Zwei baugleiche Amps mit einem passenden Fußschalter per Y-Kabel steuerbar?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht eigentlich mögich sein müsste, zwei baugleiche Amps (z.B. Fender Hot Rod Deluxe) mit nur einem Fußschalter gleichzeitig zu schalten.

Kann man den Fußschalter mit beiden Amps per Y-Kabel verbinden und so beide Amps gleichzeitig von clean auf Zerre schalten?

Oder gibt sowas Brummen durch eine zusätzliche Masseverbindung.

Ich hab gerade keine zwei baugleichen Amps da, daher kann ich das selber nicht testen :D

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Unabhängig davon, ob die Amps baugleich sind oder nicht: bekommt man überhaupt Probleme mit einer Brummschleife?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts nur darum, die verstärkerinternen Kanäle umzuschalten; der Fußschalter führt ja kein Audiosignal, ergo dürfte es auch nicht zum Brummen kommen, oder?
Ansonsten ginge das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Überlegung war halt die, dass es ja sein kann, dass der Fußschalter auch an der Masse des Amps hängt, dann würde man beim Y-Verschalten ja die Massen beider Amps zusammenlegen und es könnte zum Brummproblem führen (analog zu einer Gitarre per ABY-Box ohne Trenntrafo auf zwei Ampeingänge).
 
Das kommt auf die Amps an(beim Fx Schalter bin ich mir garnichtmal so sicher).Ich hatte z.B. Brummschleifen immer wenn ich Laney Amps mit einem anderen gekoppelt habe.Bei meinen Engl Teilen hab ich nie ein Problem.Beim Fender Super Sonic(60 Watt Version) auch nicht.
 
Kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt sehr vom Einzelfall ab, ob das geht.

In seltenen Fällen ist die Schaltungsmasse vom Fußschalter separat, aber das ist wirklich sehr selten. Eine Brummschleife ist sehr wahrscheinlich, aber da die Verstärker ohnehin schon doppelt geerdet sind (Netzanschluss), sollte es ausreichen, die Brummschleife durch einen Trennübertrager im Signalweg totzukriegen.
 
Y-Kabel denke ich könnte unter Umständen Probleme geben.

Da gibts Fußschalter mit denen man es realisieren kann, denke ich zumindest: http://www.musikding.de/index.php/cat/c43_Fu-schalter.html
Man müsste sich nur noch das passende Kästchen bauen (2 Klinkenbuchsen mit nem Schalter so verkabeln, dass Beide Buchsen mit einem Schaltvorgang geschalten werden) um mit einem Schalter dann beide Amps über 2 Kabel zu schalten. Somit müsste man auf der sicheren Seite sein, da ja die beiden Verstärkermassen getrennt sind. :gruebel:
 
Wenn man Klinkenbuchsen am Fußschalter hat, gibts bei Switchcraft-Buchsen und deren Nachbauten übers Gehäuse gemeinsamen Kontakt. Da muss man also aufpassen.

Es gibt mittlerweile einige Hersteller, die kein simples Schaltsignal mehr benutzen, sondern entweder eine Art Parallelschnittstelle, an der ein Bitmuster anliegt oder eine serielle Verbindung. Damit sind Schaltvorgänge natürlich nicht mehr über einen simplen An-Aus-Schalter oder -Taster möglich!
 
Es gibt mittlerweile einige Hersteller, die kein simples Schaltsignal mehr benutzen, sondern entweder eine Art Parallelschnittstelle, an der ein Bitmuster anliegt oder eine serielle Verbindung. Damit sind Schaltvorgänge natürlich nicht mehr über einen simplen An-Aus-Schalter oder -Taster möglich!

Wie z.B. die Engl S.A.C., welche quasi eine serielle Schnittstelle ist und über eine stereo Klinkenbuchse verbunden wird. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben