MrBee
Registrierter Benutzer
Hallo Leute
Also gleich vorneweg, mit Erdschleifen und Symmetrisch, Unsymmetrich habe ich etwas Erfahrung.
Letztes Wochenende hatte ich einen Kontrabass an der Angel, der hatte einen eigenen Tonabnehmer, ohne Strom und ohne Batterie...
Mit einem unsymmetrischen Mono-Klinkenkabel habe ich den an meine DI-Box gehängt und die den Ausgang der DI-Box an das Mischpult.
Die DI-Box wurde über Phantomspeisung vom Mischpult gespiesen.
Dabei hatte ich einen Brumm bekommen und ihn eindeutig dem Bass zuordnen können.
Alles rumdrücken auf der DI-Box, also Ground-Lift hat nichts gebracht.
Alles Kabelwackeln hat nichts gebracht.
Stecker aufgeschraubt und Kontakte geprüft, alles bestens, nichts verschmutzt, nichts oxidiert...
Dann ein anderes Kabel verwendet und der Brumm war weg.
Stecker aufgeschraubt und nachgesehen, alle gleich wie das Brummkabel, gleiche Pins und gleiche Adern verlötet.
...............
........................
.................................
Ups.....
Jetzt hab ich grad geschluckt beim Schreiben, und mir die Antwort wohl gleich selber gegeben ;-)
Nochmal die Stecker aufgeschraubt und etwas von der Isolation weggeschnitten...
Und tatsächlich, das Brummkabel hat nur zwei Adern,
das gute Kabel hat eine Seele und einen Schirm.
Was für ein Sch.....
Echt jetzt, habe ich nun ein paar Kabel günstig abzugeben die mir ein "Fachgeschäft" untergejubelt hat???
Mir ist klar dass ich wann immer es geht Symmetrische Kabel benutze, das kann isch schnell erkennen
im XLR-Stecker, zwei Drähte und der Schirm.
Ab Mikros und Keyboards und Tonabnehmern bekomme ich nur unsymetrische Anschlüsse,
also DI-Boxen dran, ist auch OK, habe 4 davon
Wofür zur Hölle benötigt man dann am Ende die 2-Adrigen Kabel ohne Schirm ???
Die sind doch für die Tonne !
Nu könnte ich den Beitrag löschen, aber eventuell nützt er jemandem der das gleiche Symptom hat
oder jemand kann mir noch eine sinnvolle Verwendung für dieses Kabel aufzählen,
bevor ich es in die Tonne werfe...
Lieber Gruss an alle und danke...
Also gleich vorneweg, mit Erdschleifen und Symmetrisch, Unsymmetrich habe ich etwas Erfahrung.
Letztes Wochenende hatte ich einen Kontrabass an der Angel, der hatte einen eigenen Tonabnehmer, ohne Strom und ohne Batterie...
Mit einem unsymmetrischen Mono-Klinkenkabel habe ich den an meine DI-Box gehängt und die den Ausgang der DI-Box an das Mischpult.
Die DI-Box wurde über Phantomspeisung vom Mischpult gespiesen.
Dabei hatte ich einen Brumm bekommen und ihn eindeutig dem Bass zuordnen können.
Alles rumdrücken auf der DI-Box, also Ground-Lift hat nichts gebracht.
Alles Kabelwackeln hat nichts gebracht.
Stecker aufgeschraubt und Kontakte geprüft, alles bestens, nichts verschmutzt, nichts oxidiert...
Dann ein anderes Kabel verwendet und der Brumm war weg.
Stecker aufgeschraubt und nachgesehen, alle gleich wie das Brummkabel, gleiche Pins und gleiche Adern verlötet.
...............
........................
.................................
Ups.....
Jetzt hab ich grad geschluckt beim Schreiben, und mir die Antwort wohl gleich selber gegeben ;-)
Nochmal die Stecker aufgeschraubt und etwas von der Isolation weggeschnitten...
Und tatsächlich, das Brummkabel hat nur zwei Adern,
das gute Kabel hat eine Seele und einen Schirm.
Was für ein Sch.....
Echt jetzt, habe ich nun ein paar Kabel günstig abzugeben die mir ein "Fachgeschäft" untergejubelt hat???
Mir ist klar dass ich wann immer es geht Symmetrische Kabel benutze, das kann isch schnell erkennen
im XLR-Stecker, zwei Drähte und der Schirm.
Ab Mikros und Keyboards und Tonabnehmern bekomme ich nur unsymetrische Anschlüsse,
also DI-Boxen dran, ist auch OK, habe 4 davon
Wofür zur Hölle benötigt man dann am Ende die 2-Adrigen Kabel ohne Schirm ???
Die sind doch für die Tonne !
Nu könnte ich den Beitrag löschen, aber eventuell nützt er jemandem der das gleiche Symptom hat
oder jemand kann mir noch eine sinnvolle Verwendung für dieses Kabel aufzählen,
bevor ich es in die Tonne werfe...
Lieber Gruss an alle und danke...