Zweite Anfängergitarre

• Ersteller Baumfäller
  • Erstellt am
B
Baumfäller
Guest
Hallo!

Und zwar spiel ich schon seit einem Jahr Gitarre. (Esp Ltd ex 50, Line 6 Spider III 75; spiele hauptsächlich Stücke von Metallica)
Nun zu meiner Frage: Ich bin am überlegen ob ich mir die ltd Truckster von James Hetfield oder die Gibson Explorer Ebony zulegen soll... habt ihr ERfahrung oder Empfehlungen zu diesen Gitarren ? oder empfehlt ihr mir andere Modelle?

Danke schnmal im Voraus :great:

Eigenschaft

Baumfäller;3436287 schrieb:
Hallo!

Und zwar spiel ich schon seit einem Jahr Gitarre. (Esp Ltd ex 50, Line 6 Spider III 75; spiele hauptsächlich Stücke von Metallica)
Nun zu meiner Frage: Ich bin am überlegen ob ich mir die ltd Truckster von James Hetfield oder die Gibson Explorer Ebony zulegen soll... habt ihr ERfahrung oder Empfehlungen zu diesen Gitarren ? oder empfehlt ihr mir andere Modelle?

Danke schnmal im Voraus :great:

soso, du bist also am überlegen ;).... was passt dir denn an der ersten Gitarre nicht (Sound? Bespielbarkeit? Prestige? ).
als nächstes könnte man sich überlegen, ob schlechter Sound evtl. nicht woanders herkommt (Pickups oder Amp) ... usw.

Noch was, der Titel irritiert mich auch: Zweite Anfängergitarre... heisst das, du hast eine Anfängergitarre und willst jetzt wieder eine Anfängergitarre???

EDIT: willkommen im Forum :)

Noch was, der Titel irritiert mich auch: Zweite Anfängergitarre... heisst das, du hast eine Anfängergitarre und willst jetzt wieder eine Anfängergitarre???

was mich ein bisschen verwundert ist dass er ein gibson explorer als Anfängergitarre bezeichnet. also für meine weinigkeit ist das keine Anfänger gitarre kalr gibt es besser aber für mich ist eine epiphone, squier oder sonst was ne anfänger gitarre (kann auch sein das ich mich irre) aber warum über haupt eine 2. Anfängergitarre??? warum keine "fortgeschrittenengitarre"?? so das wars von meiner seite.

:p... mir ist der Hals von meiner Gitarre zu schmal (habe große Hände und gehe stark davon aus das sie noch wachsen werden ^^)< darum suche ich eine qualitativ höhere Gitarre mit breiteren oder breiten Hals.

...wollte mich nicht als Forgeschrittener oder Amateur bezeichnen da ich erst 1 Jahr wirklich spiele.

Hallo Baumfäller,

was soll man Dir hier empfehlen?

Die beiden genannten Gitarren sind doch schon recht unterschiedlich und auch preislich nicht gerade 'Anfängergitarren' zu nennen. Dass der Explorer ein passives und die Truckster ein aktives Tonabnehmersystem hat, weißt Du, und dass die Korpusform eine total andere ist, auch.

Deshalb würde ich die beiden (oder noch einige mehr) gegeneinander antesten, um herauszufinden, welche vom Ton, der Halsform, der Bespielbarkeit etc. am besten zu mir passt ... Ich wollte mir vor kurzem auch einen Explorer kaufen und bin dann mit einer völlig anderen Gitarre nach Hause gekommen, weil die besser zu mir passt ...

Gruß, C.

Ich glaube er meinte mit "Anfängergitarre" eine Gitarre als Anschaffung fuer einen Anfänger, nicht als eine Gitarre geschaffen fuer Anfänger. ;)

@Värmlänning, ...ich hätte es niemals besser ausdrücken können ^^

also würdet ihr mir empfehlen in einen Shop o.ä. zu gehen und dort einfach mal ein paar Gitarren anzuspielen ? ^^

Baumfäller;3436428 schrieb:
@Värmlänning, ...ich hätte es niemals besser ausdrücken können ^^

also würdet ihr mir empfehlen in einen Shop o.ä. zu gehen und dort einfach mal ein paar Gitarren anzuspielen ? ^^

Ja ...

:great: Spitzenthread ;)

Hallo Baumfäller!

Aus deinen Aussagen lese ich heraus, dass du wohl noch ein Jugendlicher bist (z.B. "meine Hände werden noch wachsen"). Deshalb würde ich dir den Rat geben wollen, in der Auswahl deiner Gitarre offener zu sein.

Heute spielst du vielleicht "nur" die Songs von Metalica nach, aber wie sieht es morgen aus? Das Argument mit der Halsform scheint mir zwar sehr überdacht und einleuchtend, doch zur Ausstattung solltest du dir unbedingt noch ein paar Gedanken machen. Je vielseitiger deine Gitarre ist (wenn du schon eine ganze Stange Geld investieren kannst und willst), um so mehr wird sie sich auch wechselnden Anforderungen anpassen können.

Eventuell kannst du auch einen Zwischenschritt machen, indem du deine Gitarre (mit dem schmalen Hals) verkaufst und dir wieder eine günstige E-Gitarre zulegst, die nun ein passendes Halsprofil aufweisen kann. Das Ersparte kannst du dann in einigen Jahren immer noch in deine "Wunschgitarre" investieren.

Gruß

Andreas

Wenn dir der aktuelle Hals zu schmal ist, wirst du mit der Explorer auch nicht glüklich werden, fürchte ich. Ich hab die Explorer Hälse ähnlich schmal aber dick, wie die Les Paul Hälse in Erinnerung.
Von den ESP Klampfen meinte ich eigentlich zu erinnern, daß die eher breite drünne Hälse haben. Ist das bei den LTD Versionen anders? Wenns um breite Hälse geht, kann man eigentlich immer Jackson, Ibanez und ESP empfehlen.