zwischen Preamp und Combo switchen - oder beides sogar gleichzeitig?

  • Ersteller Hasso_84
  • Erstellt am
H
Hasso_84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
13.07.11
Beiträge
29
Kekse
10
Hallo liebe Gemeinde;

Ich suche einen Weg um einen Preamp und einen Combo gleichzeitig zu benutzen,
oder zumindest um komfortabel hin und her zu switchen.

dazu meine Fragen;

- kann man einen Preamp an einen Kombo anschliessen? (bei mengem Preamp handelt es sich um den Aguilar AG Preamp)
- wenn nein, kann man das Signal irgendwie aufteilen? (Siehe mein aufgebautes Schema)
- Wenn ja, wie könnte man es aufteilen? (rote Line auf dem Schema) Y-Klinke??

Danke fürs Feedback.

MfG

Rom




PreampCombo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Signalsplitter einsetzen. Zum Beispiel:
Den Splitter setzt du dann hinter den Compressor, den Iso-Ausgang zum Mischpult und den anderen zum Amp. Du brauchst nichts umschalten.
Du kannst den Splitter aber auch hinter den Preamp schalten und hast dann das Preampsignal am Mischpult und Amp anliegen.
Der Splitter arbeitet passiv ohne Strom und hat einen isolierten Ausgang um Brummschleifen zu verhindern.
Ich nutze selber den Lehle Splitter und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst einen Signalsplitter einsetzen. Zum Beispiel:
Den Splitter setzt du dann hinter den Compressor, den Iso-Ausgang zum Mischpult und den anderen zum Amp. Du brauchst nichts umschalten.
Du kannst den Splitter aber auch hinter den Preamp schalten und hast dann das Preampsignal am Mischpult und Amp anliegen.
Der Splitter arbeitet passiv ohne Strom und hat einen isolierten Ausgang um Brummschleifen zu verhindern.
Ich nutze selber den Lehle Splitter und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
BDX.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden;
den ISO ausgang zum Preamp (!) ?
und den DIR zum Bass-Combo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auch anders herum, musst halt testen wo ggf. Brummschleifen besser unterdrückt werden können oder müssen. Brummschleifen entstehen z.B. wenn Amp und Mischpult über Schukokabel am Stromnetz sind (Erdverbindung) und dann noch die Signalleitungen mit Masse verbunden sind.
Mögliche Brummschleife wäre z.B. Verbindung vom Comp über Preamp zum Mischpult weiter über Schutzleiter zum Netz und Amp und weiter zum Comp.
Der Isoausgang im Splitter unterbricht eine Masseschleife.
Ich würde den Isoausgang da einsetzen wo das Signal "wertvoller" ist, also Richtung Mischpult, so wird das Signal ggf. gleich noch symmetriert.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

warum um die Ecke denken, wenns einfach auch geht?
Vom Aguilar Preamp direkt in den LM II und von dessen XLR ins Pult?
Den LM II kann man ja intern jumpern, so dass der input unbeeinflusst auf den D.I. out geht

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir nun die Lehle Box zugelegt ...
ABER könnte mir BITTE jemand in einfachen Worten erklären welche Funktionen die beiden Knöpfe haben???
Kann ich dahingehend etwas falsch machen wenn ich das Signal ans FOH sende???

Danke ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

https://www.lehle.com/de/lehle-p-split-iii#manual Seite 12:
  • der Phasenschalter kann Probleme beheben, wenn sich Klangprobleme ergeben, der Sound ungewohnt dünn und unausgewogen klingt. Dann einfach mal drücken und hören, ob es besser klingt
  • der Masseschalter kann bei Klangproblemen helfen - "Brummschleifen" oder allgemein Nebengeräusche - , die durch die Verbindung der verschiedenen Geräte untereinander entstehen können. Bei störenden Nebengeräusche einfach mal betätigen, wie es auch im Manual steht: "Probiere einfach durch Betätigen des Masseschalters aus, in welcher Stellung du am wenigsten Nebengeräusche hörst."
Defekte sind so gut wie ausgeschlossen, egal wie die Schalter stehen.

Gruß Ulrich
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

https://www.lehle.com/de/lehle-p-split-iii#manual Seite 12:
  • der Phasenschalter kann Probleme beheben, wenn sich Klangprobleme ergeben, der Sound ungewohnt dünn und unausgewogen klingt. Dann einfach mal drücken und hören, ob es besser klingt
  • der Masseschalter kann bei Klangproblemen helfen - "Brummschleifen" oder allgemein Nebengeräusche - , die durch die Verbindung der verschiedenen Geräte untereinander entstehen können. Bei störenden Nebengeräusche einfach mal betätigen, wie es auch im Manual steht: "Probiere einfach durch Betätigen des Masseschalters aus, in welcher Stellung du am wenigsten Nebengeräusche hörst."
Defekte sind so gut wie ausgeschlossen, egal wie die Schalter stehen.

Gruß Ulrich

Danke Ulrich für die sachliche Antwort!

Grüße
Joki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben