Zwei Sängerinnen in einer Band

  • Ersteller Matti91
  • Erstellt am
M
Matti91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
05.11.07
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey!!

Bin grad dabei meine Band neu zu formieren. Unsre Sängerin und unser Bassist sind vor kurzem abgesprungen. Jetzt hat sich ein Zwillingspaar bei uns gemeldet, die gern singen würden. Und die nehmen beide Gesangsunterricht und können auch wirklich gut singen. Ich weiß halt nur nich, wie wir die einabauen wollen. Was macht denn die andere, wenn jetzt nur eine singt usw?? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht??

Gruß

Matti
 
Eigenschaft
 
Wir arbeiten schon seit recht langer Zeit mit 2 Sängerinnen.

Lied A singt Sängerin 1, Lied B singt Sängerin 2 :D
Derweil sitzt die andere rum und trinkt KaiPi :D :D :D - so gehts natürlich nicht.

Ich hoffe doch, dass beide in der Lage sind zweite Stimme zu singen? Ansonsten kannste eigentlich eine wieder nach Hause schicken.

Wir haben das bei uns auch so gelöst, dass wir eine "Redundanz" aufgebaut haben.
d.h. Sängerin 1 ist in der Lage zumindest zu 90% das Repertoire von Sängerin 2 zu übernehmen und umgekehrt, falls eine mal verhindert ist.
Was bei Frauen leider häufiger vorkommt als bei Männern (hört sich komisch an, ist aber so) :eek: :D

Wenn die Mädels Gesangsunterricht haben so ist anzunehmen, dass das mit der zweiten Stimme funktionieren sollte - und dann fängt der Spaß an, mit den Stimmen zu experimentieren.
Desweiteren ergeben sich bei 2 Frontmädels auch gute Möglichkeiten der Choreografie - dazu braucht man allerdings auch ein Faible und etwas Erfahrung. Hierbei kann auch helfen, dass man kleine Percussion-Teile besorgt welche man den Mädels in die Hand drückt.
Und bei der Gelegenheit gleich mal beobachten ob sie bei 1 und 3 oder bei 2 und 4 den Rhythmus klopfen.
Wenn sie es bei 1 und 3 machen kannst du sie eigentlich auch gleich wieder nach Hause schicken. :nix:
 
Das klingt ja schonmal gut...
Also zweistimmig können sie singen und ich denke mal, dass sie damit auch schon Erfahrung haben (nehmen glaub seit 3oder 4 jahren gesangsunterricht)
Das mit den Perucussion Teilen is ne gute Idee. Werden wir mal ausprobieren ;-)
 
All Ends sind m.W. auch mit 2 Sängerinnen unterwegs. Da klappt das ganz gut (http://www.allends.com/news.html)
Es kommt ein bißchen auch auf deren Stimmlagen und -färbungen an, wobei die bei Zwillingen vllt. ähnlich sind, was die Sache erschweren könnte. Mit etwas probieren, wird das schon klappen, und wenn die 2 sich zusammen beworben haben, dann werden die ja sicher auch schon zusammen gesungen haben und eine grobe Vorstellung davon haben, was wie klappen kann.
Wenn die 2 eineiig sind und sich dann auch noch ähnlich sehen, dann könnte man da schon ne show drum machen, dass man 2 "identische" Sängerinnen hat... ;)
 
Jo sie sind eineig...das is ja das coole daran!!
Aus euren Antworten lese ich heraus, dass es da wohl keine Probleme geben wird...
Wir werden uns dann am WE mal treffen...Mal schauen wie es wird.
Jetzt müssen wir uns NUR NOCH nen Bandnamen überlegen:D:D:D:D
 
Ob die Ähnlichkeit die Sache erschwert oder nicht ist eine Frage dessen, was Du machen willst ;) Bei einer gut gesetzten engen Zweistimmigkeit (beide Stimmen problemlos innerhalb des Stimmumfangs der Zwillinge) kann das sogar cool wirken, weil es den Effekt abbildet, den viele Pros mit selbst gesungenen Zweitstimmen oder Dopplungen abbilden. Die können das live :D
 
Wir haben auch länger mit zwei Sängerinnen gearbeitet.

Die haben netterweise auch noch in einer WG gewohnt und haben sich zuhause viel erarbeitet, was den Gesang anging. Bei einigen Songs eben zweite Stimme, andere haben sie auch ganz gut aufgeteilt, was auch sehr gut war.
 
Ich hatte bisher immer eine Gesangspartnerin bei meinen Bands. Weil wir uns schon sehr lange kennen und befreundet sind, gabs auch nie Streit.

Die Lieder und Parts haben wir uns immer gleichmäßig aufgeteilt, dass sich niemand benachteiligt fühlt. Am besten sind natürlich echte Duette. Ansonsten haben wir die meisten Lieder zusammen gesungen, wenns geht zweistimmig, wobei wir uns mit dem Backgroundgesang abgewechselt haben. Das heißt z.B. ich singe Lead und sie BGvocals im 1sten Refrain, im 2ten Refrain umgedreht ich BGvocals, sie Lead. Wenn das nicht möglich ist wird abgewechselt, z.B. sie 1ste Strophe + Refrain, ich 2te Strophe Refrain etc..

