Zwecks Restauration Hamer special -> Logo Kopfplatte, Lacktyp?

• Ersteller christoph49
  • Erstellt am
C
christoph49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Kekse
0
Hi,
Ich mõchte meine Hamer Special restaurieren und weiß nicht, wie das Logo auf der Kopfplatte angebracht ist. Abziehbild wie bei Fender isses ja nicht.
Hat jemand Ahnung ?
Wo kriegt man u.u. ein Original Sticker oder Applet ?
Gruß,
Christoph.

Wie wäre es mit einem Foto?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Original dürfte das bei den günstigeren Hamers ein Siebdruck gewesen sein.

... habe mal ein paar Fotos gemacht. Evtl. kann ich die Kopfplatte ja ausbessern ( an den Kanten ) und nur neck und body
neu lackieren- voher natürlich abbeizen. Weiß jemand, was das für ein Lack ist ? Ist cherry, vermutlich nitrolack mit Farbstoff oder
Beize hinzugemischt, oder ?

Christoph.

IMG_20230215_180530.jpgIMG_20230215_180628.jpgIMG_20230215_180731.jpgIMG_20230215_180748.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, was das für ein Lack ist ?

https://www.hamerfanclub.com/forums/topic/81049-hamer-poly-or-nitro/
Nitrocellulose up until about 1991. After that a catalyzed urethane clear was used for the topcoats. It was made by Lawrence McFadden who referred to it as “Urethane Guitar Lacquer” because it was a “urethane with lacquer like drying times”. Hamer called it Urelac. It’s acrylic urethane.

I think for a time it was also used for the sealer as well. Pretty sure the delamination problems were compatability issues between the material of the color coats and the clear which were as I understand eventually sorted out.

• Gefällt mir
Evtl. kann ich die Kopfplatte ja ausbessern ( an den Kanten ) und nur neck und body
neu lackieren...

Das würde ich empfehlen. Den Originalzustand zu zerstören und die Patina dort zu entfernen wird die Gitarre abwerten.

*