Hi Sh0cKWaVE,
ob Du einen Soundunterschied hörst oder nicht hängt von ganz vielen Faktoren ab. Eine ganz große Rolle spielt dabei die Frage ob Du die Möglichkeit haben willst beide Amps gleichzeitig zu spielen.
Bei einer günstigen A/B-Box werden die Eingänge miteinander verbunden wenn beide Amps gleichzeitig laufen. Meistens bekommt man dann ordentliche Brummschleifen, die können so laut sein, dass sie echt nerven. Manchmal bekommt man aber auch Phasenprobleme, d.h. beide Signale löschen sich gegenseitig aus - der Sound wird dünner statt fetter.
Für beide Probleme (Brummschleife, Phasenauslöschung) hilft ein Übertrager. Die meisten DI-Boxen haben auch so einen Übertrager drin. Mit Hilfe des Übertragers wird das Musiksignal übertragen aber nicht die Masseverbindung, d.h. es gibt keine Brummschleife mehr. Verpolt man den Ausgang des Übertragers wird die Phase gedreht - dann wird der Sound mit beiden Amps fetter statt dünner - meistens ein sehr geiler Sound!
Meine Geräte haben einen Übertrager den ich selbst entwickelt habe und der auf die physikalischen Anforderungen des Gitarrensignals abgestimmt ist. Diese Anforderungen sind nämlich grundsätzlich verschieden zu denen eines Line- oder Mikrofonsignals. Diese Übertrager sind recht teuer vom Material und aufwändig in der Herstellung, daher kosten meine Geräte auch mehr als die vorher genannten.
Wenn Du nicht beide Amps gleichzeitig betreiben willst kannst Du auf einen Switcher mit eingebautem Übertrager verzichten, musst aber darauf achten, dass der Switcher die Masseverbindung samt dem Signal mit umschaltet. Falls er das nicht tut ist die Gefahr groß, dass es wieder zu Brummschleifen kommt.
Viele Grüße
Burkhard