Wie aufgeteilt wird, hängt natürlich auch vom Songtext ab. Manche funktionieren als FrageAntwort ganz gut, also z.B. jede Zeile abwechseln. Wenn zusammen singen nicht klappt, dann singe ich halt ein Lied alleine (meist Songs mit meinen Texten), dafür darf sie auch einen Song alleine singen (klar, meist Songs mit ihren Texten). Ich geh in der Zeit Wasser trinken bzw. hab dann Geige gespielt, mit dem Schellenkranz gerasselt.

Praktisch war auch, dass wir sehr unterschiedliche Stimmen hatten (sie klar, scharf, kantig und rockig, ich rund, weich, balladenlastig), dann hat sich die Aufteilung durch die Stimmung des Songs meist gegeben. Aber ich schätze bei eineiigen Zwillingen werden keine großen Klangunterschiede sein.

Auf der Bühne macht zu zweit singen auch verdammt viel Spaß. Für manche Songs gabs auch "Choreographien" im Sinne von gegeneinander bzw. miteinander singen.
Während die eine singt und die andere nichts zu tun hat, animiert sie das Publikum, klatscht, tanzt oder hampelt rum. Hauptsache nicht blöd rumstehen.

4 Jahre lang haben wir das so ohne Probleme durchgezogen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und auch die Songs fand ich mehrstimmig interessanter.
 
Mir fällt spontan Hel ein,wenn ich an zwei Sängerinnen denke. Da singen Zwei Mädels die gleichen Parts und es klingt echt geil.
 
Ich kann auch nur den Rat geben, Konzept und Rollenverteilung vorher klar zu definieren. Es muss JEDEM in der Band klar sein, wer welche Aufgabe hat und wie die Show ausgerichtet ist.

Es endet nur in Streit, wenn eine Backgroundsängerin eigentlich Leadsängerin sein will oder eine Leadsängerin meint, sie sei das "wahre" Gesicht der Band und die andere Sängerin müsse dahinter zurückstecken. Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Zwillingsgeschwister dürften sich eigentlich gut verstehen. Schließlich mussten sie schon immer miteinander auskommen und auf sich gegenseitig Rücksicht nehmen.
Ansonsten ja, negative Erfahrungen kenne ich auch. Ich hatte ja mal ne Vorgängerin und nach ihrer Vorstellung sollte die Band sie als Leadsängerin haben und die andere Sängerin nur Background singen. Die wollte aber als gleichwertig angesehen werden. Das endete in einem Zickenkrieg. :rolleyes: Die Band ist auseinander gebrochen. Scheiße für die Band, aber super für mich, der neuen Gitarristin und dem neuen Bassisten, weil wir dann einsteigen konnten. :twisted:
 
Nun, bei ABBA hat das ja auch so einigermaßen funktioniert...
Wenn ich mir sauber gesungene zwei weibliche Background-Vocals
über einem zweistimmigen männlichen Lead- und Backgroundgesang vorstelle...

Das kann schon richtig geil sein.

Du hast übrigens noch nicht gesagt, ob ihr covert oder eigene Sachen macht..
 
Also danke erstmal für die vielen Antworten.

Streitigkeiten wird es mit Sicherheit nicht geben. Die sind ein Herz und eine Seele :-D

@kalan: Also erstmal wollen wir covern um zusammenzufinden ;-) dann sollen aber eigene sachen her...musikrichtung soll deutschrock werden...
 
Muff aus Burgdorf haben auch mit zwei sängerinnen gearbeitet.
Gab auch sehr coole effekte, und war mal was anderes, und die beiden waren sowieso übelste bühnensäue... also vor allem anja und sunny... sunny is ausgestiegen und danach die sängerin war auch nicht schlecht aber nicht so gut.

haben auch ne cd professionell aufgenommen... horn atack.. konnte man auch im itunes store kaufen...

http://muff-band.de/ hier is der link

haben sich leider aufgelöst..

grüße

der dekan
 
Ob die Ähnlichkeit die Sache erschwert oder nicht ist eine Frage dessen, was Du machen willst ;) Bei einer gut gesetzten engen Zweistimmigkeit (beide Stimmen problemlos innerhalb des Stimmumfangs der Zwillinge) kann das sogar cool wirken, weil es den Effekt abbildet, den viele Pros mit selbst gesungenen Zweitstimmen oder Dopplungen abbilden. Die können das live :D

Eben, ich finde das auch spannend. Ich hab mir auch immer schon einen Klon für die Livebühne gewünscht, um die Effekte zu erzielen, die man sonst nur im Studio realisieren kann.
 
Zwillingsgeschwister dürften sich eigentlich gut verstehen. Schließlich mussten sie schon immer miteinander auskommen und auf sich gegenseitig Rücksicht nehmen.
und das auch auf engstem raum :D

@topic
eine der sängerinnen könnte ja auch ein instrument lernen, das bietet dann noch mehr möglichkeiten. dauert in der regel nicht lange bis man ein paar akkorde auf der gitarre schlagen kann, vor allem wenn man musikalische vorbildung hat.
 
Also bei uns arbeiten wir mit einem Sänger und 2 Sängerinnen, einer von denen übernimmt den Lead Part (je nach Stück unterschiedlich) und der Rest macht halt Backgroundgesang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben