Zweiter Gurtknopf

• Ersteller LoudestSilence
  • Erstellt am
LoudestSilence
LoudestSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Kekse
563
Hallo liebe Mitmusiker,

Die Frage an sich ist recht leicht, allerdings möchte ich mich etwas absichern.
Ich habe vor bei meiner Epiphone AJ500 RE einen zweiten Gurtknopf zu installieren.

Fragen die sich stellen:

1) Wo (bei einem abgeflachten Halsfuß)
2) Wie (Vorbohren mit welchem Bohrer, also deutlich kleiner als die Schraube oder kaum kleiner, etc)
3) Risiken (welche sind vorhanden, worst case scenarios)

Hat eventuell schon jemand seine Epi AJ 500 mit einem zweiten Gurtknopf ausgestattet und kann dazu Erfahrungswerte beitragen?
Oder gibt es sonst Erfahrungswerte bei der Installation eines zweiten Gurtpins?

Für Antworten wäre ich dankbar, denn die Meinung, den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen sei eh viel besser teile ich leider nicht.

Schon mal ein herzliches Dankeschön für die Antworten und liebe Grüße
LoudestSilence

Eigenschaft

https://www.musiker-board.de/westerngitarren-steelstrings-git/274574-wohin-mit-dem-gurtpin.html

In dem Thread wurde schon das wichtigste angesprochen und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

Vorbohren auf jeden Fall, der Bohrerdurchmesser sollte nicht größer sein als der Kerndurchmesser der Schraube (also der Durchmesser ohne die "Zähne". Bei einem geschraubten Hals sollte man vorher mit einem starken Magnet die Position der Schrauben feststellen.

Für mich ist die angenehmste Position seitlich am Halsfuß, wie z.B. hier zu sehen: http://frets.com./FRETSPages/Musician/GenSetup/StrapButton/StrapButtonViews/heel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute mal, der Halsfuß ist das Stück Holz, das vorn an der Zarge angeleimt ist...
Hab jetzt nicht so die Ahnung bei Akkustischen.

Da hab ich den Gurtknopf bei meiner Takamine auch befestigt. Vorbohren mit 2mm Bohrer bei 3mm Schraube.
Hält seit Jahren bombenfest.
Hab den Pin ein wenig nach "unten" versetzt (von oben gesehen) damit der Gurt nicht herausrutschen kann.

Anhänge

• PIN.jpg
    PIN.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch herzlichst
Rancid: Den Thread hab ich gesucht aber warum auch immer ums verrecken nicht mehr gefunden.

Dankeschön. Kann wegen mir geschlossen werden.