zwei verschiedene SX Bässe

• Ersteller lemonking
  • Erstellt am
lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Kekse
0
Hallo,

habe zwei fünfsaiter SX Bässe, einen fretted und einen fretless.
In einen passen Seymour Duncan SJ5-3S, gibt mit EMG BQC einen super Sound.
Wollte in den fretless jetzt auch die Pickups einbauen und siehe da: sie passen nicht: Pickguard Ausfräsung und Korpusausfräsung zu klein
Insgesamt wirkt der Bass kleiner (auch Brücke; Spacing und Gesamtlänge). Was ist denn jetzt normal/standard?

Gab es da mal zwei verschiedene Serien an 5-Saiter-Bässen ???
Ich hoffe, es kennt sich jemand aus.
SX.jpg DSCF0404.jpg DSCF0405.jpg

Eigenschaft

Hallo Lemonking,

ich kann nur "allgemeine Aussagen" machen ...

"Normal" sind 34" - also 864 mm Saitenlänge (Brücke - Sattel) ...
Der Fretless hat vielleicht 30" oder 32"???
Ich weiß definitiv, dass es von SX auch Shortscale (30") Bässe gibt.

Jazz Bass PUs sind so ein Problem ...
Meistens hat nur der Bridge PU falsche Maße (dann ist er so groß wie der Neck PU).
Aber gerade bei Short Scale Modellen aus asiatischer Fertigung ist natürlich alles Möglich ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fretless hat vielleicht 30" oder 32"???
Ich weiß definitiv, dass es von SX auch Shortscale (30") Bässe gibt.
Die Jazzbässe von SX gab und gibt es -soweit ich das verfolgt habe- nur als 4Saiter in 30" Mensur. Das ist ein Riesenunterschied, der sofort ins Auge springt. Hier mal ein ShortScale von hinten (klicken zum vergrößern):
ursa2jrrn3ts3.jpg

32" gab es mW nicht. Was aber definitiv von SX ständig geändert wird, ist die Form und Größe der Kopfplatte. Die Kopfplatte des rechten Basses ist größer, vielleicht täuscht das auch insgesamt Größe an... :gruebel: Ich habe den Linken auf dem Foto (als 4er), da geht es ziemlich eng zu.
Mal nachmessen, ich glaube beides sind 34". Ganz davon abgesehen macht 30" bei einem Fünfsaiter nun wirklich wenig Sinn.

Irgendwie wirkt der Linke Fretless echt etwas kleiner auf dem Bild. Kann mir aber nicht vorstellen, das SX und sorry das ist bei China Labels nun mit eines der besseren, eine Short oder Mid Scale Nummer bei einem 5 Saiter durchzieht.