Zwei Fragen zu Pegeln an den Main-Outs von Mischpulten

• Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Kekse
7.649
Hi,

ich will mir einen kleinen Submixer für die Bühne kaufen, um mehrere Signale zusammenzufassen und über ein Mono-Effektgerät (TC-Helicon VoiceLive Play) zu schicken. Mir gefällt das Mackie 402 VLZ4, da schön klein und gute/bewährte Preamps. Allerdings stellen sich mir jetzt zwei Fragen dazu:

1. Das Pult hat keine PAN-Regler, d.h. ich kann nicht alle Mikrokanäle auf die linke bzw. rechte Seite schieben um am linken bzw. rechten Main-Out eine Monosumme zu haben. Ist das schlimm? Was passiert, wenn alle Kanäle im Panorama im Zentrum liegen und ich nur den linken oder rechten Main-Out benutze? Bekomme ich dann nur bzw. überhaupt schwächeren Pegel, oder hat das noch andere Effekte?

2. Das Effektgerät erwartet Mikrofonpegel, der Eingang lässt sich nur als "Dynamisch" oder "Condenser" konfigurieren, es gibt einen Poti für Gain, dessen Regelbereich aber unbekannt ist. Brauche ich zwingend ein Pult, das im Ausgang Mikrofonpegel ausgeben kann (wie A&H ZED-10 z.B.) oder könnte das auch mit dem Mackie funktionieren?

Danke + Grüße,
shib

Eigenschaft

Ob du mit Mono leben kannst ist deine eigene Entscheidung! Ich persönlich mag es wenn ich mehrere Mikrofonquellen auseinanderhalten kann in dem ich sie im Panorama verschiebe! Wenn du mono fahren willst reicht auch nur ein XLR out am Mischpult zu benutzen! Das sollte problemlos funktionieren!

mikrofonpegel am TC Effektgerät bedeutet nur dass es durchs TC vorverstärkt werden kann! Wenn du ein Submixer einschleifst wirst du einfach darauf achten müssen dass das Gain am TC nicht zu hoch eingestellt ist und du auch nicht zu viel Pegel aus dem Submixer gibst!

welchen Submixer du da genau verwenden willst ist auch geschmacksache! Mackie oder A&H sind beides bestimmt eine gute Wahl!