Zwei Single Coils zum Humbucker schalten ?!

  • Ersteller Faraday
  • Erstellt am
Faraday
Faraday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
Kekse
53
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Ich hab ein Schaltungsproblem, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich modifiziere gerade meine Strat, am Steg ist jetzt ein Little 59 verbaut, den ich über einen ON/ON/ON Schalter splitten, parallel oder seriell schalten kann. An den Hals soll ein Seymour Duncan Phat Cat Single Coil, den ich so mit dem (originalen) Middle Pickup verdrahten möchte, dass das Single Coil Brummen verschwindet. Allerdings möchte ich den Sound des Middle Pickups nicht nutzen ! Die Frage ist jetzt, wie kann ich die beiden Pickups so verdrahten, dass ich nur den Phat Cat Sound ohne Brummen hinkriege ? Funktioniert das überhaupt ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
knallhart gesagt: geht nicht:
sobald du den anderen pickup drinne hast, wird der den sound beeinflussen, ideal wirst es net hinbekommen.

selbst pickups, die daraufhin entwickelt wurden, stacked pickups, also die noiseless ones, sind auch nur (zugegebener maßen sehr gute und gelungene) kompromisse.

spätestens aber, wenn du zwei pickups nimmst, die eigentlich nicht dazu ausgelegt und zudem nicht direkt beieinander platziert sind, wirst du einen anderen (vielleicht aber guten?) sound bekommen.
 
Hmm, ok, das hatte ich fast befürchtet. Aber wie müßte ich die beiden Singlecoils verdrahten bzw. schalten ? Ich könnte das dann doch auch über einen zweiten ON/ON/ON Schalter lösen, oder ? Aber welches Kabel kommt dann wohin ?
 
Um einen Humbucker ähnlichen Sound zu bekommen, musst Du die Single-Coils in Reihe schalten. Aber Du wirst keine Brummunterdrückung haben (Hum-canceling), weil normalerwiese Beide PU´s gleich gewickelt sind. Deshalb gibt es bei Fender-Strats auch den mittleren Pickup reversed, jedoch ohne Humbucker Ton, weil sie dann immer noch in parallel geschaltet werden.
 
Hm,
hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Hab mir beim Little 59 abgeschaut, welche Kabel wo am ON/ON/ON Schalter hinkommen und den Strat Middle Pickup gegen den orginalen Neck Pickup getauscht. Der Phat Cat ist reversed gewickelt, d.h. dass müßte jetzt eigentlich klappen, oder ? Allerdings muss ich wohl was falsch gelötet haben. Auf Position 1 hab ich nur den Phat Cat, auf 2 auch und auf 3 gar nix.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel da wo hin kommt ? Bei Strat PU ist doch weiß + und blau -, oder ?

Danke nochmal (auch für die Hilfe bisher !)
 
eine brummunterdrückung wirst du eh nur dann erreichen wenn der output von phat cat und dem middle pickup gleich sind..

den single coil sound alleine wirst du dann aber nicht mehr haben:
entweder parallel -> dünner sound ala strat zwischen position
oder seriell -> humbucker sound

brummen wirst du höchstwahrscheinlich aber wie schon gesagt mit keiner schaltung wegkriegen.
 
Hey Leute, ich hoffe ich treffe damit den Nerv dieses Threads.

Ich habe noch einige Single Coils und Schlagbretter/Pickguard mit Humbucker-Fräsung über. Habt ihr eventuell schon mal ausprobiert wie zwei SCs zusammengeschnallt, also zusammen ins gleiche Loch verschraubt klingen?
Bzw. mach das überhaupt Sinn?

Ich war mir nicht sicher, ob dieser Thread genau das diskutiert hatte, weil der TE immer von einem speziellen SC und Verkabelung sprach.
Ich will nichts spezielles. Quasi eine Standard Strat-Schaltung wo der Middle SC zu dem Bridge PU nach hinten in die große Fräsung rückt, ohne was mit Löten anzupassen.
 
Moin!

Wow, welch Thread...

Also bevor ich auf dich eingehe @MrKnister, möchte ich dem TE und den Vorrednern - auch wenn es nun Jahre her ist - sagen, dass es nicht stimmt, dass ein Humbucker absolut identische Spulen haben muss. In der handgewickelten Äre der Humbucker glich keineswegs eine Spule der anderen. Es ist nur wichtig, dass die Pole der Magnete in unterschiedliche Richtung laufen und die Phase korrekt angeschlossen ist. Es ist wahr, dass je identischer die Spulen sind, desto mehr vom Brummen unterdrückt wird, aber andererseits sind mMn eher die zum Teil asymmetrischen Spulenbestückungen hinterher diejenigen, die "lebhaft" und mit "viel Energie", sprich: "natürlicher" und "besser" zu klingen scheinen.

Daher hätte ich absolut keine Schmerzen den Phat Cat mit einem anderen Single Coil in Serie zu verschalten. Das geht, nur wie gut kann man erst feststellen, wenn man es auch ausprobiert.

Sooooo...

Nun zur anderen Frage.

Joa, was möchtest du jetzt genau? Einfach nur zwei SCs in einer Humbucker Fräsung nebeneinander schrauben, aber parallel - wie halt auf einer Strat üblich - verdrahten? Das ginge dann ja in Richtung eines parallel verschalteten Humbuckers. Ich würde per se dir das nicht aus dem Kopf schlagen wollen, nur macht der Klangunterschied zwischen dem Middel PU und dem Bridge PU halt der Abstand zueinander aus, da an jeder Position auf dem Schlagbrett ausschließlich die Resonanzen deiner Saite dir den Klang vorschreiben. Das würdest du dann einbüßen. Andererseits bekommst du dann bei der parallelen Zusammenschaltung zwischen Neck PU und Middle PU einen in eher Tele gehenden Sound.

Also ja, man kann es machen. Man muss es nicht. Ist es denn das was du dir davon erhoffst?

Schicken Gruß,
Etna
 
@Etna vielen Dank. Genau das meinte ich :)

Noch kurz was allgemeines:

Hab an dem neck ein zu kurzes Kabel für die Erdung am Volumen Poti.
Könnte ich das auch an die Erdung vom middle mit dranhängen?
 
Moin!

Es ist nicht die feine englische Art. Ich persönlich würde es nicht machen. Aber technisch würde es funktionieren.

Schicken Gruß,
Etna
 
Joa, was möchtest du jetzt genau? Einfach nur zwei SCs in einer Humbucker Fräsung nebeneinander schrauben, aber parallel - wie halt auf einer Strat üblich - verdrahten? Das ginge dann ja in Richtung eines parallel verschalteten Humbuckers. Ich würde per se dir das nicht aus dem Kopf schlagen wollen, nur macht der Klangunterschied zwischen dem Middel PU und dem Bridge PU halt der Abstand zueinander aus, da an jeder Position auf dem Schlagbrett ausschließlich die Resonanzen deiner Saite dir den Klang vorschreiben. Das würdest du dann einbüßen. Andererseits bekommst du dann bei der parallelen Zusammenschaltung zwischen Neck PU und Middle PU einen in eher Tele gehenden Sound.

Also ja, man kann es machen. Man muss es nicht. Ist es denn das was du dir davon erhoffst?

Schicken Gruß,
Etna
Und wenn es zwei bridge pickups wären?
Ich müsste einen wegen mangelnden Platz umgekehrt einsetzen...
 
Ich habe meine Strat (damals) mit einem Dummy Coil entbrummt. Also ein reverse gewickelter PU ohne Magnete im E-Fach, den ich per Poti zur gesamten Schaltung dazu regeln konnte.

Bei AGL gibt es mehr Info dazu: http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html
 
Moin!

Naja, das ginge eigentlich auch. Nur hast du dann keinen humbucking Effekt, wenn beide nicht dementsprechend unterschiedlich gepolte Magnete haben.

Mit umdrehen des PUs sieht es auch okay aus, solange die Polepieces nicht gestaggered sind, sondern symmetrisch weit aus dem Rahmen schauen.

Hast du denn schon die PUs oder magst du welche kaufen? EMG SA haben einen schmalen Rahmen, der nur so breit wie die Spule sind.

Ansonsten lies dich doch ein wenig in die Elektronik Threads hier im Forum über die SuFu ein oder schau bei Guitar Letter vorbei.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Das schon, aber das tritt nicht auf, wenn man identische Single Coils miteinander verschaltet.

Schicken Gruß,
Etna
 
Also ich habe fertig! :D

Wie gesagt, ganz normale Schaltung: Neck SC, Middle SC und an der Bridge nun zwei SCs. Die sitzen auch genau so am Switch,d.h. in Stellung vier sind Middle plus 2 Bridge SCs aktiv und in Stellung fünf die zwei Bridge PUs.

Klingt doch sehr interessant. Ich hatte zwar zuhause nur clean/crunch Amps worüber ich seltener mit den Bridge PUs spiele, aber es war schon ein kleiner Eindruck, den ich gewinnen konnte.

Wie @Etna schon sagte, keine Rauschunterdrückung in Pos. 4 und 5, aber ein recht ähnlicher Sound in Position 4 wie mit Bridge und Middle SCs.
Hatte vorher einen Humbucker im SC-Format, der dieses Feeling so gut wie gar nicht abgeben konnte in Stellung 4.

Was Stellung 5 mit Hardrock angeht, was sonst gut abgespeichert ist in meinem Soundgedächtnis, muss ich demnächst mal im Proberaum testen. Vielleicht klappt es schon Mittwoch.

Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Beteiligung. Und ich freue mich über weiterführende Beiträge in der Richtung. :)

Ich habe meine Strat (damals) mit einem Dummy Coil entbrummt. Also ein reverse gewickelter PU ohne Magnete im E-Fach, den ich per Poti zur gesamten Schaltung dazu regeln konnte.

Wie groß ist denn so ein Dummy-Coil im Vergleich zu einem normalen? Und was kostet sowas?

Ich werde wohl aktuell keinen einbauen aus Geld-, Zeit- und Platzgründen, aber interessiert mich trotzdem mal für die ferne Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dafür einen ausgedienten keramischen Strat Middle PU genommen, den Balkenmagneten und die Stifte entfernt, die Spule mit Tape isoliert und das Ding im E-Fach angespaxt. Kann man aber auch fertig kaufen, ich glaube Harry Häussel bietet sowas an.
 
Hast du denn schon die PUs oder magst du welche kaufen? EMG SA haben einen schmalen Rahmen, der nur so breit wie die Spule sind.
Guter Tipp, aber ich hatte schon welche (wie vorher erwähnt, übrig aus anderen Gitarren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben