"Zwisch'n uns" - next one

• Ersteller SilverEye
  • Erstellt am
SilverEye
SilverEye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Kekse
200
Hallo ihr lieben Leut,

eigentlich wollt ich ja als nächstes meine alten Songs angehen und aufnehmen... doch da ist mir wieder was Neues dazwischengekommen. Und tatsächlich wieder im Dialekt, anscheinend hab ich mich da gefunden :)

Aufgenommen mit meinem neuen AKG C3000 (mit Popschutz natürlich), leider hatte ich einige Probleme mit der Latenz und ich kenn mich noch nicht gut aus mit den Einstellungen, die Latenz war dann zwar weg, dafür gibts jetzt auf der Aufnahme andere Störgeräusche. Ich weiß nicht, worans liegt, war beim recorden von "Genieß doch moi" kein Problem...

Die Geige ist noch nicht so ganz vorzeigbar, ich war aber am Ende schon so müde... jetzt hab ichs mal so gelassen. Und dass mir am Ende die Stimme wegbricht, war kein Stilmittel, ich bin nur grad ein wenig erkältet. Hätts ändern können, finde aber, es passt ganz gut zur Stimmung des Songs.

Ich bitte euch wieder um viele viel Kritik, Meinungen, Anregungen, Assoziationen....

https://soundcloud.com/sylvereye/zwischn-uns

Danke und lg

Sylvia

Eigenschaft

Hallo Sylvia

Ich denke mal, der Song ist noch relativ frisch. So lese ich das ja auch aus deinen ersten Sätzen heraus.
Im Gesamteindruck, gefällt mir dieser Song richtig gut sogar etwas besser als der erste (Ist halt Geschmackssache);).
Für meinen Geschmack, müsste da aber etwas mehr bei den Vocals passieren. Mir fehlt da etwas die Dynamik. Auch wenn es eine Ballade sein soll, könnte der
Refrain ruhig etwas mehr Kraft haben. Ab und zu triffst du auch die Töne an manchen Stellen nicht so ganz. Besonders aufgefallen ist mir das ab 1:45 min.
Auch solltest du mal versuchen, die Stimmlage etwas zu variieren. Du singst teilweise sehr stark in einer Tonlage.

Die Sache ist halt, das der Song schon sehr Lang ist. Fast sieben Minuten ist ne Menge und gerade bei solch langen Songs, muss echt mehr passieren, so das er interessant bleibt.
Ich habe nämlich schon die Vorgehensweise der Hörer vor Augen..........
Erster Blick....Oh, fast Sieben Minuten. Bis zur vierten Minute wird eventuell durchgehört ab da geht das "Klicken" zur nächsten Minute schon los.
Passiert da immer noch nichts als das was man vorher schon gehört hat, wird zur nächsten Minute geklickt.....passiert da immer noch nichts, wird der Song ausgemacht
und das wäre doch zu Schade oder ??.

Zur Aufnahme(Störgeräusche) :
Hauptsächlich hast du sehr starkes Rauschen in der Aufnahme. Ein Kondensatormikrofon ist viel empfindlicher als ein dynamisches Mikro folge dessen, brauchst du auch den Eingangspegel
nicht so hoch einzustellen. Ich weiß jetzt weder welches Interface du hast, noch wie hoch du die Pegel einstellst.

Latenz :
Du hast hast geschrieben "die Latenz war dann zwar weg, dafür gibts jetzt auf der Aufnahme andere Störgeräusche".
Ab und zu höre ich mal ein knistern in deiner Aufnahme. Du müsstest auch mal genauer beschreiben, welche Einstellungen du da gemacht hast.
Ein Tipp: Ich würde mich mit der Latenz oder dergleichen gar nicht rumärgern. Falls dein Interface diese Option bietet ( wo ich von ausgehe ) würde ich
alles über Hardware Monitoring b.z.w. Direct Monitoring laufen lassen. Für deine Aufnahmen nutzt du ja eh keine VSTI PlugIns (Instrumenten PlugIns).
Also brauchst du auch kein Software Monitoring
Ich mache das auch mittlerweile. Bei mir lasse ich alles über Hardware Monitoring laufen. Dabei stelle ich die Latenz relativ hoch ein um Aufnahme Fehler (Knistern, Knacksen) zu vermeiden.
Lässt du nämlich alles über
Hardware Monitoring laufen, bekommst du von der Latenz eh nix mehr mit.

Ich habe jetzt nur leider keine Ahnung, wie und wo das alles in Reaper eingestellt wird.
Ich gehe aber mal davon aus, das es hier ne Menge anderer User gibt, die das wissen und da weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

müsste da aber etwas mehr bei den Vocals passieren. Mir fehlt da etwas die Dynamik. Auch wenn es eine Ballade sein soll, könnte der
Refrain ruhig etwas mehr Kraft haben. Ab und zu triffst du auch die Töne an manchen Stellen nicht so ganz. Besonders aufgefallen ist mir das ab 1:45 min.

Ja, das hab ich mir zwischendurch auch gedacht, hab versucht mit teilweise mehrstimmigen Vocals, Echos. Irgendwie hat mir das nicht so ganz gefallen, jetzt hab ichs erstmal so gelassen. Ich werd aber noch mal dran rumspielen. Ein Ton, den ich deiner Einschätzung nach nicht ganz treffe, genau bei 1:45, ist bewusst schräg, aber ich denke ich hab ihn da vielleicht nicht überzeugend genug gesungen. Und das ist halt Geschmacksache, ob man das mag oder nicht.

Die Länge... ja der ist halt so lang. Muss ich halt wirklich noch ein paar Überraschungen einbauen :)

Zur Technischen: ich hab ein behringer xenyx q802 usb aneinen alten Power Mac G4 angeschlossen. die blockgröße hatte ich vorher bei 512 und als ich dann die Latenz verringern wollte, bei 200. da hats dann mehr geknackst und teilweise verzerrt.
danke für den tip mit dem hardwaremonitoring, werd ich heut gleich mal versuchen ob ich das hinkrieg.
und den pegel des mikros hab ich schon ziemlich runtergeschraubt, mal sehen ob da noch mehr geht. sollte ich eigentlich das klavier auch möglichst leise drehn und beim interface dann verstärken? oder erst im mixer? ich hätte gerne möglichst eine laut genuge aufnahme ohne störendes rauschen... ui, das ist jetzt alles off topic...

Danke für deine Anregungen und Tips!

Hallo Sylvia

ich hab ein behringer xenyx q802 usb
....das ist die Fehlerquelle :D. Diese USB Mischpulte sind in keinster weise fürs Recording geeignet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich hatte damals auch mit einem Mischpult "Peavey PV 8 USB" angefangen zu recorden und auch immer wieder Rauschen oder andere Störgeräusche drin gehabt.
Aber mal ganz abgesehen von diesem Rauschen oder Störgeräuschen ist die gesamte Aufnahme nicht mit einem "richtigen" Interface zu vergleichen.
Ich wollte das damals auch nicht wahrhaben...aber es ist so. Die gesamte Aufnahmequalität steigert sich enorm.
Ich würde dir wirklich dringend empfehlen, dir ein vernünftiges Interface zu kaufen.

Jetzt hast du ja auch geschrieben, das du mit einem alten "Power Mac G4" arbeitest. Das Problem ist,....Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kann dir deshalb jetzt auch kein Interface empfehlen. Nachher empfehle ich dir eins und dann läuft es nicht auf dem MAC.
Da müssten vielleicht andere User hier im Board mal ran um zu helfen.
Oder hast du auch einen Windows PC zur Verfügung ???

die blockgröße hatte ich vorher bei 512 und als ich dann die Latenz verringern wollte, bei 200. da hats dann mehr geknackst und teilweise verzerrt.
Welchen Asio Treiber nutzt du ?.
Jedenfalls kommt da das Knistern und Knacksen her. 512 Samples ist Standardeinstellung, die meistens funktioniert. da ist aber dann auch die Latenz spürbar.
Bei 200 Samples gehts meistens schon nicht mehr ohne Aufnahmefehler. Wie gesagt,....Vernünftiges Interface, Hardware Monitoring ...fertig...Keine Probleme mehr damit.

