krumm finde, weils eigentlich was anderes verspricht.
 
ich bin vernünftig, aber ich lebe es aus
und deshalb bleib ich auf meinem Blaze-Weed, alles voller Neider, aber Kleiner, glaub mir keiner macht mit Haze Beef
!! :D ich sag ich


Du hast genau so deinen eigenen "Slang", du sagst "Mal nen Beispiel", bei uns würde es heißen "Hier ist noch ein Beispiel" oder so :D
Du kannst mich doch nicht mit einem Gothic-Künstler vergleichen, das sind doch komplett verschiedene Musikrichtungen. Und im heutigen Deutsch- oder Straßenrapp ist es eben üblich mit einem herkunftsabhängigen Dialekt zu sprechen/rappen.
Aber es geht NICHT darum dumm rüber zu kommen, dass wäre ja dumm :D Ich weis dass viele Rapper wirklich auf dumm machen (es vielleicht sogar sind?!),
aber bei mir ist das doch nicht so? Ich benutze weitgehend die richtige Grammatik und benutze teilweise Wörter die andere Rapper noch nie gehört haben (ambivalent, ect.)

Mit meiner Musik bringe ich den Leuten, die genauso leben Rückhalt und ein Gefühl nicht alleine zu sein, und Leuten (wie dir?), die das Leben noch nie von unten sehen mussten, denen bringe ich ein kleines Bild vom Dreck der Straße und der Dunkelheit der Gassen durch die Boxen in ihr Zimmer.




76 Takte
[...]
Unsere Träume sind aus Pflasterstein' erbaut
und sie ragen hoch in den Himmel,
bevor sie durch die Drogen und die trostlosen Fressen auf dem Boden verglimmen,
hier gibts kleine Kiddies mit nem Teleskop und ner Klinge,
ich bin Haze, ich bin der mit der verlorenen Stimme.
Auf der Jagd nach der Million mit der Kimme
und Korn in der Mitte
sprich die Show kann beginnen,
ich entwickele mich immer weiter fort, ohne Limit,
alles was ich brauche is n Mikrofon und n Jibbit
[...]
Sitzt wie ne Ohrfeig'
alles darf besorgt sein,
steigen in die Karre ein,
halber müss' ma dort sein,
fahrn zu Brate Kadil, A8 und dann is Showtime,
Kanacks pumpen meinen Scheiß in Adelsheim und Pforzheim!

Gruß Magla
 
Klingt mehr wie isch für mich :>

Ja, ich hab auch nen Sprachmuster, aber ich würde in lyrischen Texten kein Alltagsdeutsch benutzen, weil ich da höheres Niveau anstrebe :p Bei dir gibts da ja mit ein paar Stilmitteln schon Ansätze.. Aber wenn ich von hochwertigen Texten spreche, bleibt mir kaum was übrig, als von "Gothic" zu reden Ist ja schon stark verallgemeinert, gibt noch ein paar andere Genres, die auf ähnlichem Niveau sprechen, aber die kann man dann wieder nicht vergleichen..
Meinte ja oben schon, dass hohes Sprachniveau eben (leider) einfach nicht zu der Musik passt...

Insofern schreibst du, ohne das böse zu meinen, eher Zeilen wie Ali statt Goethe, wenn du verstehst, was ich meine :D Aber glaub bei dem Thema kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner..

Das Leben von unten seh ich jeden Tag auf RTL :p
Aber die geposteten Zeilen helfen schon etwas beim Verständnis :p Ist - wenn man den gewollten Stil im Auge behält - jedenfalls gut gemacht, man kauft dir ab, dass du aus dem Milieu kommst ;) durch die obligatorischen Fehler und diese Art (pseudo-)insiderwissen ^^
 
http://www.youtube.com/watch?v=q7QtfOPwEyc&feature=relmfu

sus pič :)
nema druge šanse brate, krize idu dalje...
ko je real, die Feder gleitet federleicht wenn ich des schreibe Partner,
geh bei Seite, jeder weis dein Rapp is scheiß Gelaber


Achja und ich war aufm Goethe-Gymnasium, daher vielleicht auch die Affinität zu Goethe.
Also ich finde gerade das interessant, aus dem Alltagsdeutsch ein Song zu erschaffen, der für jemanden exotisch klingt, obwohl er ebenso deutschsprachig ist.

Ich habe nur "Gothic" geschrieben, weil ich mich in diesem Genre Null auskenne und daher nicht genau weis, was was ist :D sry

Ja du hast Recht, mit dem hohen Sprachnieveu das nicht zu der Musikrichtung passt, aber weisch ich will einfach Rappen und gute Musik machen und ich finde solange es sich ordentlich anhört und ich nicht zu heftig mit Schimpfwörtern und sowas um mich werfe, bleibe ich im Rahmen ;)

Gruß
 
FETT FETT FETT Hammer! Werde berühmt ich kauf deinen scheiß!

Bleib sauber und mach weiter! Gib mir mehr Links!

Syrone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
76 Takte

- - - Aktualisiert - - -

Danke für so gutes Feedback, ja ich bleib auf jedenfall dran! Ich hab viele fertige Tracks, muss mal noch n paar hochladen, wenn du willst schick ich dir die Links als PN ;)


Meine Musik is mein lyrischer Sandsack,
spür ich den Drang kriegt er übelst den Punch ab:
http://www.youtube.com/watch?v=R6HYvItDAXQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben