Zwei Fragen zum PU-Einbau

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Hallo,
habe zwei Fragen zum PU-Einbau:
1.: Ich habe hier einen sehr schönen Plan von Seymour Duncan. Die PUs sind aber von Dimarzio. Dementsprechend stimmen die Farben nicht überein. In der Anleitung sind die Farben mit "Hot" und "Ground" gekennzeichnet. Stimmt es nun das "Hot" an den Schalter und "Ground" an das Poti muss?
2.: Mein Schlagbrett hat für den Halspickup keine Löcher. Für diesen Fall liegen dem Halspickup Holzschrauben zur Montage bei. Diese haben an der unteren Hälfte ein Gewinde, während die obere Hälfte blank ist. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich den Pickup damit am besten befestige.
 
Eigenschaft
 
Hi Rod,

zu 1) richtig, bei DiMarzio hot = rot and den Schalter. grün an Masse. schwarz und weiß verbinden und evtl. an die Anzapfungsposition am Schalter (split)
zu 2) ich würde einfach Löcher ins Schlagbrett bohren, wenn du ein Schlagbrett hast machts keinen Sinn ins Holz zu bohren

LG

Six HArvest
 
Hot muß an einem Pin vom Poti.
Ground muß auf Masse, meistens das Gehäuse vom Poti.

Aber das sollte aus deinem Plan ersichtlich sein. Es sind ja nur die Farben die nicht stimmen, der Anschluss ist der selbe.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen das bei deinem Pickup Holzschrauben für die Montage dabei sind. Normal sind nur die Eisenschrauben dabei, damit man ihn beim Rahmen befestigen kann.
Welche Gitarre?
Welche Pickups?
 
Die Gitarre ist ein Eigenbau-Projekt. Der PU ist der Dimarzio Area T Neck (DP417).
Und nein ich möchte keine Löcher ins Schlagbrett bohren. Die Befestigung ohne Schrauben im Schlagbrett habe ich auch schon bei verschiedenen Teles gesehen. Allerdings konnte ich da keinen Blick ins Innere werfen. Wäre klasse wenn jemand wüsste wie der befestigt wird.
 
Den Pickup kannst du mit Holzschrauben am Korpus befestigen, nur kann ich nicht glauben das die beim Pickup dabei waren.
Die Federn kannst du auch unter den Pickup reingeben (auf die Hozschrauben) damit diese nach oben drücken.
Mit dem einstellen der Höhe wirds dann aber schwierig.
 
Genau, das Problem ist die Höheneinstellung, wenn die PU's ins Holz geschraubt sind und das Schlagbrett obendrauf geschraubt wird. Bei jeder Höhenkorrektur muss das Schlagbrett ab, sehr umständlich.

LG

Six harvest
 
Naja, finde ich aber auch nicht schlimm. An der PU-Höhe stellt man ja im Normalfall eh nicht ständig herum. Ich hab das bei meiner Red Special auch so. Da sind die Höhenverstellschrauben auch unter dem Schlagbrett. Allerdings lässt sich das auch mit aufgezogenen Saiten abnehmen.

mfG
Markus
 
Der Dimarzio DP417 ist eine Tele Neck PU und bei Tele's ist der Neck PU meist direkt ins Holz geschraubt, deswegen auch die speziellen Schrauben. Entweder Du legst (wie bereits erwähnt) die eventiuell beigelegten Federn unter den PU auf die Schrauben oder Du klebst einen Streifen Moosgummi in die PU AUsfräsung und schraubst durch den den PU fest.
Eine Befestigung am Schlagbrett funktioniert hier nicht da der PU keine Gewinde in der Baseplate hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben