Zwei 4x12"-Boxen (16 bzw. 8 Ohm) an Transistor Topteil (Valvestate VS100)?

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Moin,
Ich habe ein Marshall Valvestate 100W Topteil VS100.
Aktuell spiele ich über eine Laney 4x12 Box (GS412IA) mit 16Ohm.
Ich möchte eine zweite 4x12 Box anschließen.
Eine Laney mit 8Ohm.
Am Topteil steht, dass die Boxen 4 Ohm oder mehr haben müssen.

1/8 + 1/16 = 3/16 = Kehrwert ist 5,3333 Ohm
Also ok?

Und wofür ist die "Link" Buchse gut?

VG
T
 
Da das Topteil eine Transistor Endstufe hat, gilt hier (wahrscheinlich) eine Minimum Impendanz von 4 Ohm absolut. Also zum Beispiel 2x 8 Ohm Boxen parallel = 4 Ohm. Transistorendstufen oder zumindest Class D Endstufen sind ja dafür bekannt auch höhere Impendanzen ohne weiteres wegzustecken, allerdings ist das mit einem Lautstärkeabfall verbunden.

Ganz konkret heißt das für deinen Fall: Du kannst beide 412er zum Beispiel an zwei 8 Ohm Buchsen anschließen, die 16 Ohm Box wird aber vermutlich etwas leiser sein :great:


Das mit dem Kehrwert kannst du so nicht rechnen. Ich weiß selbst nicht wie man es berechnet aber es müsste irgendwas bei 11 oder 12 Ohm rauskommen (Edit: bei seriell verkabelten Buchsen, bei parallel könnte deine 5,333 tatsächlich hinhauen) meine ich? Da sind die Spezis hier im Forum gefragt :redface:


PS: Es gibt glaube 3000 Threads zu dem Thema hier im Board, ich glaube die Suchfunktion kann hier auch wahre Wunder bewirken :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert schon und die 5,3 Ohm passen auch, wenn du die Boxen parallel anschließt. Beachten musst du aber, dass die 8 Ohm Box dann doppelt so viel Leistung abbekommt wie die 16er, die werden also unterschiedlich laut sein.
 
Das mit dem Kehrwert kannst du so nicht rechnen. Ich weiß selbst nicht wie man es berechnet aber es müsste irgendwas bei 11 oder 12 Ohm rauskommen (Edit: bei seriell verkabelten Buchsen, bei parallel könnte deine 5,333 tatsächlich hinhauen)
Die Rechnung stimmt genau, für parallel geschaltete Boxen. Merkregel: Bei Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte (das sind die Kehrwerte der Impedanzen) zum Gesamt-Leitwert.
Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen, in diesem Fall zu 24 Ohm. 11 oder 12 ist Unsinn.
Und wofür ist die "Link" Buchse gut?
Wenn ich mal raten soll: Zum Verbinden. Aber nicht von offenen Wunden, sondern von Verstärkern und/oder Lautsprechern.

Welches deiner zahlreichen Geräte hat denn diese Buchse? Und was für eine ist es? Klinke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Spock danke fürs Wachrütteln. Peinlich :redface: Wie komme ich denn auf 11/12 Ohm wenn ja zwei 8 Ohm Boxen seriell verkabelt schon 16 Ohm haben. Naja ich glaube ich brauche noch einen Kaffee. :D
 
Das funktioniert schon und die 5,3 Ohm passen auch, wenn du die Boxen parallel anschließt. Beachten musst du aber, dass die 8 Ohm Box dann doppelt so viel Leistung abbekommt wie die 16er, die werden also unterschiedlich laut sein.
Ok, danke 🙂

...Welches deiner zahlreichen Geräte hat denn diese Buchse? Und was für eine ist es? Klinke?
Beide Boxen haben neben der Input-Buchse eine Link-Buchse. Beides Klinkenbuchsen.

Input = parallele Schaltung der Buchen
Link = Reihenschaltung
Korrekt?

VG
T.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Input = parallele Schaltung der Buchen
Link = Reihenschaltung
Korrekt?
In Input kommt das Kabel vom Amp.

Zweck der Link-Buchse ist, zwei Boxen an einen Amp anzuschließen, der nur einen LS-Ausgang hat (nicht jeder Amp hat mehrere LS-Ausgänge).

Ich vermute eher, dass Link eine Parallelschaltung macht, weil das schaltungstechnisch einfacher ist und weil man 16-Ohm-Boxen eigentlich nie in Reihe schaltet - es gibt keine Verstärker, die das brauchen. Die Laney-Manuals, die ich finden kann, sagen dazu leider nichts. Du kannst das aber leicht testen:
  1. Eine Box über Input an den Amp anschließen.
  2. Einschalten, auf leiser Lautstärke spielen, du solltest was hören.
  3. In Link ein Lautsprecherkabel stecken, das andere Ende frei hängen lassen und nochmal spielen.
Wenn du immer noch was hörst, ist Link eine Parallelschaltung.
Wenn du jetzt nichts mehr hörst, ist Link eine Reihenschaltung, die nicht geschlossen ist (offenes Ende). Bei Transistor-Endstufen ist dieser Test völlig unkritisch, aber auch ein Vollröhrenamp wird, leise eingestellt, nicht sofort in die Luft fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank.
Ich habe das verstanden und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Dann wäre es das gleiche Ergebnis, wenn ich die beiden Output Buchsen vom Amp (parallel) mit den Boxen verbinde oder:
Amp Output - Box 1 Input - Box 1 Link - Box 2 Input
verkabele?

VG
T.
 
Nochmals vielen Dank 🙂.
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben