Zwei Mischpulte (hier Midas M32 und A&H SQ6) mit Dante für Live-Setup von Monitor und FOH

michor
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Hallo,
ich habe eine Frage nach "best practice"-Erfahrungen zu folgender Herausforderung:
Wir haben auf der Bühne als InEar-Mischpult ein MIDAS M32 Core mit einer DL32 Stagebox. Alle Signale gehen auf der Bühne derzeit zunächst in 4 Stck. 8-Kanal Splitter.
Unser Tonmeister nutzt eine A&H SQ6 mit passender Stagebox. Die 32 Kanäle gehen also aus unseren Splittern rein in die A&H- sowie in die Midas (InEar-)Stagebox. Verbindung zwischen A&H Stagebox auf der Bühne und SQ6 am FOH-Platz per CAT-Kabel.

Die Splitter und A&H Stagebox wollen wir durch DANTE ersetzen. Und damit auch das Stecken und Ziehen von 32 XLRs pro Abend einsparen. Dante-Karten für M32 und für die A&H liegen vor.

Etwas platt gefragt: Wie genau funktioniert das Ganze nun?
  1. Die 32 Kanäle gehen hinter den (durch die SQ6 nicht modifizierbaren) Midas-Preamps per DANTE über CAT an die SQ6 am FOH-Platz.
  2. Mit der FOH-Konsole erstellt unser Tonmeister der Mix.
  3. Wie und wo kann das Stereo-Signal übergeben werden? Derzeit liegt der Übergabepunkt in 90% der Fälle auf der Bühne (und damit nahe am PA-Controller). Das Stereosignal kommt derzeit aus der A&H Stagebox, die bei Dante aber nicht mehr zum Einsatz kommt.
Ist das Stereosignal nur an der SQ6 verfügbar? Oder kann das Stereosignal auch per DANTE aus der DL32-Stagebox kommen? Hier hätten wir die OUTs 15+16 verfügbar. Wenn ich es bisher aber richtig verstehe, so agiert DANTE nicht als Fernsteuerung, sondern leitet die Audio-Signale direkt weiter, oder?

Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen klar rüberbringen. Vermutlich fehlen mir die richtigen Schlüsselwörter, aber weder hier im Forum noch per Google konnte ich passende Antworten finden.
Vielen Dank im Voraus!
 
Über die fehlende Möglichkeit, die Preamps vom FOH aus zu steuern, seid ihr euch ja bewusst. Dante überträgt in eurem Fall einfach nur Audiodaten vom X32 zum SQ6 und zurück, im X32 kannst du das dann auf die Stagebox schicken. Zusätzliche Möglichkeiten, die sich mit Dante ergeben: Die SQ kann auch über den Dante Port Remotedaten empfangen, mit einem Accesspoint auf der Bühne kann man die SQ6 auch von dort aus gut fernsteuern. Einen Rechner mit Dante Controller werdet ihr sowieso dabei haben, wenn der eine DVS hat, kann er Recording und Zuspielungen auch gleich über Dante erledigen. Ein kleiner POE Switch im X32 Rack ermöglicht euch, die Pa Outputs auch einfach mittels eines AVIO Adapters per Dante irgendwo hin zu schicken.
 
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Grundsätzlich wird das funktionieren, eben mit der Einschränkung dass die Preamps am M32 einzustellen ist.

Wegen der Stereo-Retourleitung gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du routest es per Dante Controler zum M32. Dort musst du wiederum den entsprechenden Card-In an die Stagebox weiter routen. Wie genau das aussieht, hängt von der Konfiguration am M32 ab. mit den neuneren Firmwares kannst du da ja zur Not auch noch ein User Out Routing nehmen bevor du das Routing zur Stagebox machst.

Oder du nimmst einen DANTE auf Analog Out Converter, da gibts noch, deben dem erwähnten AVIO Modell, andere, z.B den Klark DN30R der auch mit einem nicht PoE Switch arbeitet.


Wichtig ist halt nur, dass man weiß dass man zum einen das Routing auf beiden Pulten machen muss und zusätzlich nicht via Daten Controller das Dante Routing. Dafür erhält man die Flexibilität dass man Signale auch schon mal an mehrere Empfänger senden kann, so wie der Kollege das mit dem Recording angedeutet hat. Ist halt noch eine Schicht, die man im Auge haben muss.

Was man, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, auch tun sollte, ist ein Daten Netz zu betreiben und ein zweites, komplett separates, für die Steuerung der Pulte, z.B per Tablet/Handy. Es geht zwar meist auch mit einem, und das noch dazu mit recht günstigen Switches auskommt. Die Netgear GS105/GS108 verwende ich immer wieder, allerdings für das Recording per Dante, und die machen eine guten Job). bei PoE Switches muss man unbedingt darauf achten, welche Leistung die abgeben können und was die Verbraucher so wirklich brauchen.
Die zusätzliche Latenz durch Dante sehe ich nicht ganz so kritisch, da ja ohnehin das Monitoring ohne Dante arbeitet. Und wenn die PA einige Millisekunden verzögert ist, kann das sogar durchaus ein Vorteil sein. Ich habe zum Beispiel oft ein Delay auf der Main PA.

Noch ein Vorteil durch Dante. Ich hab ja schon gesagt, dass man im Dante Netz rech flexibel die Geräte miteinader koppeln kann. So hat z.B das SQ6 ja ein 64x64 Dante Interface (Per Extension Card). Da davon für die Sagnale von der Bühne nur 32 In auf, sagen wir mal, 2-8 Out (wenn man mal auch die Subs extra anfahren will, oder Delaylines respektive Center Fills benutzen will). Mit den verbleibenden Ein- und Ausgängen der Dante Card kann man dann z.B auch einen PC/Mac mit einem Plugin Host, z.B den Live-Professor, dazu benutzen um die Effekte vom SQ zu erweitern. Da ja am SQ kein Monitoring die Aux Wege belegt, kann man die dann z.B auch für bessere Hall-Effekte (die von A&H sind wirklich maximal mittelmäßig) oder auch sogar Insert-Effekte benutzen, da ja die Latenz nicht mehr ganz so ein Thema ist bei einem reinen FOH Pult.
 
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Hallo,
danke für eure Antworten!
Zusätzliche Geräte wie Converter oder POE-Switch würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, wenn es auch anders funktioniert.

Lässt sich das geschilderte Routing denn bewerkstelligen, wenn ich 14 XLR Out der DL32 für 7xStereo-InEar-Mix benötige? Ich habe in der X32/M32-Welt immer etwas von 8-er Blöcken im Hinterkopf? Von der SQ6 käme ja nur 2x Stereo zurück zur M32, die ich dann auf die Outs 15+16 der DL32 route.

Subs, Delaylines oder auch Fills fielen dann alleine mangels physikalischer Outputs wohl ´raus. Das ist schade, aber idR weiß man vorher, wenn sowas erforderlich ist und wir könnten dann zur Not ja immer noch im Einzelfall analog splitten. Der Analogsplit soll uns als Backup mind. noch in der kommenden Saison begleiten.
 
Lässt sich das geschilderte Routing denn bewerkstelligen, wenn ich 14 XLR Out der DL32 für 7xStereo-InEar-Mix benötige? Ich habe in der X32/M32-Welt immer etwas von 8-er Blöcken im Hinterkopf?
Grundsätzlich ist das mit den 8-er Blöcken immer noch so. Seit V4 der X/M32 Firmware gibt es aber noch die Möglichkeit User output Blöcke zu erstellen. Da kann man dann individuell Quellen zu Output Blöcke zusammenstellen. Da kann man beispielsweise Out9-14 zusammen mit CardIn 1-2 (Die Stereosumme vom SQ per Dante) in einen User Output Block geben und den dan per AES50 Out 9-16 an die Stagebox senden.
Voraussetzung ist eben eine aktuelle Firmware am M32.
Subs, Delaylines oder auch Fills fielen dann alleine mangels physikalischer Outputs wohl ´raus.
Alternativ nimmt man halt entweder eine zusätzliche AES50 Stagebox, oder z.B die Midas DN4816-O. Damit kann man per Ultranet (geht auch über die Stagebox 16 analoge Ausgänge ansteuern. Dann hast du Ausgänge satt. Das geht alles vom M32 aus und du musst keine zweite Cat-Leitung zum FOH ziehen um z.B die Stagebox vom SQ für die Ausgänge zu benutzen.
 
