Zweites Keyboard mit zusätzlichen Sounds, Glissando?

  • Ersteller hmmueller
  • Erstellt am
H
hmmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.22
Registriert
06.05.13
Beiträge
426
Kekse
3.689
Ich bin mit meinem Casio PX-350 ganz zufrieden - für die Standardanwendung in unserer Cover-Band reicht es weitgehend (Klaviersounds gut und genügend, Basssounds gut - aber etwas wenige -, einzelne Instrumente wie Flöte, Oboe sind vollkommen ok; Mechanik ist für mich perfekt). Aber einige Dinge fehlen mir - dafür hätte ich gern ein zweites 49(oder evtl. 61)-Tasten-Keyboard ... nur ist mir als ziemlichem Keyboard-Laien nicht klar, was für Gerät(e) ich mir da zulegen kann/soll - Suchen hierzuforum unter Pianos und Synthesizern war Stochern im Nebel und ohne Erkenntnisse meinerseits:
  • U.a. die Streichersounds des Casio sind nicht wirklich brauchbar (Attack viel zu langsam, Klang nicht so wie ich will) --> ich brauche entweder was mit "guten" Streichersounds ("gut"? ... "so dass sie mir gefallen"); oder wohl eigentlich was, wo ich "Sounds draufladen kann" (weil irgendwann dann das Stück mit dem nächsten Sound kommt, den wir halbwegs originalgetreu haben wollen).[/li]
    [li]Ziemlich sicher würde ich dann auch gleich die Envelopes anpassen wollen (dass Oboe und Flöte überhaupt kein Decay haben, ist doch irritierend - das feinfühlige Zurückgehen mit dem Volumepedal reicht mir da eigentlich nicht, und ich kann's auch nicht wirklich).
    [li]Ich hätte gern einen Glissando-Effekt; meine Idealvorstellung wäre, dass man beim Anschlag einer weiteren Taste (während man die erste hält) ein Glissando zum zweiten Ton hin erhält (das geht dann bis zu einer Dezim - aber ich kann [als Kirchenorgelspieler] schnell genug Oktaven legato umgreifen, dass ich dann ein Glissando über beliebig weite Strecken hinbringen würde). Auch wenn die Glissandotechnik irgendwie anders geht (wie?), wär das ok - eine Bedienung mit der zweiten Hand über ein Pitch-Wheel will ich aber nicht: die linke Hand brauche ich für was anderes.[/li][/li]
[li]
Die Kombination (Master)Keyboard + Computer möchte ich möglichst vermeiden - ich bin zwar Software-Ingenieur, aber grade deswegen habe ich überhaupt keine Lust, mich bei meinem Hobby mit Betriebssystem, Updates, Treibern usw. auseinanderzusetzen (ich mache das nicht einmal mehr für meine Familie).

Und so kostengünstig wie möglich soll die Sache auch sein - ich bin kein "auch noch dies und das; und nur das Beste"-Junkie, sondern (leider?) eher ein Geizhals (Casio ...; auch fehlt die Terrasse vorm Haus immer noch, und heuer müssen wir den Kanalanschluss an die Stadt zahlen, obwohl wir eine perfekte Kleinkläranlage in Betrieb haben ... ok, ich schweife ab).

Oder soll ich mein Casio durch ein neues Keyboard ersetzen? - das Casio PX-5S kann z.B. die ersten beiden Punkte, soviel ich weiß; und kann das, was unter "Arpeggio" beschrieben ist, ein Glissando nach meiner Fasson? Und zuletzt wäre m.W. auch das eine leidige Problem des PX-350 weg, dass es kein getrenntes Volume für Links und Rechts gibt.

Danke für jeglichen - auch beliebig kritischen - Input, incl. Verweisen auf vorhandene erleuchtungsbringende Threads!
H.M.

P.S. Wenn jemand einen Link irgendwohin posten könnte, wo erklärt wird, wie heutzutage das "Sound-Draufladen" funktioniert - z.B., ob es da Standardformate gibt; und wo man Instrumenten-Sounds/-Libraries bezieht -, wäre das nett![/li]
 
Eigenschaft
 
Roland VR 09

(mein VR 760 kann Glissando, wie du es beschreibst, aber nur bei Synth-Lead-Sounds bitte selbst prüfen, ob beim VR 09 auch möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den "Glissando" Effekt kann man am Synthie als "Portamento" aufrufen/einstellen/programmieren (time, fingered).

Ich weiß es nicht sicher, aber vielleicht lässt sich das wie andere Parameter auch einem Expression Pedal zuweisen, wenn der Effekt nicht mit fixen Voreinstellungen hinterlegt ist.

Anders als der Roland ausgelegt und als Synthie mit Presets top finde ich den Yamaha MOXF6 oder - deutlich abgespeckt - den Yamaha MX49 bzw .MX61. Mir wären 49 Tasten zu einschränkend, aber dein Setup kann es natürlich sinnvoll machen.

MOXF6 youtube.com/watch?v=zCa283ZsJUk
MX49 bzw. MX61 www.youtube.com/watch?v=InT9CG1TNUo

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Roland VR-09 ist als Zweitkeyboard - auch wenn ich selber keinen mehr habe - zu einem Piano schon sehr zu empfehlen.

Neben einer vollständigen Tonewheel-Orgel mit Drawbars hat der VR-09 "unter der Haube" mehr als 1.000 zusätzliche Sounds und einen vollwertigen Roland JX-Di Synthesizer, die per Tablet-/PC-Editor abruf- und speicherbar sind.

Dazu ist der VR-09 sehr leicht und kann per Batterien auch mobil betrieben werden.

Portamento kann in der Synth-Sektion per Editor übrigens auch aktiviert werden ;)

upload_2018-7-24_11-37-28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch Antwortern - das hat mich auf die richtige Spur gebracht!! Ich hab mir die Manuals des Roland VR-09 und von MOXF6 und MX61 einmal besorgt und fräse die durch (und lerne dabei z.B., dass mein "Glissando" "fingered portamento" heißt und was "shelving" bei einem EQ ist). Dann werde ich mir wohl einen kommen lassen und einmal ein paar meiner Vorstellungen zu verwirklichen versuchen (und auf unserem Mischpult um einen Kanal kämpfen - wir sind voll ... ok, der kleine zusätzliche Mixer ist noch imBudget drin ;) ).

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben