Zwei Tasten meines E-Pianos senden nichts mehr

• Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Kekse
0
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass zwei Töne auf meinem E-Piano nichts mehr zum Logic X liefern, also somit der Ton ausbleibt.
Ich nutze ein Korg Sp 300 ( https://i.ytimg.com/vi/iBs_0U1_OEQ/maxresdefault.jpg ), welches ich über ein MIDI-USB Kabel anschließe.
Die Tasten sind nicht kaputt bzw. kommt überall ein Ton, wenn ich über die internen Boxen gehe.
Nur wenn ich im Logic bin und irgendein Instrument anspielen will, dann passiert nichts bei zwei Tönen.

Kann mir Jemand helfen?

PS: Oben im Logic Feld wird auch nichts angezeigt, wenn ich die bestimmte Taste drücke.

Viele Grüße

Eigenschaft

Nur zum Verständnis - fehlen die Töne mitten auf der Tastatur oder ganz unten/ganz oben?

Bei meinem Midi-Keyboard hatte ich echte Kontaktprobleme bei einigen Tasten. Daraufhin habe ich es zerlegt, die Gummipads abgenommen und sie, sowie die Platinenkontakte, mit Kontakt 601 gereinigt.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
Bei Dir scheint der Fall ja etwas anders zu sein, da ja die interne Klangerzeugung noch funktioniert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein Problem mit dem MIDI-Anschluss, oder dem USB-Midi-Adapter ist.
Hast Du schonmal eine andere USB-Buchse getestet?

Mit hoher wahrscheinlichkeit hast Du diese zwei Tasten als Controller angelernt.

Lösung:
Controllerzuweisungen öffnen -> Ansicht erweitert -> die zugewiesenen Befehle auf Noten vom Port Deines E-Pianos untersuchen -> Löschen

mit Kontakt 601 gereinigt.
Unterschiedliche Tastaturen reagieren da sehr unterschiedlich darauf. Ich habe damit schon eine Tastatur kaputt gemacht.
Seitdem reinige ich nur mit Luft/Pinsel.
Um die Kontakte zu verbessern, frische ich die Graphitplättchen in den Gummipads auf. Das kann man mit Graphitspray machen. Auf ein Stück Plastik/Papier sprühen und vorsichtig auf die Plättchen tupfen. (Den Tipp habe ich von einem Kawai-Mitarbeiter)

Als erste Hilfe habe ich auch schon die Plättchen mit einem Bleistift behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Tipp!
Welches Graphitspray nimmst Du da?