Zwei Audio-Events übereinander legen (visuelle Darstellung)

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.25
Registriert
20.01.14
Beiträge
591
Kekse
2.644
Hallo Cubase-Users

Im "Editor" kann ich problemlos Events (Wellenformen) übereinander gelegt darstellen. Dabei kann ich auch die "oberste" Welle festlegen, die dann die anderen überdeckt. Im Beispiel unten, habe ich blau über grau gelegt.

1741206673445.png


Die Frage ist die: wie kann ich in obigem Beispiel sehen, wie die Form der hinteren (grauen) Waveform ist? Schön sieht man ja dort wo grau mehr Pegel hat wie blau, aber dort wo blau mehr Pegel hat, sehe ich dafür nicht, wie tief dahinter der Pegel von grau ist.

Vielleicht ist der Editor auch nicht das richtige Werkzeug? Aber im Grunde müsste ich hier nur die Farben z.B. 50% Transparent einstellen können, damit die "hintere" Spur noch sichtbar ist. Ich will halt einfach beide Wellenformen gleichzeitig visuell sehen, wie sie unterschiedlich zueinander sind.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.
 
Ohren statt Augen! :tongue:
 
Ich kombiniere beides – sehen, hören und manchmal sogar denken! :hat: Und ja, ich vertraue meinen Ohren, aber meine Augen liefern halt die zweite Meinung.

Interssant, dass chatGPT hierzu hilfreiche Antworten für mein Problem liefern kann und mein Anliegen sogar ernst nimmt. Da lern ich halt noch dazu, und man könnte sich fragen, wozu hier noch der menschliche Austausch und Hilfestellung im Forum taugt. :unsure:
 
Dann poste doch die Antwort von ChatGPT hier mal, denn das würde deinem ursprünglichen Ansinnen (Kommunikation mit echten Menschen zu einem Thema...) geradezu die Krone aufsetzen.... 🥳😎🤓😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgender Workaround geht und ist für meine Zwecke ausreichend :giggle:
  • In einer Spur legt man die zwei zu vergleichenden Audio-Events exakt überenander (Überlappung). Visuell ist dann schon erkennbar, wo Unterschiede sind.
  • Aber der vordere Audio-Event überdeckt immer den hinteren, Transparenz geht in Cubase nicht.
  • Der manuelle "Trick" ist, vorne" und "hinten" umzuschalten. So dass der "lautere" Event hinten zu liegen kommt. Das muss man halt je nach Bereich, den man sehen will, hin- und herschalten.
1741345287871.png


Ähnlich geht es übrigens auch über den Editor ohne der Überlappung von Audio-Events, einfach mit dem Vergleich von Events aus verschiedenen Spuren. Dort kann dann auch die Spur mal hinten, mal vorne dargestellt werden.

1741345647301.png


Nicht super elegant, aber anders geht in Cubase drin nicht, mein Erkenntnisstand. Natürlich hat chatGPT noch diverse Tipps gegeben, die beim Abspielen mit PlugIns gemacht werden können. Aber darum gings mir nicht. Persönlich mag ich den ersten Weg besser mit der Anzeige der Hüllkurve finde ich es visuell deutlicher.

Sollte noch jemand einen besseren Weg haben, dann nehme ich den Tipp natürlich gerne entgegen :great: Es darf auch gerne ein anderes Tool sein! Nur möchte ich es "statisch" vergleichen und nicht während des Abspielens über irgendwelche Analyzer-Plugins, die in der Lage sind zwei Signale visuell anzuzeigen.

Quizzfrage, an diejenigen die bis hierher gelesen habe:
  • Was wollte ich mir überhaupt visuell darstellen und warum genau?
Ich wollte sehen, wie meine Kompressor-Einstellungen wirken. Wo wird wie und wie stark gequetscht, wo wird upward verstärkt... etc. Ein persönlicher Lernprozess, um zu sehen, was ich da höre 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben