Zwei Toms mit einem Mikrofon abnehmen ???

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Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu teuren Lösung für die Tom Mikrofonierung.
Da ich 4 Toms habe, wäre es sehr einfach für mich, wenn ich jeweils zwei Toms mit einem Mikrofon abnehmen könnte.
Ist das möglich ???
Wenn ja, welche Mikrofone würden sich für das eignen ?


Danke schon mal im vorraus!


Mfg
 
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Meiner Meinung nach Kondensatormikros, z. b. Beyerdynamic Opus 87.

---------- Post hinzugefügt um 00:07:59 ---------- Letzter Beitrag war um 00:05:00 ----------

Sorry - soll heißen MCE 530.
 
Moin!
Da es bei der Drumsabnahme weniger Hilfreich ist extreme bleeds zu haben wird dir das Einspahren an dieser Stelle nichts bringen. Du wirst nämlich nicht nur die zwei Toms sondern auch einen stärkeren Snare-, HiHat- und Cymbal-Anteil auf der Einzelspur haben. Desweiteren wird es ewig brauchen die originale Position der beiden Toms im Panorama nachzustellen.
Mein Tipp: Woanders einspahren, vielleicht sogar auf die bewährte recorderman Technik zurück greifen? Dafür braucht es insgesamt nur zwei bzw. drei Mikrofone.

Gruß
{pH}
 
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Hallo,

das ist grundsätzlich möglich und wird auch professionell gelegentlich (wenn nicht genügend Kanäle oder Mikrofone vorhanden sind) so gemacht.

Grundsätzlich sind dafür alle Mikrofone geeignet, die für die Mikrofonierung von Tom Toms geeignet sind.

Es gibt aber auch Nachteile, die mehr oder weniger erheblich sind:
einerseits ist der Nahbesprechungseffekt weniger ausgeprägt, was man ja durch die nahe Positionierung meist mit erzielen möchte,
andererseits kann es je nach Setaufbau, Lautstärke und Mikrofone dazu kommen, dass andere Instrumente stärker einstreuen. Auch dies will man ja mit dem close miking eigentlich vermindern.
Weiterhin ist die Positionierung der Tom Toms im Panoramabild deutlich eingeschränkter. Dies stört mich persönlich bei Aufnahmen ganz besonders: mit vier Mikrofonen kann ich den Lauf von einer Seite zur anderen wunderbar nachstellen, mit zweien kommen eben die ersten beiden von dort und die anderen beiden von da. Erst wenn ich die Mikrofone zugunsten der Overhead-Mikrofone weitgehend ausblende, bekomme ich wieder ein schönes Stereobild. Dann kann man aber irgendwann auf die beiden Stützen auch noch verzichten.

Man könnte auch zwei Tom Toms weglassen.

Alles ein Kompromiss.

Grüße
Jürgen
 
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Ehrlich gesagt lese ich in deinem post nichts neues.:confused:
 
Ich fand es gut erklärt, auch wenn es zum Teil die von Dir etwas knapp formulierten Positionen aufgreift. Hier lesen ja auch Einsteiger mit, die dankbar sind, auch Erklärungen zu Aussagen vorzufinden, weil ihnen nicht alles gleich verständlich ist.

Banjo
 
Ich bin ja Fan von wenig:

Man kann durchaus sehr effizient 4 Toms mit 2 mics erschlagen. Das hat sogar den entscheidenden Vorteil, dass man sich durch die eng beieinander platzierten mics entstehende Phasenauslöschungen im Bassbereich erspart. Das klingt gelegentlich runder als einzeln.

Bedingung - ganz klar - wie schon geschrieben:

- da muss trotzdem noch genug Kick der Toms dasein (Stimmung, Felle)
- die HiHat darf nicht verprügelt werden (achtet bei einfachen Mitschnitte im Ü-Raum (2 Mics für alle) mal darauf, dass die HH u.U. viel zu laut ist , wenn der drummer dann mal so spielt, das die Lautstärke passt, ist er live der Chef - die HH haut sonst immer gewaltig ins Snaremic)
- die Snare darf nicht mörderlaut überall reinblasen (Stichwort Messingsnare o.ä. - die ich aus meiner Mischerzeit immer als extrem laut in Erinnerung habe)
- Tommic nicht Richtung Snare zeigen lassen

VG Ralf
 
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Vielen dank für die wirklich hilfreichen Antworten !


Mfg
 
- die Snare darf nicht mörderlaut überall reinblasen (Stichwort Messingsnare o.ä. - die ich aus meiner Mischerzeit immer als extrem laut in Erinnerung habe)

Messingsnares sind nicht grundsätzlich lauter als andere Snares. Sehr wohl erzeugen aber Messingsnares mehr Obertöne als beispielsweise Holzsnares (entsprechend gleiche Fellbestückung und Stimmung mal vorrausgesetzt), was sich durchaus als "lauter" deuten lässt. Wenn eine Messingsnare dann auch noch mit Rimshots bespielt wird, wirds aber wirklich extrem, da da Kessel nicht nur sekundär - also über das Fell - sondern als Primärschwinger durch das direkte Anschlagen zum Schwingen gebracht wird.

Eine Mikrofonierung von 2 Toms ist - wie bereits erwähnt - durchaus machbar, die Nachteile wurden ja auch schon besprochen. Vlt sag ich noch was zu verwendbaren Mikrofonen: Hab des öfteren schon gesehen dass so eine Situation mit einem Sennheiser MD421 abgenommen wurde, grundsätzlich kann man eigentlich jede etwas breitere Niere verwenden, und dann möglichst steil, möglichst senkrecht auf die Toms zeigen, um das besagte Snare-Übersprechen wenigstens etwas einzudämmen.

Gruß, Ziesi.
 

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