Hab mir jetzt heute den Digitech Jamman Express XT bestellt, so als erste Loop-Erfahrung jemals. Bin sehr gespannt auf das Ding. Muss irgendwie sagen, dass ich nicht verstehe, warum man überhaupt den Ditto kauft? Fand den auch sehr interessant, aber irgendwie hat der Digitech dieselbene Specs (TrueBypass/24bit etc...), mit mehr Aufnahmezeit und weniger Geld.
So gern ich TC generell mag, aber das hat für mich irgendwie den Ditto aus dem Rennen geworfen. Alternativ wärs für mich wohl der Jamman Stereo geworden, aber da es die erste Loop-Erfahrung und eh erstmal nur für zuhause ist, wollt ich nu klein anfangen.
Was mir jetzt bei dem RC-1 und EHX 360 sorgen machen würde, wäre das Tone-Sucking. Mit TrueBypass kommen sie ja beide nicht her, und hab das gefühlt ständig gelesen zu haben das Looper da echt schlimm sind. Perfekt wäre der EHX mit TrueBypas für ~100€ max. Bei den 120-130 die der EHX kostet, ist der doch wieder raus. Der Jamman Solo Xt bietet mehr für weniger Geld. Warum sollte ich das kaufen?
Lässt mich ja grade fast wie einen Digitech-Fanboy klingen, aber momentan siehts für mich echt so aus, das Digitech generell die Nase in Sachen Looper echt vorne hat. Und das die beiden neuen hier nichts dran ändern. Außer man will so ein Teil wie das Boss RC-300, aber das sind ja nochmal ganz andere Dimensionen.
Den Hotone Skyline Wally kannt ich erlich gesagt noch gar nicht. Sieht ja ganz witzig aus, auf jeden Fall 'ne Überlegung wert. Wobei die Tempo-Verstellung wohl die Tonhöhe verschiebt, also auch eher eine nette Spielerei, aber für meine Absichten nicht wirklich sinnvoll. Und die Memory-Funktion für einen einzigen Loop, wäre jetzt nichts was mich sooo stark Überzeugen würde. Von daher wieder, Jamman Express XT: Günstiger und TrueBypass. Vielleicht die Memory-Funktion vom EHX, zusätzliche Pedalfunktion vom Boss RC-1 und die restlichen Specs vom Digitech Express XT. Da wär DER MiniLooper. (Und vll als Gimmick noch die Tempo-Fummelei von dem Skyline Wally, wobei sie mir wegen der Tonhöhen-Verschiebung recht sinnfrei erscheint)
Edit 1: Grad noch gelesen: Bei Tempo-Verschiebung vom Wally kann man ja auch nicht overdubben....Frag mich da wirklich, was man damit überhaupt will? Bin gern für Beispiele offen
Edit 2: So nebenbei einmal eingeworfen...kann es eigentlichen sein, dass es einen ziemliche heftigen Preissturz bei Loopern gab? Ist 'ne Weile her, dass ich das letzte mal nach sowas geguckt hatte, habe aber generell in Erinnerung gehabt, das Jamman, Boss RC-X und Ditto 'nen ganzen Zacken mehr gekostet haben früher....?