Urknall
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.08.24
- Kekse
- 845
Hallo!
Ich möchte eine zweite, kleine Tastatur an das Yamaha PSR SX900 anschließen, um
1. die Sounds des SX900 zu nutzen und
2. die Summe über die internen Lautsprecher zu hören ist.
Die zweite kleine Tastatur soll für Bassbegleitung sein (in erster Linie). Die würde ich z.B. gerne auf das zweite, kleine Keyboard legen,
oder einfach Flächensounds oder ein Soloinstrument.
Geht das überhaupt mit dem SX900? Ich habe im Internet jedenfalls nichts dazu gefunden. Vielleicht die Ansteuerung
eines externen Soundgebers via Midi oder Recording.... aber sonst...hmm....
Auch das Handbuch gibt nichts her.
In meiner Ahnungslosigkeit habe ich vermutet, dass ich lediglich eine Tastatur via Midikabel anschließe und dann z.B. die gewünschten Sounds
zuweisen kann. Im Menu des SX ist hierzu auch nichts zu finden.....
Sicherlich könnte ich einfach ein zweites, separates Keyboard anschaffen. Aber ich benötige eben die Sounds aus dem SX und da ich die 61 Tasten für andere Sounds/Splittings benötige und mit den Splittings , oder deren Umfang, nicht auskomme. Also muss ich etwas auslagern., z.B. bei diversen Orgeln. Da möchte ich alles mit gleichem Sound, gleicher Registereinstellung auf beiden Tastaturen spielen.
Viele Grüße ins Rund!
Ich möchte eine zweite, kleine Tastatur an das Yamaha PSR SX900 anschließen, um
1. die Sounds des SX900 zu nutzen und
2. die Summe über die internen Lautsprecher zu hören ist.
Die zweite kleine Tastatur soll für Bassbegleitung sein (in erster Linie). Die würde ich z.B. gerne auf das zweite, kleine Keyboard legen,
oder einfach Flächensounds oder ein Soloinstrument.
Geht das überhaupt mit dem SX900? Ich habe im Internet jedenfalls nichts dazu gefunden. Vielleicht die Ansteuerung
eines externen Soundgebers via Midi oder Recording.... aber sonst...hmm....
Auch das Handbuch gibt nichts her.
In meiner Ahnungslosigkeit habe ich vermutet, dass ich lediglich eine Tastatur via Midikabel anschließe und dann z.B. die gewünschten Sounds
zuweisen kann. Im Menu des SX ist hierzu auch nichts zu finden.....
Sicherlich könnte ich einfach ein zweites, separates Keyboard anschaffen. Aber ich benötige eben die Sounds aus dem SX und da ich die 61 Tasten für andere Sounds/Splittings benötige und mit den Splittings , oder deren Umfang, nicht auskomme. Also muss ich etwas auslagern., z.B. bei diversen Orgeln. Da möchte ich alles mit gleichem Sound, gleicher Registereinstellung auf beiden Tastaturen spielen.
Viele Grüße ins Rund!