S
spenser
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.03.12
- Kekse
- 0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1400
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___Einsatz nur zuhause (dort über Kopfhörer), zusätzlich Unterricht
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____ähh, alles - aber weniger Neigung zu Klassik
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
____mir reicht ein guter Pianoklang, meine Freundin würde sich über Orgelsound freuen
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
eher schwer gewichtet
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
____wohnzimmertauglich wäre schön...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
____eine Abdeckung für die Tastatur
-------------
Hallo erstmal!
Aus meinen Antworten auf die Fragen des Fragebogens ergibt sich schon ganz gut mein Problem: Ich möchte mit dem Klavierspielen anfangen und stehe daher vor dem Kauf eines Digitalpianos. Unterricht bei einer Musikschule/privatem Lehrer auf einem akustischen Klavier ist geplant (kennt jemand einen guten Lehrer in Hannover?), daheim soll dann auf dem eigenen Gerät geübt werden. Das eigene Piano soll also als Klavierersatz dienen, möglichst so klingen und sich so "anfühlen". Meine Freundin würde sich noch über Orgelklang freuen (hat sie als Kind gespielt und würde sie gerne mal wieder probieren), muss aber nicht sein.
Ich habe mich heute in verschiedenen Läden mal an unterschiedliche Modelle gesetzt. Bei Casio, Roland und Korg mochte ich das Tastengefühl nicht so. Kawai und Yamaha hat mir recht gut gefallen. Das Yamaha CLP 220 und 230 fand ich (zugegebenermaßen nach Hinweis durch den Verkäufer) vom Klang etwas lau, CLP 240 und darüber sind mir aber für den Einstieg zu teuer. Recht angenehm fand ich den Klang beim Kawai CN3.
Da wir in einer Mietwohnung wohnen, werden meine Übungen im Interesse weiterhin guter Nachbarschaft nur mit Kopfhörer stattfinden. Daher habe ich auch Stage Pianos in Augenschein genommen. Das Yamaha P-140 fand ich gut, Kawais ES4 noch einen Tick besser. Allerdings würde es auch nur fest in der Wohnung stehen, dann halt mit den "schöneren" Ständern, die man für beide optional bekommt.
Doch nun sitze ich vollends zwischen den Stühlen: Ein Verkäufer hat mir bei Klang und Technik zum ES4 geraten, doch dann hat man mit dem passenden Ständer gerade einmal ein Kompaktpiano ohne Tastaturabdeckung und (serienmäßig) mit nur einem Pedal (braucht man ein zweites oder gar ein drittes, wie es viele Heimpianos haben?). Eine optionale Abdeckung scheint es ja auch nicht zu geben...
Beim CN3 hätte ich ein "Piano-ähnlicheres" Gerät (persönlicher Geschmack) inklusive Tastaturabdeckung. Doch ist die Technik da ebenso gut (und macht das für mich etwas aus? ) oder bezahle ich da Geld für Lautsprecher, die ich eventuell nie benutze?
Fragen über Fragen - und ich habe keine Antwort
Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir mal Eure Meinung mitteilen würdet.
Vielen Dank in Voraus!
Gruß,
Spenser
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1400
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___Einsatz nur zuhause (dort über Kopfhörer), zusätzlich Unterricht
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____ähh, alles - aber weniger Neigung zu Klassik
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
____mir reicht ein guter Pianoklang, meine Freundin würde sich über Orgelsound freuen
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
eher schwer gewichtet
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
____wohnzimmertauglich wäre schön...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
____eine Abdeckung für die Tastatur
-------------
Hallo erstmal!
Aus meinen Antworten auf die Fragen des Fragebogens ergibt sich schon ganz gut mein Problem: Ich möchte mit dem Klavierspielen anfangen und stehe daher vor dem Kauf eines Digitalpianos. Unterricht bei einer Musikschule/privatem Lehrer auf einem akustischen Klavier ist geplant (kennt jemand einen guten Lehrer in Hannover?), daheim soll dann auf dem eigenen Gerät geübt werden. Das eigene Piano soll also als Klavierersatz dienen, möglichst so klingen und sich so "anfühlen". Meine Freundin würde sich noch über Orgelklang freuen (hat sie als Kind gespielt und würde sie gerne mal wieder probieren), muss aber nicht sein.
Ich habe mich heute in verschiedenen Läden mal an unterschiedliche Modelle gesetzt. Bei Casio, Roland und Korg mochte ich das Tastengefühl nicht so. Kawai und Yamaha hat mir recht gut gefallen. Das Yamaha CLP 220 und 230 fand ich (zugegebenermaßen nach Hinweis durch den Verkäufer) vom Klang etwas lau, CLP 240 und darüber sind mir aber für den Einstieg zu teuer. Recht angenehm fand ich den Klang beim Kawai CN3.
Da wir in einer Mietwohnung wohnen, werden meine Übungen im Interesse weiterhin guter Nachbarschaft nur mit Kopfhörer stattfinden. Daher habe ich auch Stage Pianos in Augenschein genommen. Das Yamaha P-140 fand ich gut, Kawais ES4 noch einen Tick besser. Allerdings würde es auch nur fest in der Wohnung stehen, dann halt mit den "schöneren" Ständern, die man für beide optional bekommt.
Doch nun sitze ich vollends zwischen den Stühlen: Ein Verkäufer hat mir bei Klang und Technik zum ES4 geraten, doch dann hat man mit dem passenden Ständer gerade einmal ein Kompaktpiano ohne Tastaturabdeckung und (serienmäßig) mit nur einem Pedal (braucht man ein zweites oder gar ein drittes, wie es viele Heimpianos haben?). Eine optionale Abdeckung scheint es ja auch nicht zu geben...
Beim CN3 hätte ich ein "Piano-ähnlicheres" Gerät (persönlicher Geschmack) inklusive Tastaturabdeckung. Doch ist die Technik da ebenso gut (und macht das für mich etwas aus? ) oder bezahle ich da Geld für Lautsprecher, die ich eventuell nie benutze?
Fragen über Fragen - und ich habe keine Antwort
Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir mal Eure Meinung mitteilen würdet.
Vielen Dank in Voraus!
Gruß,
Spenser
- Eigenschaft