Zweiter Mixversuch - Pop-Rock Song

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich kämpfe gerade mit dem ersten Material unserer aktuellen Aufnahmen, die wir handmade im Proberaum gemacht haben.
Leider hab ich wenig plan vom Mixen, hab aber die ehrenvolle Aufgabe den Song zusammen zu mischen. (danke kollegen ;))
Anbei mal einen ersten Test, noch völlig ungemastert. Was meint ihr? Kann man darauf aufbauen? Völlig Schrott? Was würdet ihr anders machen? Wie gefällt euch der Song?
Freu mich über konstruktives Feedback!


http://soundcloud.com/saugstark/walking-on-air-mix-test-part
 
Eigenschaft
 
Hallo, also für "wenig plan vom Mixen" klingt das aber schon mal echt ordentlich! Auf dem Material kann man meiner Meinung nach definitiv aufbauen. Die vocals außen und gitti in der mitte klingt etwas ungewöhnlich, umgekehrt währe es glaube ich passender (Das wichtige in der Mitte). Evtl. bissel DeEsser auf die Vocals und allgemein fhelt vllt etas Präsenz. Aber wie gesagt ist es ein guter Ausgangspunkt finde ich.
 
Danke für dein Feedback! Freut mich ja, das die Stunden daran nicht für die Katz waren... ;)
Ich habe mal versucht das ganze anzupassen, vocals stärker in die Mitte und mehr präsenz rein, DeEsser rein, Gitarren breiter

http://soundcloud.com/saugstark/walking-on-air-mix-test-rev2

Was meint ihr, besser geworden, schlechter? Was könnte man noch optimieren? Freu mich über jeden Tipp! Wer selber basteln mag: Ich kann die Spuren gerne mal hochstellen... einfach eine PM an mich...

 
Die Vocals klingen bei der letzten Version für mich am besten, ich mische meistens die erste Stimme und die Dopplung komplett in die Mitte, die Dopplung aber nur so laut, dass man sie nicht wirklich wahrnimmt, aber trotzdem etwas fehlt wenn man sie wegnimmt. Manchmal bringt es auch was, wenn während der Strophe die Dopplung nur sehr leise ist, oder komplett stumm und dann im Refrain dazu kommt, das gibt dem ganzen dann etwas mehr Power im Refrain.

Die Drums haben mir bei den ersten beiden Versionen aber besser gefallen, die Bassdrum hat untenrum jetzt zuviel und die Snare ist irgendwie dünner geworden.

Insgesamt für den ersten Mix aber ganz groß! Da haben meine ersten Mixes um einiges schlechter geklungen :D

Grüße
Daniel

Edit:
Wie VTR schon geschrieben hat, ist es üblich Rhytmusgitarren zu doppeln und nach Links und Rechts zu pannen.
 
Gundsätzlich gefällt mir die letzte Version am besten. Die Gitarren könnten, wie schon gesagt wurde, mehr Breite vertragen. In den ersten Versionen fand ich das Schlagzeug stets zu schwach, jetzt ist, insbesondere die Bassdrum für meinen Geschmack etwas zu stark. Ich würde eher schauen, dass die Snare richtig puncht und dann der Bassdrum nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmen.
Ansonsten vielleicht noch eine Kleinigkeit: Geht es nur mir so, oder hört ihr in den Folgesekunden um die 1.01min herum auch eine leichte Übersteuerung? Das könnte man im Zweifelsfall mit einer Leichten Lautstärke-Automation begradigen.

Ansonsten für den Start :great:
 
Cool, ich danke euch für euren aufbauenden Worte, dann haben sich die letzten Nächte doch gelohnt! Außerdem noch ein riesen Dankeschön an die Tipps, genau das hab ich gebraucht, bisher haben alle Tipps dazu geführt das der Song für mich hörbar besser wurde, klasse, danke!

Aber wenn ich gewußt hätte wie stressig das wird... mannmannn... aber Spass macht´s! :D

Ich hab versucht eure Anregungen wieder umzusetzen, also Gitarren stärker ins Panorama, Stimme frontal, Dopplungen stärker "verstecken", Schlagzeug pimpen, also Bass drum dezenter, Snare dafür etwas fetter etc.

Hier meine aktuelle Version, jetzt auch mit kleiner Intro-Spur, da die zum Song gehört. Was haltet ihr von der Version? Was könnte ich noch anders/ besser machen, was ist nicht so prall, was besser geworden?

Außerdem: Ich habe irgendwie das gefühl, gerade in der ersten Strophe bei hoher Lautstärke leise Knistergeräusche zu hören, ähnlich eine Schallplatte. Ich hab mir in voller Lautstärke jede Spur angehört - es übersteuert auch nichts absolut klar. , ich hab in den line-out extra noch einen tube limiter eingebaut. Ist das Einbildung? Hört ihr das was?

http://soundcloud.com/saugstark/walking-on-air-mix-test-rev10
 
:D Und auch gleich nen Versionssprung von 4 auf 10 gemacht^^ Aber ist nach den vielen gewinnbringenden Justierungen ja auch gerechtfertigt ;)
Also ich höre kein Knistern, weder in der ersten Strophe, noch an der Stelle, wo ich bei Version 4 noch meinte eine Übersteuerung zu vernehmen...

Aber wenn ich gewußt hätte wie stressig das wird... mannmannn... aber Spass macht´s! :D

Das stimmt allerdings. In einem anderen Forum schrieb neulich noch jemand, wer an einem Track (wohlgemerkt ein Club-Music-Track, bei dem ja nichts aufgenommen wird, sondern ja auch noch die Synthesizer rausgesucht und eingespielt/einprogrammiert werden müssen, dasselbe mit den Drums, der Bassline, Pads etc.) nicht in 2 Stunden abgeschlossen bekommt, sollte das Projekt an den Nagel hängen, da dann sowieso nichts Vernünftiges daraus werden könne. Da musste ich natürlich dementsprechend protestieren... So mancher kreative Prozess lässt sich bestimmt nicht konservieren und vertagen, aber insgesamt lohnt es sich doch, Zeit in seine Werke zu investieren und bei unter 2 Stunden kann das eigentlich in den seltensten etwas Vernünftiges werden.
In diesem Sinne: Take your time, wie man merkt, es lohnt sich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben