Zweiunddreißigstelnoten im Pro Tools Midieditor eingeben

• Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Kekse
0
Hallo,

ich versuche im Midi Editor von Pro Tools Zweiunddreißigstelnoten einzugeben, aber die Noten rutschen immer automatisch zur nächsten Sechzehtelnote, obwohl das Raster auf Zweiunddreißigstelnoten eingestellt ist.

Was mache ich falsch?

Lieber Gruß, John

Eigenschaft

Ist vielleicht die Quantisierung angeschaltet und auf 1/16 tel eingestellt?

Vielleicht kosten 32tel-Noten extra?

Ich habe auch bei Event-->Eventvorgänge-->Quantisieren und bei Event-->Eventvorgänge-->Eingabe quantisieren alles auf 32tel Noten eingestellt und immernoch wird jede Note auf sechzehntel quantisiert...ich werd wahnsinnig

Probiers mal noch feiner, evtl. 64tel?
Machst du es mit der Hand oder via Midi-Keyboard? Vielleicht das jeweils andere mal probieren... :nix:

Vielleicht ist es auch ein projektbasierter Bug, wenn du ein junfräuliches Projekt aufmachst, und es dann nochmal probierst, passiert das gleiche?

auch wenn sämtliche raster auf 64stel eingestellt sind wird auf sechzehntel quantisiert :bang:
ich geb die noten mit der maus ein, pencil tool...
es wird sogar dann auf sechzehntel quantisiert, wenn alle raster aus sind und ich nicht im grid modus bin :confused:

---------- Post hinzugefügt um 20:17:07 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:01 ----------

So, midispur in neues projekt importiert, da funktioniert es...danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch und bis jetzt keine Lösung. Alles was kürzer als 1/16 ist wird in der Notendarstellung ignoriert. Man kann im Midieditor problemlos jede noch so kurze Note eingeben (funktioniert auch ohne Probleme) aber sobald mann in die Notendarstellung wechselt ist da alles auf 16tel zusammen gematscht. Für Menschen mit Notenkenntnissen nicht gerade gut, aber immerhin ist das "nur" ein Darstellungsproblem. Sobald man in die Pianorollen-Darstellung zurückgeht ist alles korrekt und tönt auch so.
Generell ist PT ja wirklich super, aber gerade im Midi-Bereich gibt es für die nächste Version noch einiges aufzuholen. Alle Werkzeuge welche im Editfenster problemlos arbeiten tun dies Midi/Noten-Editor entweder gar nicht, oder dann nur Teilweise. Wenn ich einen Velocity Verlauf mit dem "Lineal-Stift" zeichen will, bleibt das vorläufig ein Wunschtraum. Ich verstehe auch nicht, warum die Werkzeuge im Editor nicht mit den Midi-Werkzeugen gekoppelt sind. Ich warte dringend auf PT11 (auch wegen der überfälligen 64Bit Anpassung).

Also Bei Cubase gibt es glaube ich eine Quantisierung für die Notendarstellung. D.h. er quantisiert es nur für die Notenansicht, die eigentlichen Midi-Daten bleiben unverändert. Das hat wohl den Sinn, dass man ungenau gespielte Noten nicht als "Bindebogen-verknüpfte 1/4tel + punktierte 1/32tel mit 3*1/32tel Pausen davor" in der Notenansicht sieht.

Vielleicht gibts ja bei Pro Tools auch sowas und du hast es angeschaltet?