Zwei Pickupsignale Stereo ins Mischpult geben - ist das möglich?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Kekse
1.322
Hallo liebe Leute.
Ich habe seit neustem einen Cool Tube in meiner Takamine verbaut und überlege nun noch mit dem vorhandenen Auxeingang einen Braggs Pickup einzuspeisen.

Ist es möglich die beiden Signale der einzelnen Pickups voneinander zu trennen und Stereo herauszugeben?
Dann könnte man nämlich das Panorama sehr schön nutzen.
Habt ihr da eine Idee?

Eigenschaft

Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht das so nicht. Du kannst den AUX-PU am Preamp dazumischen, aber das Signal geht dann nur in der Summe raus. Überhaupt wäre es vielleicht auch gar nicht so praktisch, die beiden Signale über den Balanceregler zuüberblenden, weil sich ja dann auch der akustische Ort des Signals von links nach rechts verschieben würde. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Toni

Möglichkeit 1:
über den Cool Tube den Braggs einspeisen und dann versuchen da Stereo herauszugehen - was aber wahrscheinlich nicht möglich ist.

Möglichkeit 2:
Mit dem aktiven Braggs Pickup direkt in den Klinkenausgang gehen, der dann Stereo wäre.
Somit hätte ich dann die Signale von dem Cool Tube wegen mir links und das von dem Braggs rechts. Dann könnte man je nach belieben das Ganze im Panorama verschieben.

Müsste doch gehen oder etwa nicht? Ich verspreche mir davon einen interessanteren und größeren Sound. So mache ich es bis jetzt zumindest auch bei Recordingaufnahmen. Nur weiß ich nicht ganz genau, ob das Live auch so gut kommt.

Gut, das mit der Klangverteilung könnte auch live funktionieren, wenn es das ist, was du willst. Technisch ist allerdings auch die zweite von dir erwähnte Möglichkeit nicht ganz trivial. Der Cool Tube hat meines Wissens schon eine Stereoklinkenbuchse, bei der eine Leitung für die externe Stromversorgung durch eine spezielle Takamine-DI-Box ausgelegt ist. Wenn du da den zweiten Pickup anschließen möchtest, müsstest du das komplett umlöten.

Ich würde in dem Fall eher versuchen, den Braggs über ein separates Kabel in einen zweiten PA-Kanal zu führen und den gewünschten Sound dann über zwei Kanäle zu mischen. Die kannst du dann auch nach belieben pannen und lautstärkemäßig anpassen.

Gruß

Toni

Das mit dem Extrakabel mag vielleicht praktisch sein, ist aber leider nicht ganz so schön anzusehen. Zumindest so wie ich mir das vorstelle ;)

Möglichkeit 1:
Möglichkeit 2:
Mit dem aktiven Braggs Pickup direkt in den Klinkenausgang gehen, der dann Stereo wäre.
Somit hätte ich dann die Signale von dem Cool Tube wegen mir links und das von dem Braggs rechts. Dann könnte man je nach belieben das Ganze im Panorama verschieben.

Müsste doch gehen oder etwa nicht? Ich verspreche mir davon einen interessanteren und größeren Sound. So mache ich es bis jetzt zumindest auch bei Recordingaufnahmen. Nur weiß ich nicht ganz genau, ob das Live auch so gut kommt.

Wie machst Du das denn beim recorden ?
Wie schließt Du da Beides an ?
Wieso IN den Klinkenausgang, ist doch ein Ausgang ?
So ganz verstehe ich Deinen Aufbau nicht.

Gruß TOM

Beim Recorden nehm ich drei Signale von der Gitarre auf:
das Line Signal / Mikro 1 beim Hals / Miko 2 unterhalb des Stegs

Angeschlossen wird das getrennt voneinander. Würde dann bei meinem Vorhaben entweder genauso gehen (also zwei Mono Klinken) wobei eine Stereo Klinke noch praktischer ist und sich auch - dank der Stereokanäle am Pult - relaisieren lassen würde.

Es ist natürlch die Klinkenbuchse gemeint an der die Drähte gelötet werden. D.h. bei einer Stereobuchse können dementsprechend zwei Signale verarbeitet werden und geerdet werden.

Du solltest bei den ganzen Plänen bedenken, das Recording und Livegig schon sehr unterschiedliche Situationen sind. Beim Recorden kann man zum einen im Nachhinein Feineinstellungen vornehmen und eine Sequenz zehnmal mit verschiedenen Einstellungen durchhören, um das Optimum rauszuholen. Das wirst du live in der Regel höchstens mit einem sehr guten Mann (oder Frau;)) am Mischer hinkriegen.
Zum anderen betreffen diese Feinabstimmungen ja oft Nuancen, die man über eine gute Abhöre oder eine Hifi-Anlage durchaus hören mag, die aber in Livesituationen, vor allem auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, komplett untergehen.
Kurz gesagt: Der Cool-Tube ist ja nun nicht der schlechteste Preamp, und wenn du mit dem Einzelsound nicht total unglücklich bist, würde ich mir die Bastelei an deiner Stelle schenken.

Gruß

Toni

Das der CTP einen ganz guten Eindruck macht ist richtig. Nur wollte ich so oder so noch zusätzlich einen Braggs kaufen.

Ich schau einfach mal wie es sich am besten realisieren lässt. Es ist ja schließlich nicht die Welt, eben zwei Kontakte umzulöten. ;)

Besten Dank für eure Antworten.