Zweifach Firewire-Out gleichzeitig nutzen?

• Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Kekse
2.262
Kann man an einem Interface, das zwei Firewirebuchsen hat, an jedem jeweils einen Rechner anschließen und an beiden simultan aufnehmen? Ich nehme ja an, dass an beiden Buchsen dasselbe Signal anliegt und wenn an allen beteiligten Geräten dieselben Parameter eingestellt werden wie Samplingrate, Bittiefe, usw. müsste das doch gehen - oder gibt das Kuddelmuddel, wenn zwei Rechner dem Interface sagen, was es machen soll?

mfg

Eigenschaft

nein - die 2. Buchse ist dafür gedacht weitere Geräte anzuschließen wie z.B. eine Festplatte oder so. Bei Firewire werden die Geräte wie eine Kette angeschlossen und nicht wie bei USB quasi paralell.

Wie soll denn ein Interfac mit 2 Rechnern synchronisiert werden? und was soll das überhaupt bringen ?

nein - die 2. Buchse ist dafür gedacht weitere Geräte anzuschließen wie z.B. eine Festplatte oder so. Bei Firewire werden die Geräte wie eine Kette angeschlossen und nicht wie bei USB quasi paralell.

Ja, ich weiß - bei Firewire werden die Geräte hintereinander gehängt.

Wie soll denn ein Interfac mit 2 Rechnern synchronisiert werden? und was soll das überhaupt bringen ?

Ich bin bislang auch nicht auf diese Idee gekommen und z.B. meine beiden Firefly 808 habe ich per Firewire kaskadiert.

Nun steht aber demnächst ein Projekt an, wo zwei Leute mit zwei Rechnern simultan von einem Interface aufnehmen wollen / sollen - da wurde dieser Vorschlag an mich heran getragen; ich war gleich skeptisch, ob das funktionieren kann, wollte aber zur Sicherheit mal nachfragen.

Natürlich ist es immer möglich, die aufgenommenen Daten schlicht per Datenträger zu kopieren, so können auf jeden Fall hinterher zwei Leute an zwei Rechnern mit demselben Material arbeiten.

mfg