sollte ich eigentlich das klavier auch möglichst leise drehn und beim interface dann verstärken? oder erst im mixer? ich hätte gerne möglichst eine laut genuge aufnahme ohne störendes rauschen...
Nur mal so nebenbei....Bei diesem Behringer Xenyx würde ich das Wort "Interface" mal weglassen :D:D.
Generell würde ich das Eingangssignal nicht zu hoch aussteuern. Auch später am Interface nicht. Am Behringer würde ich jetzt erstmal darauf achten, das der Main Pegel im grünen Bereich bleibt.
Also bei Anzeige "0". Wenn ab und zu mal die gelbe Diode "6" aufleuchtet, ist das nicht so schlimm. Sollte aber nicht ständig sein ansonsten kommst du ganz schnell
in den roten Bereich ( Clip ) und die Aufnahme ist übersteuert.

• Gefällt mir
der link geht nicht (mehr)

LG

• Gefällt mir
Ähhm, ja, ich habs heut mal auf soundcloud gelöscht, da ich noch an einer besseren Aufnahme arbeite. und da bisher niemand mehr kommentiert hat, dacht ich, es ist nicht zumutbar so...:confused: ich beeil mich und bald gibts einen neuen link in diesem Thread

sorry erstmal

https://soundcloud.com/sylvereye/zwischn-uns

hier der neue link.

im mp3 format ist die qualität wirklich schlecht... leider.

Wer die erste Version gehört hat (als der obige Link noch funktioniert hat), der weiß wovon Vinterland in seinen Kommentaren gesprochen hat.
Ich hab jetzt in den Vocals ein wenig zugelegt.

Klar ist die Nummer lang und überhaupt ist's halt geschmacksache ob man sowas mag oder nicht...
Ich bin mir selber nicht mehr sicher ob ichs mag, anfangs schon aber mittlerweile hab ich schon zu viel zeit damit verbracht.

Würd mich über Kommentare zum Song freuen.

LG, S

Ich bin mir selber nicht mehr sicher ob ichs mag, anfangs schon aber mittlerweile hab ich schon zu viel zeit damit verbracht.

Würd mich über Kommentare zum Song freuen.

LG, S

Lass dich von diesem Gefühl nicht durcheinander bringen, dass kommt einem öfter so vor, wenn man sich stark mit seiner eigenen Arbeit auseinander setzt. Am besten nutzt man das, um die eigenen Songs dort zu verbessern, wo man noch mehr Potenzial sieht. =)

Ich selbst finde das Lied schön, auch wenn du vielleicht versuchen könntest, es etwas zu kürzen oder noch einen zweiten kleinen Höhepunkt einbaust, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Gruß, Fred :hat:

Also;

es ist hier und da etwas eintönig - aber weißt du was; das macht mir gar nix. Der song hat einen ganz eigenwilligen Charme und i-wie nen starken, eigenständigen Charakter.
Normal wärs mir zu lang - aber i-wie stört mich das hier gar nicht. Zieht mich i-wie voll rein das Ding, und lässt nicht mehr los, bis zum Schluß.

Mich hat das voll geflasht !!

Hallo, danke für eure Kommentare! @ Zelen Ilum: ja, ich denke ich lass es erstmal gut sein und nehm mir den song später wieder vor, wenn ich etwas abstand gewonnen habe. mit kürzen tu ich mir schwer... die länge mag manche stören, aber ich denke es muss in dem fall so sein. vielleicht kommt mir noch eine idee, wie ich es kurzweiliger gestalten kann.
@ dug dancer: es freut mich sehr, dass es dir mit meinem song so geht! für mich bestimmt auch das thema die eintönigkeit. es ist für mich sehr gut zu hören, dass es dich trotz der länge nicht losgelassen hat bis zum schluß :) wenns dich sogar "geflasht" hat - dann ist das wirklich in meinem sinne ;)

lg, sylvia

ach ja, der link hat sich wieder verändert: https://soundcloud.com/sylvereye/zwischn-uns/s-Mkle0

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben