Zwei Midikeyboards an PC anschließen und zusammen betreiben

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo,
habe vor kurzem begonnen mit Orchestersamples in Cubase zu arbeiten - bislang hatte ich als Midi-Controller immer mein Yamaha Digital Piano P-95 benutzt, was eigentlich ganz schön ist, allerdings hat es ja kein Mod-Wheel, Pitch-Bend und kein Expression-Pedal etc. Daher habe ich nun überlegt, ein neues Midi-Keyboard dazu zu kaufen (Dachte an eines aus der M-Audio Axiom Reihe). Die Frage ist nun - welches, sprich 25, 49 oder 61 Tasten? Schön wären ja möglichst viele Tasten um die Samples komfortabel bedienen zu können. Ein kleines Keyboard hätte dagegen den Vorteil, dass ich es zB auch direkt an meinem Schreibtisch positionieren könnte und es nicht viel Platz wegnimmt. Jetzt habe ich überlegt: Da ich ja ohnehin schon das Yamaha P-95 hier stehen habe, was eine schöne gewichtete Klaviertastatur hat (nur leider eben nicht Modwheel, Eingang für Expression-Pedal etc.) könnte ich doch das benutzen und dann halt nur ein kleines 25 Tasten Keyboard dazukaufen an das ich noch ein Expression-Pedal anschließe und dann als Controller-Keyboard benutze. Dann könnte ich doch theoretisch beide Keyboards anschließen, und wenn ich was auf eine Spur einspiele dort bei Midi-Eingängen "Omni" einstellen, sodass das midi-Signal von beiden Keyboards ankommt. Sprich, ich könnte eine Melodie auf meinem Yamaha P-95 spielen und gleichzeitig mit dem Expressionpedal die Dynamic dessen steuern was ich spiele, bzw dann über die Tasten des kleinen Keyboards zwischen den Samples etc wechseln.

Jetzt die Frage: Funktioniert das überhaupt so oder könnte es Probleme geben? Haltet ihr das für sinnvoll, oder sollte ich dann lieber gleich ein größeres Midi-Keyboard mit zB 61Tasten kaufen und nur darüber spielen?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Es gäbe auch die Möglichkeit dein Manual zu zonieren. Ich glaub bei der Axiom-Reihe ist das mit drin. Je Zone ein anderer Midikanal und dann die Cubase-Instrumentenspuren damit routen.
Probleme midi-seitig sehe ich da keine. Ob nun 2 kleine oder 1 großes Keyboard bleibt dir überlassen.


--
Icculus
 
Du kannst auch einfach beide MIDI-Keyboards auf dem selben Kanal senden lassen, der Omni-Modus in Cubase ist nicht nötig. Wahrscheinlich kann man bei Cubase aber auch einstellen, dass alle eingehenden MIDI-Daten einer Spur dem gleichen MIDI-Kanal zugewiesen werden.

Ich weiß nicht, ob du in Cubase einem Track mehrere verschiedene MIDI-Eingänge gleichzeitig zuweisen kannst. Falls nicht, kann man das aber sicher lösen, in dem man zwei Spuren mit verschiedenen MIDI-Eingängen in eine dritte Spur routet, in der dann das VSTi geladen ist.

Oder du benutzt ein virtuelles MIDI-Kabel, wie z.B. MIDI Yoke oder loopMIDI und midi-ox, um zwei Hardware-MIDI-Eingänge auf das gleiche virtuelle MIDI-Kabel zu routen. Dieses benutzt du dann in Cubase als MIDI-Eingang.

Unter OS X sollte das mit den Boardmitteln (Einstellungen / Audio und MIDI) gehen.
 
Danke schonmal für eure Antworten - jetzt eine (vielleicht etwas blöde) praktische Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich meine Midicontroller direkt an die Midi-Eingänge der Soundkarte anschließe oder per USB-Midikabel direkt an den Rechner? Läuft es zB latenzmäßig besser, wenn das Signal direkt durch die Soundkarte läuft, oder ist das egal? Das Problem wäre ja, wenn ich zwei Midikeyboards (das Yamaha P-95 sowie ein M-Audio Axiom) gleichzeitig anschließen will, dass meine Soundkarte nur einen Midi in und einen Midi Out hat, also nur für einen Controller reicht.... oder müsste man sich dann so eine Art "Midi-Hub" oder ein extra Midi-Interface kaufen? Und angenommen ich würde keine Mikro- oder Line-Eingänge brauchen, weil ich nur mit Samples arbeite, könnte ich mein Audiointerface dann auch abstöpseln und stattdessen ein reines Midi-Interface mit mehreren Eingängen anschließen, oder brauche ich zusätzlich das Audiointerface?
 
Macht es einen Unterschied, ob ich meine Midicontroller direkt an die Midi-Eingänge der Soundkarte anschließe oder per USB-Midikabel direkt an den Rechner?

Vom MIDI-Signalfluß her nicht, nur evtl. bei der Anzahl der MIDI-Interfaces und der MIDI-Datengeschwindigkeit und Timing.

Manche Geräte mit USB-MIDI stellen darüber mehrere MIDI-Busse mit jeweils 16 MIDI-Kanälen bereit. Theoretisch ist über USB-MIDI auch eine höhere Übertragungsrate als bei herkömmlichen MIDI möglich. In der Praxis sind herkömmliche MIDI-Interfaces manchmal störungsfreier und haben weniger Latenz und/oder Jitter (Laufzeitunterschiede). Kommt ganz auf die Geräte an, da heißt es selbst ausprobieren.

Läuft es zB latenzmäßig besser, wenn das Signal direkt durch die Soundkarte läuft, oder ist das egal?

Siehe oben.

oder müsste man sich dann so eine Art "Midi-Hub" oder ein extra Midi-Interface kaufen?

Um mit mehren MIDI-Datenerzeugern in einen MIDI-Eingang zu gehen, bräuchtest du einen MIDI-Merger. Praktischer und günstiger ist aber ein MIDI-Interface mit mehreren Eingängen oder einfach mehrere MIDI-Interfaces.

könnte ich mein Audiointerface dann auch abstöpseln und stattdessen ein reines Midi-Interface mit mehreren Eingängen anschließen, oder brauche ich zusätzlich das Audiointerface?

Wenn du keinen Audio-Eingang oder Ausgang brauchst, dann ja. Eber meistens will man ja mit den MIDI-Controllern Klangerzeuger im Rechner steuern und deren Audio-Signal muss ja irgendwie aus dem Rechner raus. In der Praxis braucht man also meistens beides.
 
Danke schonmal für eure Antworten - jetzt eine (vielleicht etwas blöde) praktische Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich meine Midicontroller direkt an die Midi-Eingänge der Soundkarte anschließe oder per USB-Midikabel direkt an den Rechner? Läuft es zB latenzmäßig besser, wenn das Signal direkt durch die Soundkarte läuft, oder ist das egal?
Hat deine Soundkarte überhaupt echtes MIDI? Oder ist es das die PC-typische "Gameport-MIDI"-Sparlösung? Dann ist ein echtes MIDI-Interface in jedem Fall vorzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben