Zwei Fun generation PL112A mit dem t-mix 1202 USB verbinden.

the AC/DC lover
the AC/DC lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
0
Hallo,
Wie schon oben genannt, geht es darum zwei PL112A mit dem T-mix 1202 USB zu verbinden. Momentan haben wir im Proberaum nur eine Box, nachdem die aber zu leise ist und wir schon relativ laut spielen
(Bitte nicht diskutieren, dass wir dann leiser spielen sollen) brauchen wir unbedingt eine zweite.
Hat jemand Tipps, wie wir das machen sollen?
VG Jakob

Wenn ich mir die Box so anschaue, ist es maximal ungünstig, die mit dem Mischpult zu verbinden. Die hat keinen Line XLR Eingang, sondern nur für Mikrofone.
Das ist so eine All in one Partybox und keine PA Box. Rein von den Spezifikationen spielt meine kleine günstige 8" Box (B-Hype 8, 120 dB) diese 12" Box (114 dB) an die Wand, obwohl sie nur die Hälfte wiegt.
Normalerweise gehst du mit einem XLR Kabel von den Ausgangsbuchsen in den XLR LINE Eingang einer Aktivbox - nur hat die Box keinen. Am Mikrofoneingang wirst du die Box mit Line Pegel übersteuern.
Man könnte jetzt mit einem Klinkenkabel aus dem Mischer raus und in einen Cinch Line EIngang ... ist aber alles Murks.
Wenn die 2. Box noch nicht gekauft ist, würde ich dafür keinesfalls Geld versenken wollen.

Wenn ihr unbedingt eine 2. Box wollt, könntet ihr die passive PL 112 P über ein Speakon Lautsprecherkabel an die 1. Box anschließen. (ich würde es aber nicht machen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @chris_kah schon sagt bekommt man das schon irgendwie angeschlossen, aber ob das Sinn macht?
Ist die zweite Box schon vorhanden?
Wenn nicht würde ich stark dazu raten etwas mehr zu investieren. Ich weiß, Geld ist immer knapp, aber damit werdet ihr langfristig nicht glücklich. Ich würde mindestens zu einer b-Hype greifen: https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_12.htm
Oder die RCF ART310A
Hochwertigere Boxen können nicht nur lauter spielen sondern sind auch durchsetzungsfähiger und klingen dabei deutlich besser.
Oder mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen…

• Gefällt mir
Wenns unbedingt "günstig" und vom Taschengeld sein muss - hier noch eine Alternative:

Aber richtig glücklich - wie schon von den Kollegen erwähnt - seit ihr erst wenn ihr etwas mehr Geld in die Hand nehmt !
Und ihr wollt ja Musik machen und nicht eine "Partykeller-Beschallung"

Wenns unbedingt "günstig" und vom Taschengeld sein muss - hier noch eine Alternative:

An die hatten wir schon gedacht
Aber richtig glücklich - wie schon von den Kollegen erwähnt - seit ihr erst wenn ihr etwas mehr Geld in die Hand nehmt !
Und ihr wollt ja Musik machen und nicht eine "Partykeller-Beschallung"
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die wichtigen Infos. Nachdem wir ned viel Geld zur Verfügung haben, werden wir die Alto Box kaufen. Unsere Jetztige verkaufen wir und kaufen von dem Geld noch eine Zweite Alto Box.

• Gefällt mir
20 EUR drauf für eine B-Hype 8 die 120dB statt 113dB (Alto) bringt. Und 65 Hz statt 75 Hz nach unten kann. Das ist jeweils hörbar mehr.
Und dabei empfehle ich die B-Hype 8 eigentlich eher für nicht ganz so laute Bands wie für Akustik Projekte. Rock, Heavy Metal braucht eigentlich noch mehr.
Da wäre ich bei den Empfehlungen von @Patr0ck .
Eventuell kauft ihr erst mal eine größere Box. Und bei Bedarf eine weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20 EUR drauf für eine B-Hype 8 die 120dB statt 113dB (Alto) bringt.
+1 von mir. Ich nutze auch die dB Hype 8 und den Vorgänger der Alto TX308, die TX208 jeweils 2x als "Kellermonitore" (und hin und wieder als Surround-Back-Boxen in einem 7.1-System). Wenn die TX "kotzt", spielt die Hype 8 noch locker mit Luft nach oben ;) . LG Lenny

• Gefällt mir
20 EUR drauf für eine B-Hype 8 die 120dB statt 113dB (Alto) bringt
Und das ist immer noch gar nichts für einen ordentlichen Proberaum. Denn: die 120dB sind ja an der absoluten Kotzgrenze der Lautsprecher und auf einen Meter berechnet - und im Regelfall auch etwas geschönt.
Und ein 10" Tieftöner schadet auch nicht, wenn mehr als nur Gesang darüber laufen soll.

Ein Lautsprecher der Liga JBL EON, RCF ART, EV ZLX... darf es schon sein. Gibt es natürlich auch gebraucht!

Die Fun Generation habe ich sogar schon einmal getestet. Für Hintergrundmusik an der Bar beim Dorffest ist das echt okay - Wahnsinn, was man heute für das Geld bekommen kann.
Für alles darüber und insbesondere für Live sind die Lautsprecher aber nicht geeignet. Da fehlt es dann an allen Ecken.

Mal was grundsätzliches:
JA, Musik machen ist jetzt nicht das günstigste Hobby.

ABER: Manches Equipment kauft man sich ja nicht alle 2 Wochen. Wir z. B. haben unsere Boxen schon über 10 Jahre und damit schon ein paar Dutzend Auftritte gespielt. Ja, wir haben etwas Geld in die Hand genommen, das allerdings auch nie bereut.

Einen "Hunni" pro Bandmitglied werden ihr doch schaffen, oder? Muss man halt mal sparen. Bei 4 Leuten sind das 400 Öcken, da kann man schon eine anständige Box kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wir haben etwas Geld in die Hand genommen, das allerdings auch nie bereut.
Bessere Lautsprecher sind ja nicht nur lauter - mit guten Mikros, einem passenden Mischpult und ordentlichen Speakern macht einfach jede Probe mehr Spaß.

Du hast weniger Stress (Rückkopplungen, Durchsetzungsfähigkeit...), einen besseren Klang und musst das Material auch nicht immer auf Anschlag fahren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben