S
steman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.08.21
- Kekse
- 0
Der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Max. 800€- 850€
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre -> Nylonsaiten
6 Saiten
mit Tonabnehmeer - auch mal als 'Fusion'-Gitarre gefunden
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet-Kauf
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein - bin flexibel.
(Fingerpicking und Begleitung)
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
alle Korpusgrößen erlaubt
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
nett wäre etwas kleiner als die 52mm // 54mm, aber nicht so schmal, wie bei einer Westergitarre (wenn es geht, sonst ist die Mindestgröße vernachlässigbar)
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Tonabnehmer
ein guter Klang ist mit wichtiger als Optik
ein eher warmer Klang, wenn möglich
Knochensattel wäre ganz nett
ein guter Sustain
möchte ich nutzen zusammen mit meinem: Yamaha THR5A Acoustic Guitar Amp
[] Massiver Boden und Zargen => den massiven Boden dazu gibt es in der Preisklasse leider nicht wirklich, meine ich
[] Cutaway
So in etwa wie: Cordoba Fusion Orchestra CE Cedar (die hat leider ziemlich geschnarrt - sehr schade)
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
generell finde ich Palisander und Mahagoni wohlklingend - ist aber kein Muss
dann wahrscheinlich eher dunklere Hölzer, weil ich einen warmen Klang präferiere
Ich will Eure Vorschläge allerdings nicht zu sehr einängen.
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Wie gesagt: die obige Cordoba hat mir gut gefallen - wurde hier im Forum vorgestellt.
Also vielleicht ein Instrument in diese Richtung.
Vielen Dank für Eure Beiträge!!
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Max. 800€- 850€
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre -> Nylonsaiten
6 Saiten
mit Tonabnehmeer - auch mal als 'Fusion'-Gitarre gefunden
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet-Kauf
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein - bin flexibel.
(Fingerpicking und Begleitung)
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
alle Korpusgrößen erlaubt
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
nett wäre etwas kleiner als die 52mm // 54mm, aber nicht so schmal, wie bei einer Westergitarre (wenn es geht, sonst ist die Mindestgröße vernachlässigbar)
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Tonabnehmer
ein guter Klang ist mit wichtiger als Optik
ein eher warmer Klang, wenn möglich
Knochensattel wäre ganz nett
ein guter Sustain
möchte ich nutzen zusammen mit meinem: Yamaha THR5A Acoustic Guitar Amp
[] Massiver Boden und Zargen => den massiven Boden dazu gibt es in der Preisklasse leider nicht wirklich, meine ich
[] Cutaway
So in etwa wie: Cordoba Fusion Orchestra CE Cedar (die hat leider ziemlich geschnarrt - sehr schade)
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
generell finde ich Palisander und Mahagoni wohlklingend - ist aber kein Muss
dann wahrscheinlich eher dunklere Hölzer, weil ich einen warmen Klang präferiere
Ich will Eure Vorschläge allerdings nicht zu sehr einängen.
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Wie gesagt: die obige Cordoba hat mir gut gefallen - wurde hier im Forum vorgestellt.
Also vielleicht ein Instrument in diese Richtung.
Vielen Dank für Eure Beiträge!!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: