Zwischen zweiten Fenster und Hauptfenster per Tastatur wechseln?

9
90110n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Registriert
16.06.24
Beiträge
113
Kekse
676
Preface:

Den post unten habe ich auf die schnelle kurz per KI ins Deutsche übersetzen lassen (aufgrund der Forensprache), ist jetzt alles nicht sehr schön geschrieben aber ich denke das Problem wird deutlich :)


Hallo zusammen,

ich habe das Internet durchsucht, aber anscheinend ist es nicht möglich, mit der Computertastatur zwischen dem 'Hauptfenster' und dem 'zweiten Fenster' zu wechseln?

Dies ist problematisch, wenn man das Pianoroll auf einem zweiten Monitor als Teil des zweiten Fensters verwendet und schnell zwischen der Arrangement-Ansicht (die die Zeitleiste mit den Clips enthält) und der Pianoroll (die die Noten enthält) wechseln möchte.

Es scheint möglich zu sein, mit Shift+Tab die Ansichten zu wechseln, aber das funktioniert nur INNERHALB eines solchen Fensters, und es gibt keine Tastenkombination, um zwischen beiden geöffneten Fenstern zu wechseln?
 
Bist du auf dem Mac? Da geht es meines Wissens nicht ohne weiteres. Für den Mac gibt es eine Erweiterung die heißt glaube ich alt – Tab. Damit kann man auch zwischen verschiedenen Fenstern einer Anwendung wechseln, so wie das auf Windows schon immer selbstverständlich mit alt und tap möglich war.
 
Hi

EDIT: Rücknahme wegen Denkfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um Windows

Notfalls muss halt ein Autohotkey Script oder sowas herhalten... Hatte nach den Videos die ich so gesehen habe ursprünglich die Hoffnung Ableton zu 90% über Tastatur und MIDI Controller steuern zu können, dass sowas simples dann nicht geht kommt natürlich schon irgendwie überraschend ;0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit 2. Fenster?

Wenn du von arrangement Ansicht zu Session Ansicht willst, musst du Tab Taste drücken.
Wenn du im arrangement Ansicht bist und die Session Ansicht in einem anderem beziehungsweise 2. Fenster geöffnet hast dann musst du alt+tab drücken und das Fenster auswählen welches du sehen möchtest.
 
Was meinst du genau mit 2. Fenster?

Wenn du von arrangement Ansicht zu Session Ansicht willst, musst du Tab Taste drücken.
Wenn du im arrangement Ansicht bist und die Session Ansicht in einem anderem beziehungsweise 2. Fenster geöffnet hast dann musst du alt+tab drücken und das Fenster auswählen welches du sehen möchtest.
Ja, klar, so geht das normalerweise um Fenster unter Windows zu wechseln :)

Mit dem zweiten Fenster von Ableton klappt das aber nicht, da sowohl Haupt wie auch Zweitfenster unter demselben Window Handle laufen – ich lande mit alt Tab also außerhalb von Ableton.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Quelle Ableton Webseite:

Dual Monitor Support

betrifft auch zwei Fenster auf dem gleichen Monitor.

They can be swapped between each window by pressing Shift + Tab.
 
Quelle Ableton Webseite:

Dual Monitor Support

betrifft auch zwei Fenster auf dem gleichen Monitor.

They can be swapped between each window by pressing Shift + Tab.
Ja, nein, das aktiviert nur die einzelnen Views innerhalb eines Fensters.

Aber auch ohne das Problem werde ich mich mit der arrangement view nicht länger beschäftigen... Cubase ist meines Erachtens nach schon sehr Mauszentrisch, aber Ableton hat nicht einmal konfigurierbare Hotkeys???

Ach ja, als billige Entschuldigung darf man dann alles was 'sichtbar' ist mappen über dieses gelbe 'Key' overlay. Hilft ja unglaublich wenn man "Play from insert position" auf einen Hotkey mappen möchte (dafür gibt es keinen Button) oder in der Piano Roll horizontal zoomen möchte (ebenfalls kein button) – mit Maus und Scrollrad geht es aber natürlich dann??

Wie ich diese "Mouse First" Entwicklungsansätze einfach nur hasse... es ist unglaublich.

Die Tastatur ist IMMER ein Nachgedanke.

Bei Cubase fange ich gar nicht erst an von nicht mit Tab navigierbaren Dialogfenstern oder per Alt auswählbarer Menüleiste zu reden... Und wenn man dann mal im Fenstermenü drinnen ist, kann man oft nicht mal mit den Pfeiltasten navigieren. Ist bei VST Live genau derselbe Schmarn.

