Zwei Pickups in eine Humbucker -Kappe

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
191
Hallo Leute,

Ich hab mir mal Gedanken gemacht über meine absolute Traumgitarre.
Dabei hatte ich folgenden Wunsch: sowohl ein twangig knackiger Sound eines Singelcoils am Hals als auch der an selber Stelle platzierter Humbucker-Sound für cremig-sahnige Soli sollte möglich sein.

Da kam ich auf folgende Idee: Man nehme die Kappe eines Tele Noisless Neck Pickups ab, und steckt ihn zusammen mit einem Humbucker in Singlecoil-form unter eine konventionelle Humbucker-Kappe.
Somit hätte man beide Sounds (natürlich etwas kompromissbehaftet) in der Optik eines normalen Humbuckers. Ist sowas möglich? Ist da so viel Platz unter einer Kappe? Gibts sowas schon oder hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Oscar

Eigenschaft

warum Kappe?zum Zusammenhalten? wichtig ist doch, ob der Slot in der Gitarre breit genug ist, oder versteh ich da was falsch?

Und warum nicht einfach ein splitbarer Humbucker? :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage, ob er nachher noch diesen Sound bringen wird - da ja die Beeinflussung durch den anderen PU vorhanden ist.
Ansonsten spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn beide unter die Humbuckerkappe passen.

Gibts doch schon, den SD Fuglybucker ...und nein, mit dem hab ich keine Erfahrung(en) außer das ich von seiner Existenz weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P-Rails wäre auch eine fertige Alternative ...

Billy Gibbons Banger Mash:

BangerMash.jpg

http://www.creamtpickups.co.uk/-ARPages/PickupSpecs.html

EDIT: Grade gesehen, dass der eigentliche Sinn ein "HB-SC" und ein Tele Neck PU unter einer gemeinsamen Kappe war. Da war ich wohl zu voreilig...

Deutlich wird aber, dass dort noch Platz sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht einen Humbucker aus 2 Teleneckspulen bauen?

Aber ja, 2 getrennte Spulen ginge auch.
Beachte, dass die Kappe auch n Einfluss auf den Klang haben kann.

Hi,

ein Problem bei der Sache wäre schon mal, dass sich die Magnetfelder der beiden unterschiedlich gebauten PUs gegenseitig beeinflussen. Der Tele-SC wird also auch allein geschaltet anders klingen als gewohnt.

Übrigens würde ich bei einem Noiseless Tele nie die Kappe abnehmen. Diese Fender-Teile sind dafür berüchtigt, dass die haarfeinen Anschlussdrähte der Spulen gerne abreißen.

Die Idee mit dem Doppel-Tele-HB halte ich für die, die Deine Vorstellungen noch am ehesten treffen könnte. Okay, der TeleSC wäre dabei alleine nicht brummfrei, aber den spielt man ja in aller Regel nicht mit HiGain. Und in Serie mit dem Kollegen sollte ein fetter HB-Sound machbar sein. Ein kleines Problem könnte noch die magnetische Anziehung sein, Stichwort Stratitis. Zwei SCs in Halsposition muss man halt recht weit von den Saiten entfernt einstellen, sodass der SC-Sound vermutlich etwas leiser werden wird als gewohnt.

Geht es tatsächlich nur um Solo-Sounds (und niocht um tiefgestimmte Metalriffs auf dem HalsPU...), gibts noch eine Alternative, abhängig von der Gitarre. Hat sie einen MittelPU, könntest Du den wahlweise seriell zum HalsPU dazuschalten. Das kommt einem HalsHB schon recht nahe. Ich selber schalte dabei noch einen Kondensator dazwischen, der den Bassbereich absenkt, damit es nicht zu sehr bollert - kommt sehr gut in meiner Strat.

In Standard-Teles kann man den 3-Weg gegen einen 4-Weg-Schalter ersetzen, derin der zusätzlichen Position Steg- und HalsPU in Serie schaltet. auch das ergibt einen sehr schönen, fetten Leadsound. Bei Noiseless-Typen braucht man dazu aber mindestens einen, bei dem der Anschluss für die Abschirmung getrennt von der Signalmasse ist.

Last but not least finde ich, dass es schon HB gibt, die gesplittet gut klingen - man muss sie aber durch einen Widerstand etwas in den Höhen bändigen, wenn man 500 KOhm-Potis benutzt. Oder man nimmt einen recht höhenreichen HB wie den Pearly Gates, den man durchaus auch mit 250 KOhm-Potis laufen lassen kann; zumal beim angestrebten eher runden Solosound.

Auch eine Alternative ist der Dimarzio Bluesbucker. Er besteht aus einer Signal-Spule und einer zweiten, die kaum Signal abgibt. Parallel geschaltet klingt er absolut nach SC, in Reihe nicht ganz wie ein HB, eher wie ein P-90, aber nahe dran. 250 KOhm-Potis rücken ihn noch etwas in die HB-Richtung. zudem sind beie Schaltungsvarianten brummfrei. Ist einem der Parallel-Sound etwas zu leise (was bei mir nicht der Fall ist), kann man ihn auch auf SC schalten, das klingt dan noch etwas frecher, stratiger. Der Tele-Neck ist aber eigentlich eh etwas zahmer, sodass Dir die Parallelschaltung wanrscheinlich eher taugt. Für die zuletzt genannten Varianten mit HB sollte man allerdings einen nicht zu leisen StegPU wählen, damit das Verhältnis ausgwogen bleibt.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

@OBrown , klar kann man das machen! Aber wie hast du es denn selbst genau vor? Meine Idee wäre es den kompletten PU bei einem Gitarrenbauer in Auftrag zu geben. Es gibt viele, die PUs selber wickeln. Stratmann ist so einer, der mir dabei einfällt. Du kannst es natürlich auch selber machen, da es derzeit viele verschiedenen Kits dazu gibt. Oder wolltest du dir eine Kappe kaufen und die PUs da drin irgendwie mit Epoys vergießen, damit es hält?

Schicken Gruß,
Etna