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Moin!
Ich melde mich nochmal zu diesem Thema.
Wir haben nun die Dante-Karten konfiguriert und die Datenübertragung funktioniert grundsätzlich.
Nachdem ein 2-Ch Input Dante Converter von KLARK ziemlich enttäuscht hat (erfordert zwingend einen DHCP), fordern wir nun 2x CAT und haben für den Rückweg oder einen DJ eine 8x4 A&H Stagebox zusätzlich auf der Bühne. Das klappt so, bietet uns 4 Ausspielwege und FOH ist damit komplett von IEM getrennt.
Nun das ABER:
Wir haben massive Sync-Probleme zwischen der Midas M32C und der angeschlossenen Stageboxes (S32+S16 in Reihe).
Nach Austausch aller Kabel vermute ich nun die Clock-Source als Problemursache. Diese stand in der M32 bisher auf „Ext. Card“, also der Dante Karte. Das ist mE Empfehlung in Dokumentationen.
Ich habe nun umgestellt auf Internal. Denkt ihr, dass dies eine realistische Chance auf Besserung hat?
Ausprobieren fällt sehr schwer, denn das Problem tritt auch bisher nicht reproduzierbar auf. Gestern aber unglücklicherweise mitten in einer Show, was tatsächlich zum Abbruch geführt hat, da sich der Sync auch nicht durch mehrfaches Neustarten überreden ließ.
 
Diese stand in der M32 bisher auf „Ext. Card“, also der Dante Karte. Das ist mE Empfehlung in Dokumentationen.
Ich verwende bei meiner X-Dante Card aber ganz normal im Pult internal Clock. Wenn zwei Pulte im Dante Netz hängen wird es halt tricky. da muss halt einer der Leader sein und der andere zumindest auf der Dante Seite auf external Source stehen. welche Konstellation nun genau geht hängt vom alter bzw von den Möglichkeiten der Dante Bridge ab.
So sieht es z.B aktuell bei mir aus:
1693420952014.png

Da sind alle Pulte auf internal Clock geroutet
1693421021110.png

1693421061253.png


Mein SQ6, das auch eine Dante Card hat, ist aktuell im Auto verpackt. Das hole ich also nicht wieder raus.
Ich habe nun umgestellt auf Internal. Denkt ihr, dass dies eine realistische Chance auf Besserung hat?
Ja, das denke ich definitiv. Bisher habe ich die Clock Source immer nur dann umstellen müssen, wenn ich zwei Pulte per AES50 miteinander verbunden habe.
 
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Moin, danke für deine Antwort!
Demzufolge alle Sync/Clock-Einstellungen auf Internal und den Rest im Dante-Controller und eben nicht im jeweiligen Pult konfigurieren?
Hier steht schon wieder eine ganz andere Empfehlung im Vergleich zu deiner (funktionierenden) Lösung: https://community.allen-heath.com/forums/topic/dante-and-clocking
Das ganze Thema empfinde ich wirklich fürchterlich. Es steht nirgendwo richtig gut beschrieben und sporadisch auftretende Fehler machen das Ausprobieren m.E. fast unmöglich.
 
Hallo,
ein kleines Update nach dem Wochenende.
Folgende Konfiguration hat die letzten beiden Abende fehlerfrei funktioniert - ich hoffe, dass es so bleibt!
Midas M32: Internal
A&H SQ6: External I/O
Dante Controller: X-Dante-Card der M32 als „Preffered Leader“ + „Enable Sync to External“.
So hat es völlig fehlerfrei gespielt. Vermutlich gibt es mehrere Konfigurationen, die funktionieren.
P.S.: Ich hatte bisher ja die X-Dante-Card als Clocksource in der Midas gewählt. Einen Leader im Dante Controller hatte ich nicht gesetzt, sondern es Dante überlassen. Dante wiederum hat die A&H als Leader auserwählt - dass dabei die Clock nicht ordentlich bei den AES-Stageboxes ankommt, ist im Nachhinein durchaus nachvollziehbar, wo doch Dante und AES lediglich ein CAT-Kabel als Gemeinsamkeit haben.
Ich hoffe, dass es weiterhin fehlerfrei bleibt und danke nochmals für den Tip!
 

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