Ich glaube DAWs sind einfach nix für mich. Ableton Intro bleibt bei mir jetzt ein reiner VST Host (wofür ich es mir ursprünglich auch gekauft habe... aber irgendwie hatte ich halt die Hoffnung die Arrangement Fähigkeiten können ja nicht noch mausfokusierter sein als bei Cubase schon), und statt Cubase nehme ich jetzt Pen and Paper her.

Hab eh nur für Klavier produziert bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz wenige shortcuts gibt es denn doch nicht bei Ableton, siehe hier: https://emastered.com/de/blog/ableton-live-shortcuts
Dort gibt es ganz unten ein Video in dem jemand beschreibt, wie es doch möglich ist, custom keyboard shortcuts anzulegen - was aber seiner Aussage nach nur unter Apple/iOS möglich ist.

Die absolute Domäne der Steuerung von Ableton sind aber Launchpads aller Art. Via MIDI-Mapping lässt sich in Ableton praktisch jeder Button, Fader usw. einem Pad/Schalter/Regler/Fader eines Launchpads zuweisen. Hier nachzulesen (ebenfalls mit Video): MIDI-Mapping

Wie der Name Ableton Live andeutet, ist die Bedienung auch zielgerichtet auf den Live-Betrieb ausgerichtet. Und Live, also auf der Bühne ist bzw. empfinde ich die Maus geradezu als NoGo zur Bedienung, jedenfalls nicht für einen Performer/Musiker auf der Bühne. Shortcuts sind da schon viel besser, aber Launchpads aller Art eigentlich das Non-plus-Ultra.
 
Ich weiß, deswegen hatte ich nach langen hin und her überlegen auch Ableton gekauft und nicht VST Live für meinen "Eigenbau" MIDI Controller VST host (siehe Post Historie)

Plan war möglichst viel über das Launchkey 88 steuern zu können ohne einen geöffneten Laptop nebendran stehen zu haben (das Setup war ja auf einen Mini PC ausgelegt von Anfang an), und Ableton bot sich aufgrund der wirklich tiefgehenden integration mit den Launchkeys an.

Die Piano Roll kann ich aber trotzdem nicht rein über ein Launchkey steuern, ansonsten wäre das natürlich eine Option gewesen :)

Das einzige was mich an Ableton für meinen Anwendungsfall stört, ist dass es wohl bis heute keinen MIDI CC return Kanal unterstützt, oder zumindest nicht für den User Mode. Ich kann zwar alles Mappen, Midi Learn funktioniert auch, aber auf dem Display vom Launchkey steht einfach nur "CC Value <Wert>" egal was für einen Parameter ich zuweise - was den Einsatz ohne einen Computer Bildschirm erschwert ;(

Achso ja, Autohotkey ist mir ein Begriff, aber da Hotkeys oft kontextabhängig sind (Leertaste brauche ich ja auch ggf. beim umbenennen der track Spuren) ist das halt schwierig mit dem ummappen dieser über Drittanbieter Lösungen nur innerhalb einer bestimmten View (z.B. Piano Roll).

Generell für mich halt nicht nachvollziehbar warum es so ein Standardfeature wie eine zentrale Maske zum Ändern der Tastaturkürzel nicht nativ gibt – erst Recht bei einer AG der Größe von Ableton.

Am Geld wird es kaum liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung auf einer Bühne ist ja von der im Studio und einer Produktion zu unterscheiden. Bei letzterem finde ich Maus und co. durchaus akzeptabel, Shortcuts sowieso, aber Launchpads/-keys etc. sind natürlich auch dort eine feine Sache. Auf der Bühne wie gesagt ist mir das Herumgefrickel mit einer Maus als Performer zu kritisch und fehleranfällig.
Was ist den dein Hauptanwendungsgebiet?
 
Reiner Heimgebrauch als Klavier VST Host im Moment, mit Ausbaumöglichkeiten auf andere VSTs, Key Splits, frei zuweisbare Effektparameter, etc.

Von daher sind die Anwendungsgebiete relativ deckungsgleich mit dem eines Performers auf der Bühne.

Ich kann mich mit jedem Laptop oder Tablet kabellos per VNC auf den MP100 drauf schalten und in Ableton einstellen was ich will, und spar mir so den Kabelsalat den ich mit fest verbundenem Laptop hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben