Zweiter Input am Verstärker sinnvoll? (Line6 Spider Jam)

  • Ersteller rockgreis
  • Erstellt am
R
rockgreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
27.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
FFB
Hallo Leute,

als "Spätberufener" spiele ich seit einem halben Jahr und finde immer mehr Spaß daran. Also ist es jetzt Zeit, vom Billig-Einsteiger-Kit auf etwas Vernünftiges umzusteigen, sowohl Gitarren- als auch Verstärkertechnisch. Der neue Verstärker wird mit Sicherheit weit überwiegend zu Hause zum alleine Üben/Jammen benützt werden, aber es zeichnet sich schon ab, dass das gemeinsame Musizieren mit Freunden noch mehr Spaß macht...

Unter den vielen Verstärkern, über die ich mich schon informiert habe, sticht der Line6 Spider Jam durch ein Feature heraus: Er hat einen zweiten Instrumenteneingang, so dass man damit auch zu zweit spielen kann, ohne dass mehr Equipment durch die Gegend geschleppt werden muss. Klingt für mich wie ein echter Mehrwert, bin aber nicht sicher, ob das in der Praxis wirklich sinnvoll ist.

In diesem Forum liest man über den Spider Jam vergleichsweise wenig, scheint eher ein Nischenprodukt zu sein. Ist das mit dem 2. Input also eher ein Gimmick, auf das man zugunsten anderer Eigenschaften eher verzichten sollte?

Gruß, Richard
 
Eigenschaft
 
Der neue Verstärker wird mit Sicherheit weit überwiegend zu Hause zum alleine Üben/Jammen benützt werden
Da wirst Du mit dem Spider Jam eine Menge Spaß haben.

Ist das mit dem 2. Input also eher ein Gimmick, auf das man zugunsten anderer Eigenschaften eher verzichten sollte?
Der Input 2 bringt Dir natürlich nur etwas, wenn tatsächlich ein zweites Instrument vorhanden ist UND sofern dies eine Gitarre ist, die auch die selben Effekte nutzt wie die Gitarre am Input 1. Denn man kann die beiden Inputs nicht separat mit Gitarreneffekten belegen, Input 2 bzw. der Mikrofoneingang verfügt nur über Hall, Delay und Kompressor. Ansonsten kann man am Input 2 bzw. am Mikrofoneingang ein Keyboard bzw. Mikrofon anschließen und dies unabhängig von den Effekteinstellungen für die Gitarre am Input 1 laufen lassen.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Leute, mit denen ich jamme, selbst über das entsprechende Equipment verfügen, und deshalb nicht in meinen Amp reinmüssen.


Klar, wenn dich jemand besucht, muss er dann nur seine Gitarre mitnehmen und keinen Amp - allerdings hast du ja nach Kauf eines neuen Amps dann ohnehin bereits zwei Amps, auf denen ihr spielen könnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben