Zwei Amps an einer Box falsch angeschlossen - Was könnte kaputt sein?

Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
4.085
Liebes Forum!

Ich bekomme von einem Freund demnächst zwei Röhren-Topteile zum durchmessen, da er sie beide geschrottet hat. Laut seiner Beschreibung hat er die Amps bei einem Konzert beide an die selbe Box angeschlossen und dabei vergessen den Schalter an der Box von Mono auf Stereo umzuschalten. Nun bin ich von meinen Elektronikkenntnissen eher auf Effektgeräte "spezialisiert" und kann mir noch nicht ganz vorstellen was er durchgeschossen hat, außer die AÜ. Hat jemand von euch eventuell ein paar Inputs und Ideen wo ich noch so ansetzen könnte, wenn ich die Teile geöffnet habe?

LG, Alex

Zuerst bedenken, dass diensteifrige Kondensatoren auch nach einer Weile noch gute Spannung speichern und freigiebig loslassen.

Vorsicht und mit geeigneten Mitteln entladen ! Ohne Schaltplan Sichtkontrolle und Sicherungen checken.......dann wird es speziell.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun bin ich von meinen Elektronikkenntnissen eher auf Effektgeräte "spezialisiert" und kann mir noch nicht ganz vorstellen was er durchgeschossen hat, außer die AÜ.
Mein Tipp wäre: Finger davon zu lassen! Wer in einem Forum solche Fragen stellt, weil man eher auf Effektgeräte spezialisiert ist, ist das eine Nummer zu groß ohne Vorkenntnisse und fundiertem elektrotechnischen Background.