"Zwei Wege" sind defekt

Flumsy
Flumsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
22.07.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Mit meinem ersten Beitrag möchte ich gleich ein Problem in die Runde stellen und auf Hilfestellung hoffen. :)
Folgendes: Bei meinem LP-Imitat funktionieren zwei der drei Wege des 3-Wege-Schalters nicht mehr. Der Bridgepickup alleine funktioniert noch, der Neckpickup und beide zusammen funktionieren nicht mehr.
Besonders überraschend finde ich, dass in der mittleren Einstellung, in der beide funktionieren sollten, keiner funktioniert, obwohl der Bridgepickup alleine ja arbeitet. Ich hoffe, ihr konntet mir folgen. Natürlich habe ich schon unter die Haube geschaut, aber mit meinem Laienauge habe ich keine losen/unverlöteten Kabel entdecken können.

Woran könnte das liegen? Ist der Schalter defekt, die Potis oder sogar ein Pickup? Falls eines davon wahrscheinlich ist, wie stelle ich den Defekt fest?
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße,
Flumsy
 
Eigenschaft
 
Bei einer klassischen Paulaschaltung funtioniert die Mittelstellung nicht mehr sobald einer der beiden PUs keines Saft an die Buchse bringt. Wenn alles ordnungsgemäß ist und du einen der beiden Pickups in dieser Stellung stumm drehst dann hörst du ja auch nichts mehr obwohl der andere voll aufgerissen ist.

Ein Pickupschaden ist eher unwahrscheinlich aber die Toggles sind bei vielen Modellen recht anfällig (vor allem bei Epiphone - hab meinen mal tauschen müssen).

Ich würde nochmal alle Lötstellen kontrollieren und durchmessen - ich bin allerdings auch ein elektronisches Nackerbazi und wie das genau und am schnellsten funktioniert wissen andere sicher besser :).

Greetz
Armin
 
Moin,

Schon seltsam dass Deine LP im BridgeModus hängenbleibt weil wenn der Schalter kaputt geht dann hängt man meist in der Mittelstellung fest.. egal, um zu prüfen ob das Ding noch funktionierst kannst Du es mal in Augenschein nehmen, dazu musst Du die Runde Abdeckung hinter dem Toggle abschrauben. Wenn Du nun die Gitarre am Amp hast und beide Volume offen sind mal die beiden äußeren Kabel am Toggle abwechseln mit dem Finger berühren und dazu den Schalter betätigen, dann muss es im Amp brummen (der mittlere Anschluss geht direkt zur Ausgangsbuchse, der brummt immer). Wenn es nur in der Treble Stellung brummt ist ist höchstwahrscheinlich der Schalter defekt, wenn beide Anschlüssen in den entsprechenden Schalterstellungen brummen dann liegt das Problem eher in der Verdrahtung PU => Vol => Tone => Toggle oder am PU selber... ich tippe aber auf gebrochene Schaltfeder im Toggle...
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ich habe gerade bluesfreaks "Diagnosemethode" leider festgestellt, dass es sich vermutlich um kein Problem des Toggle-Switchs an sich dreht. Alles brummt meiner Meinung nach dann, wann es soll. Allerdings ist mir etwas seltsames aufgefallen, was vielleicht hilfreich ist. Das Brummen setzte in den Positionen, in den das Neck-Pickup involviert ist, nur auf, wenn ich den Neck-Volume Regler in eine Art Balance Position in der Mitte drehe (Schwer zu beschreiben, ca. auf Lautstärke 5). Wenn ich den Regler also voll aufdrehe, setzt das Brummen aus.
Könnte das auf ein Poti-Problem hinweisen?

Grüße,
Flumsy
 
Dann ist in der Signalleitung vom Pickup ein Kurzschluss gegen Masse.
Das kann aber auch noch mehrere Ursachen haben.
Volume Poti schließ ich aus.
Entweder der Pickup ist defekt oder das Tone Poti oder der Kondensator davon.
Ändert sich was, wenn du am Tone Poti drehst?
 
Danke für die Antwort! Ein neuer Stand der Dinge. Das Brummen setzt bei Aufdrehen des Volume-Reglers nicht aus, es hat nur seinen "Höhepunkt" irgendwo in der Mitte. Wenn ich am Tone Poti drehe ändert sich leider nichts.

Flumsy
 
Es kann aber auch wirklich der Schalter kaputt sein. Ich habe hier noch einen Switchcraft Toggle als Dummy in meiner Gibson Explorer und der macht das gleiche wie bei dir. Bridge geht, alles andere geht nicht. Ich habe schon mit verschiedenen PUs alles ausprobiert. Immer die gleiche Schose. Mehrfaches Neuverlöten brachte auch nichts. Vielleicht mal einen neuen Schalter bestellen und ausprobieren. Bei mir war das die Lösung damals. Dann funktionierte wieder alle als ich nur den neuen Schalter verlötet hatte.

PS:

Das mit dem Brummen gabs damals bei mir auch. Das war mit einem neuen Schalter dann auch weg.
 
Ich würd auch sagen mal einen neuen Schalter bestellen - kostet nicht die Welt und, wenn's der doch nicht war hat man einen in Reserve!
 
Danke euch beiden, ich werde mir mal einen neuen Schalter zulegen und melde mich wieder, wenn ich ihn eingebaut habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben