LordB
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 15.349
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Community Wissen und hoffe, hier Infos zu erhalten.
Weil die Fragestellung etwas komplexer ist, unterteile ich das mal in verschiedene Bereiche.
Es geht darum zwei unterschiedliche Sitzungssäle zu je ca. 30-40 Personen unter vorgegebenen Rahmenbedingungen mit Beschallung und Aufzeichnung auszustatten.
Bedingungen
Bedingung 1) Aufgezeichnet werden soll von nicht Technik-Affinen Personen mittels Tascam DR-100 MK ii o. iii. Die Geräte sind bereits vorhanden und seit Jahren im Einsatz. Das ist gesetzt und nicht verhandelbar.
Bedingung 2) Es sollen je zwei Funkmikrofone mit Schalter genutzt und über Lautsprecher wiedergegeben werden, sodass jeder alles gut verstehen kann und die separate Aufzeichnung auf die Tascams das entsprechend auch hört.
Säle
Sitzungssaal 1 ist ca 12x12m bei ca. 5m Deckenhöhe. Kabel können unter der abgehangenen Decke verlegt werden. Strom kann an 4 Stellen an den Wänden bezogen werden.
Sitzungssaal 2 ist tricky. Ca 10x8m bei 3m Höhe.
Da angemietet dürfen aber keine Baulichen Veränderungen vorgenommen werden!
Aber es gibt bereits zwei zentrale Bodentanks, aus denen je ein XLR Kabel kommt, sowie sechs Lautsprecher von Bose in den Deckenplatten.
Die Gegenstellen kommen in einem Technikraum nebenan raus.
Das soll benutzt werden.
Die Stecker habe ich zuvor noch nie gesehen.
Ich vermute, es handelt sich dabei um Anschlüsse für ne Bose 70/100V Anlage?
Der Verstärker ist jedenfalls nicht mehr da.
Sagt jemandem das hier was?
Links sicher die Lautsprecher, Rechts die beiden XLR. An die XLR müssten wieder XLR Stecker um den Tascam anzuschließen.
Hier die Belegung der Linken:
Da wäre also herauszufinden, was da für ein Verstärkter hin muss.
Diesen dann von einem Funksystem einzuspeisen sollte ja machbar sein?
Finanzielle Mittel
Über Geld wurde nicht direkt gesprochen. Hieß nur: soll einfach funktionieren aber kein Gold Standard sein. Auch ne Aussage.
Überlegung Recording Mikrofone
Der Tsacam ist gesetzt. Führt kein Weg dran vorbei. Dieser hat zwei XLR Anschlüsse und kann Phantomspannung liefern.
In Saal 1 würde ich die Mikros von der Decke hängen. Einfachste Lösung. Kabel dann in einem vorhandenen Kabelkanal herunter laufen lassen. Eine Dose mit XLR Ports setzen. Dort kann man dann einen Tascam anschließen. Fertig.
In Saal 2 die Mikros auf Stative bei den Bodentanks stellen, die sich inmitten der umlaufenden Tische befinden.
Die Kabel kommen im Technikraum heraus.
Auch da kann dann ein Tascam angeschlossen werden.
Meine Überlegung wäre Kleinmembraner mit breiter Niere zu nehmen.
Sollen wenig rauschen und rundum alles mit bekommen.
Ich bin daher bei DPA ST1215 gelandet. Kosten rund 1370€ das Paar.
DPA ST2015
Würdet Ihr euch da anschließen? Finde die zudem recht unauffällig da sehr kompakt.
Überlegung Funk-Mikrofone
Da die Stimme in den Sälen über Lautsprecher ausgegeben werden soll, ist es besonders wichtig gut gegen Rückkopplungen gewappnet zu sein.
In Saal 1 möchte ich 4 Lautsprechen in ca 3m aufhängen. Dazu mehr gleich.
In Saal 2 gibt es besagte Beschallungsanlage in der Decke.
Ich denke an Shure Beta58 da Superniere.
Beim Funksystem scheint mir das BLX24/Beta58 mit nem zweiten Handsender BLX2/Beta58 geeignet, da einfachst in der Bedienung.
Das ist obligatorisch, da die Veranstalter das nach einlaminierter Anleitung selber hinbekommen müssen.
Also nur einen Empfänger und dazu zwei Handsender mit der Beta58 Kapsel.
Sollte doch reichen, oder? Kann man die Sender mit nem Schalter simpel an/aus machen? Oder zumindest Stumm?
Shure BLX24/Beta58 S8
Shure BLX2/Beta58 S8
Lautsprecher und Beschallung
Für Saal 1 besteht die Option an 4 Stellen Strom bis zur Decke zu bekommen. Daher würde ich folgendes tun wollen:
Vom Shure Empfänger dann ein XLR Kabel per Daisy Chain an vier aktive Lautsprecher senden. Zwei Front. Einen links einen rechts im letzten Viertel. Da gibt es Strom.
Die Lautstärke lässt sich sicher im Empfänger einstellen und dann fummelt auch keiner mehr dran rum.
Da nur die Sprache verdeutlicht werden soll denke ich „keep it simple“ und bin geneigt zu the Box Pro Achat 204 A zu greifen. Davon 4 ausgehangen sollten doch eigentlich für diesen Zweck ausreichend sein?
Bin hier für Ideen offen. Gerne auch was in weis. Mir fiel gerade auf, dass die 204 WH nur passiv sind. Die aktiven gibt es nur in schwarz.
Wichtig ist einfach es muss so simpel wie nur möglich sein.
Beim Saal 2 komme ich zurück auf die vorhandenen Lautsprecher.
Was für einen Verstärker von Bose benötigt man? Denn das wäre dann natürlich die einfachste aller Lösungen.
Mit solchen Systemen kenne ich mich nicht aus und wüsste mit den Kabeln auch nix anzufangen.
Habe was von FreeSpace Systemen gelesen.
Da bräuchte ich bitte Hilfe und Infos, ob das anhand der Bilder lösbar ist?
Danke schön fürs lesen bis hier hin und jede Idee, die Ihr beitragen könnt.
Vielleicht habe ich ja bereits so weit die passenden Sachen herausgesucht. Das wäre natürlich am einfachsten.
Dann bliebe nur die Bose Anlage.
ich bräuchte mal das Community Wissen und hoffe, hier Infos zu erhalten.
Weil die Fragestellung etwas komplexer ist, unterteile ich das mal in verschiedene Bereiche.
Es geht darum zwei unterschiedliche Sitzungssäle zu je ca. 30-40 Personen unter vorgegebenen Rahmenbedingungen mit Beschallung und Aufzeichnung auszustatten.
Bedingungen
Bedingung 1) Aufgezeichnet werden soll von nicht Technik-Affinen Personen mittels Tascam DR-100 MK ii o. iii. Die Geräte sind bereits vorhanden und seit Jahren im Einsatz. Das ist gesetzt und nicht verhandelbar.
Bedingung 2) Es sollen je zwei Funkmikrofone mit Schalter genutzt und über Lautsprecher wiedergegeben werden, sodass jeder alles gut verstehen kann und die separate Aufzeichnung auf die Tascams das entsprechend auch hört.
Säle
Sitzungssaal 1 ist ca 12x12m bei ca. 5m Deckenhöhe. Kabel können unter der abgehangenen Decke verlegt werden. Strom kann an 4 Stellen an den Wänden bezogen werden.
Sitzungssaal 2 ist tricky. Ca 10x8m bei 3m Höhe.
Da angemietet dürfen aber keine Baulichen Veränderungen vorgenommen werden!
Aber es gibt bereits zwei zentrale Bodentanks, aus denen je ein XLR Kabel kommt, sowie sechs Lautsprecher von Bose in den Deckenplatten.
Die Gegenstellen kommen in einem Technikraum nebenan raus.
Das soll benutzt werden.
Die Stecker habe ich zuvor noch nie gesehen.
Ich vermute, es handelt sich dabei um Anschlüsse für ne Bose 70/100V Anlage?
Der Verstärker ist jedenfalls nicht mehr da.
Sagt jemandem das hier was?
Links sicher die Lautsprecher, Rechts die beiden XLR. An die XLR müssten wieder XLR Stecker um den Tascam anzuschließen.
Hier die Belegung der Linken:
Da wäre also herauszufinden, was da für ein Verstärkter hin muss.
Diesen dann von einem Funksystem einzuspeisen sollte ja machbar sein?
Finanzielle Mittel
Über Geld wurde nicht direkt gesprochen. Hieß nur: soll einfach funktionieren aber kein Gold Standard sein. Auch ne Aussage.
Überlegung Recording Mikrofone
Der Tsacam ist gesetzt. Führt kein Weg dran vorbei. Dieser hat zwei XLR Anschlüsse und kann Phantomspannung liefern.
In Saal 1 würde ich die Mikros von der Decke hängen. Einfachste Lösung. Kabel dann in einem vorhandenen Kabelkanal herunter laufen lassen. Eine Dose mit XLR Ports setzen. Dort kann man dann einen Tascam anschließen. Fertig.
In Saal 2 die Mikros auf Stative bei den Bodentanks stellen, die sich inmitten der umlaufenden Tische befinden.
Die Kabel kommen im Technikraum heraus.
Auch da kann dann ein Tascam angeschlossen werden.
Meine Überlegung wäre Kleinmembraner mit breiter Niere zu nehmen.
Sollen wenig rauschen und rundum alles mit bekommen.
Ich bin daher bei DPA ST1215 gelandet. Kosten rund 1370€ das Paar.
DPA ST2015
Würdet Ihr euch da anschließen? Finde die zudem recht unauffällig da sehr kompakt.
Überlegung Funk-Mikrofone
Da die Stimme in den Sälen über Lautsprecher ausgegeben werden soll, ist es besonders wichtig gut gegen Rückkopplungen gewappnet zu sein.
In Saal 1 möchte ich 4 Lautsprechen in ca 3m aufhängen. Dazu mehr gleich.
In Saal 2 gibt es besagte Beschallungsanlage in der Decke.
Ich denke an Shure Beta58 da Superniere.
Beim Funksystem scheint mir das BLX24/Beta58 mit nem zweiten Handsender BLX2/Beta58 geeignet, da einfachst in der Bedienung.
Das ist obligatorisch, da die Veranstalter das nach einlaminierter Anleitung selber hinbekommen müssen.
Also nur einen Empfänger und dazu zwei Handsender mit der Beta58 Kapsel.
Sollte doch reichen, oder? Kann man die Sender mit nem Schalter simpel an/aus machen? Oder zumindest Stumm?
Shure BLX24/Beta58 S8
Shure BLX2/Beta58 S8
Lautsprecher und Beschallung
Für Saal 1 besteht die Option an 4 Stellen Strom bis zur Decke zu bekommen. Daher würde ich folgendes tun wollen:
Vom Shure Empfänger dann ein XLR Kabel per Daisy Chain an vier aktive Lautsprecher senden. Zwei Front. Einen links einen rechts im letzten Viertel. Da gibt es Strom.
Die Lautstärke lässt sich sicher im Empfänger einstellen und dann fummelt auch keiner mehr dran rum.
Da nur die Sprache verdeutlicht werden soll denke ich „keep it simple“ und bin geneigt zu the Box Pro Achat 204 A zu greifen. Davon 4 ausgehangen sollten doch eigentlich für diesen Zweck ausreichend sein?
Bin hier für Ideen offen. Gerne auch was in weis. Mir fiel gerade auf, dass die 204 WH nur passiv sind. Die aktiven gibt es nur in schwarz.
Wichtig ist einfach es muss so simpel wie nur möglich sein.
Beim Saal 2 komme ich zurück auf die vorhandenen Lautsprecher.
Was für einen Verstärker von Bose benötigt man? Denn das wäre dann natürlich die einfachste aller Lösungen.
Mit solchen Systemen kenne ich mich nicht aus und wüsste mit den Kabeln auch nix anzufangen.
Habe was von FreeSpace Systemen gelesen.
Da bräuchte ich bitte Hilfe und Infos, ob das anhand der Bilder lösbar ist?
Danke schön fürs lesen bis hier hin und jede Idee, die Ihr beitragen könnt.
Vielleicht habe ich ja bereits so weit die passenden Sachen herausgesucht. Das wäre natürlich am einfachsten.
Dann bliebe nur die Bose Anlage.
Zuletzt bearbeitet: