Zwei Stratumbauten

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich mich etwas meinen Gitarren gewidmet und meine beiden Einsteigergitarren umgebaut. Beides sind sicherlich keine hochwertigen mega-Instrumente und sicherlich lässt sich streiten, ob es üüberhaupt wirtschaftlich und richtig war den Umbau zu wagen, aber ich muss sagen, dass mir beide einfach ans Herz gewachsen waren und ich die Entscheidung nicht bereue.

Gitarre 1: Yamaha Pacifica 112

Ich hatte die Gitarre in meinem Auslandsjahr erstanden, einfach um noch etwas üben zu können und wollte sie danachh wieder verklingeln. Ich entschied mich dann doch dafür sie mitzunehmen, da sie echt gut in der Hand lag und für 230 Euro auch echt gut klang. Mich störte hier lediglich der Steg-HB und das seltsam geformte schlagbrett, das den HB irgendwie offen lies.

Was hier gemacht wurde:
Neuer Steghumbucker (G&B Tobasco)
Neue Mechaniken
Neues Schlagbrett inklusive Potiknöpfe
On-Board Aktiv-Elektronik "Mid-Tone-Booster"

An sich gefällt mir die Gitarre jetzt echt gut und ich spiele mit ihr fast öfter als mit einer teuren Gitarre. Liegt sehr gut in der Hand, klingt auch echt gut.

Gitarre 2: Ibanez Gio GRG 180BK

Das war meine allererste Gitarre. Mein lehrer hatte sie mir damals ausgesucht, da er meinte, dass das Preisleistungsverhältnis echt gut sei und es an sich die perfekte Einsteigergitarre sei. War für mich auch so, allerdings gefiel mir der sound nach einiger Zeit nicht - zu viel, zu fett, ich bin kein Metaller. erst baute ich den SC in der Mitte aus, da ich ihn schrecklich fand, dann baute ich die HB auf vieradrig um, damit ich sie splitten konnte. Es half aber alles nichts, der Sound sagte mir nicht zu.
Letztendlich habe ich sie dann ganz auseinander genommern und bei den Tonabnehmern habe ich mich für die Axesrus "Show Stopper" P90 entschieden, da ich experiementieren wollte und noch nie einen P90 in einer Gitarre hatte. Zugeben handelt es sich hier um keinen richtigen P90, aber er wurde auf der Website als Mittelmaß zwischen HB und P90 beschrieben und so entschied ich mich dafür. erst wollte ich es ganz minimalistisch halten und nur einen P90 am Steg einsetzen und weder Schalter noch Potis einbauen, aber glücklichweise habe ich es nicht gemacht, da der Clean.Sound des P90 am Hals einfach herrlich ist. ich glaube noch nie einen so schönen clean Sound in einer E-Gitarre gehört zu haben. Aber auch im OD-Kanal können die Dinger sich sehen lassen. Der am steg ist schön bissg, drahtig, aggresiv, der am Hals trägt derbe dick auf. Laut Ultimate Guitar sind die Showstopper exakte Nachbauten der Gibson P94, was mir aber Wust ist, da sie echt super gut klingen!

Was hier gemacht wurde:
Öffnungen für SC und Tremolofach mit Holz gefüllt
Neu lackiert
Neue feste Toploader Bridge
Neue Mechaniken (locking)
neue tonabnehmer
Neue Verdrahtung

Die Bilder befinden sich im Anhang!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 41669_l.jpg
    41669_l.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5360.jpg
    IMG_5360.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5361_klein.jpg
    IMG_5361_klein.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5352.jpg
    IMG_5352.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_5354.jpg
    IMG_5354.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 235
  • Ibanez-GRG170DX-BKN.jpg
    Ibanez-GRG170DX-BKN.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 200
Hey, super Arbeit! Vor allem die Ibanez hast du richtig schön hinbekommen, Respekt :great: Und die Yamaha sieht auch viel stratiger aus mit dem neuen Schlagbrett. Fein fein :)

MfG
 
die ibanez sieht richtig geil aus!:eek:
 
Heyho!
Die Pacifica ist ja mal aufgewertet worden! Geh ich aber recht in der Annahme, dass der Mini-Schalter unter dem Schlagbrett an der vorherigen Ton-Poti-Position ist? Hab auch schon oft bei meiner Pacifica darüber nachgedacht, nen neues Schlagbrett draufzupacken, weil mich der Humbuckerrahmen optisch nervt.
Hast du da nen vorgefertigtes Schlagbrett genommen, oder eines selbst geschnitzt?
 
Hey,

ja genau, der Mini-Switch ist da, wo früher das Tone Poti war. Jetzt schalte ich damit den On-Board-Effekt, der mit dem Tone-Poti daneben geregelt wird.
Das Schlagbrett habe ich mir schon vorgefertigt bestellt, allerdings musste ich ein bisschen dran rumfeilen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat das Trem und der Hals nicht reingepasst, aber ansonsten gings.
Wenn du dir ein vorgefertigtes schlagbrett holst, wirst du aber immer das Loch des alten Potis sehen.
Ich habe aber schon überlegt mir den Klingenanschluss wie bei einer richtigen 7ender zu legen, vllt kann man das Loch damit dann überdecken?!
 
Die Ibanez sieht echt super aus!!! :great:
 
Ich habe aber schon überlegt mir den Klinkenanschluss wie bei einer richtigen 7ender zu legen, vllt kann man das Loch damit dann überdecken?!

Naja, meiner Ansicht nach ist das dann die Wahl für die Pest, statt Cholera. Dann haste unten in der Zarge ein gigantisches Loch, statt einem kleinen in der Decke.
Das Schlagbrett, was du drauf hast, war für Fendermaße, denke ich, oder?
 
Ja, da hast du recht. an sich macht es wenig sinn. Außerdem wäre der Klinkenanschluss an der Secke so nach am schlagbrett, dass es schon wieder scheiße aussehen würde, denke ich.
Ja, es ist ein fender.Style schlagbrett. Allerdings gibts da zwei ausführungen: "Modern Fat" und "Early 60s Fat" Zumindest dort wo ich bestellt habe:

http://www.axesrus.com/axeplates.htm

Ich weiß allerdings nicht mehr welches ich genommern habe. Die maße stehen aber dabei.

Du solltest auch beachten, dass zwischen dem HB und dem mittleren SC noch ein Holzsteg ist, den du auch entfernen musst, wenn du das Fender-schlagbrett anbaust. Kann man wegstemmen/schleifen/feilen und wenn du den alten Yamaha Pickguard so und so nicht mehr drauf machen wilst, dann brauchst du es weiter nicht.
 
Kurze Frage:
Es ist doch normal, dass die P94 ziemlich stark brummen, vielleicht sogar noch stärker als ein SC, oder?!
 
da sie nur eine spule haben, ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben