Zwei Spyder Movingheads synchron

  • Ersteller EnricoD
  • Erstellt am
EnricoD
EnricoD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
22.04.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Gemeinde

Mein Name ist Enrico und ich bin neu hier .
Ich bin kein Profi und möchte mich auch nicht als DJ bezeichnen ,ich betreibe das ehr als Hobby im weitläufigen Freundes und Bekanntenkreis.
Habe mir dennoch eine relativ gute PA zusammen gestellt in den letzten Monaten, nicht das mega teure Profizeugs aber auch nicht unbedingt das billig Zeugs.
Außer beim Licht hab ich mir Ware aus fern Ost zugelegt. Darunter zwei Spyder Movingheads. Dazu gleich meine Frage.
Ich habe beide bisher im Master/Slave Modus in der Sound2Light Funktion laufen lassen. Finde ich persönlich für die beste Wirkung. Was mich aber stört ist das ein und aus schalten, die brauchen beim einschalten 8 Sekunden bis die loslegen. Wenn man die exakt auf einen Takt zuschalten will geht das nicht. Nun habe ich beide über mein DMX Pult angeschlossen und auf eine Taste den die Sound2Light Funktion gelegt ,beide haben die gleiche Adresse bekommen. Das ein und aus schalten funktioniert dadurch sehr gut. Allerdings laufen nun beide nicht mehr synchron.
Gibt's da ggf eine Möglichkeit das man die synchron bekommt?
Hatte gedacht das ich das eine Gerät auch im DMX auf Master und das andere auf Slave machen kann, geht leider nicht. Entweder DMX oder Master/Slave.
Kann auch sein das diese Möglichkeit bei meinen Geräten nicht machbar ist, weil es eben die günstigen Fernost Geräte sind??
Wenn jemand ne Idee oder Lösung hätte wäre das super, bist dahin seit gegrüßt....

Enrico
 
Eigenschaft
 
Wenn beide Lampen auf derselben DMX Adresse liegen, dann sollten die auch dasselbe tun. Der Master/Slave Mode macht ja nix quasi nix anderes. Sind auch sonst alle Einstellungen an den Lampen gleich?

Ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass die Auswerteelektronik zwischen dem M/S Mode und dem DMX Mode unterscheidet und bei letzterem das Timing nicht so genau stimmt. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich, selbst bei Chinadosen.

Was auch sein kann: Sind die beiden Lampen in exakt derselben Startposition? Falls nicht, kommt es deswegen zu einem zeitlichen Versatz, da die eine Lampe einen längeren "Weg" hat, um sich auf die Startposition einzustellen. Im M/S Betrieb wird da wohl ganz zu beginn ein Reset durchgeführt, was mitunter die Vorlaufzeit erklären würde, wenn dies so ist.
 
Ich glaube, Du schaltest bei beiden Lampen gleichzeitig die Sound2Light-Funktion ein. Dadurch wertet jede Lampe das Tonsignal selbst aus und synchronisiert nicht mit der anderen. Besser wäre es die Bewegungen und Lichteffekte vorzuprogrammieren und abzurufen.
 
Du schaltest bei beiden Lampen gleichzeitig die Sound2Light-Funktion ein.
Uff, lässt sich mittlerweile so ein Käse auch per DMX ein- und ausschalten? Staun. Bei den meisten Lampen kann man das aus gutem Grund nur direkt am Gerät ein- und ausschalten (Menü oder DIP Schalter).

Wenn das wirklich so wäre, dann ist es klar, dass die Lampen nicht synchron laufen. Wie auch.

Hat das Pult selbst denn keine S2L Funktion und evtl. ein paar Presets? Was für ein Pult nutzt du denn?
Ansonsten eben wie vorgeschlagen: Ein paar Sequenzen selbst programmieren und diese dann abrufen oder eben per S2L laufen lassen. Ist eh besser so, als wildes blinkblink.
 
Vielen Dank für das schnelle antworten.
Die Sound2Light Funktion nutze ich eigentlich auch nicht gern. Aber bei den spyder Movingheads kommt das richtig gut. Die laufen exakt zum Takt. Hatte einen richtigen DJ hier der sich das angeschaut hat,selbst der war beeindruckt. Meine restliche Beleuchtung läuft alles per selbst erstellten Szenen und Chaser. Habe das auch mit den Movingheads probiert, kommt aber nicht so gut.
Das was chrisderock geschrieben hat klingt sehr wahrscheinlich, die Geräte werten den Ton einzeln aus, daher wird das mit dem Synchron ehr schlecht klappen.
Mein Pult hat auch die Sound2Light Funktion aber die kannste vergessen. Außerdem blingt dann alles wild durcheinander. Ist halt auch kein besonderes Pult.
Will mir eh mal ein gutes zulegen.
Ursprünglich war das gar nicht so geplant mit dem Licht, wollte anfangs nur ein paar LED,s drüber laufen lassen. Inzwischen ist es mehr geworden und ich halte immer noch Ausschau nach coolen Effekts. Ist bald wie ne Sucht ...
Ich werde mir dazu mal noch ein paar Gedanken machen.
Notfalls halt wieder die Master/Slave Funktion. Dann muss ich halt vorm einschalten zählen
 
Ich habe mich nochmals hingestellt und ein Paar Szenen programmiert, also mit viel Mühe lässt sich da doch was brauchbares zusammen stellen.
Allerdings werd ich da ein zweites DMX Pult brauchen. Denn die 6 Chaseplätze sind nicht gerade viel und ich habe schon 12 Geräte angeschlossen.
Haben denn alle Pulte nur 6 Chase Plätze?...
Wie gesagt bin kein Profi und Erfahrungen sind nicht viele.Hab mal ein Bild von meinem Pult gemacht,wie gesagt nix Besonderes, war ursprünglich nur für ein Paar LEDs gedacht.
15244776114456120636615117225146.jpg
 
Nö, es gibt durchaus Pulte, welche deutlich mehr als 6 Chaser/Szenen können, die flexibler in der Programmierung sind und weitere Vorteile haben. Nachteil daran ist, dass solche Pulte deutlich deutlich deuuuuuuuuutlich mehr kosten, als deines.

Eine alternative für dich wäre eine Softwaresteuerung. Laptop hast du ja, oder?
Dann brauchst du noch ein USB-DMX Interface, Kostenpunkt 80-120€.
Die Software ist im allgemeinen kostenneutral und kommt, wenn man dies möchte, auch von renomierten Firmen, z.B. Chamsys. Damit kannst du im Prinzip alles machen und hast in der Regel auch unbeschränkte Möglichkeiten was Chaser und Szenen angeht.
 
Darüber habe ich mich auch schon belesen, ich habe aber über Laptop den Dj Controller laufen mit VDj 8 pro laufen. Da müsste ich ständig hin und her schalten?
 
Darüber habe ich mich auch schon belesen, ich habe aber über Laptop den Dj Controller laufen mit VDj 8 pro laufen. Da müsste ich ständig hin und her schalten?
Nicht unbedingt. Du könntest Die Software auch mit einem MIDI-Controller bedienen und deine DJ-Software immer im Vordergrund haben. Alternativ kann auch die DJ-Software MIDI an die DMX-Software schicken.
 
Ok...werd ich mir mal näher betrachten das ganze. Klingt alternativ nicht verkehrt. Muss mich damit mal befassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben