zwangsferien und nichts vor - gitarren "eigenbau"! ;)

  • Ersteller schabolen
  • Erstellt am
S
schabolen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
29.01.09
Beiträge
12
Kekse
16
edit: grad erst realisiert das unten viel zu viel text steht für sone kurze frage :p
- gibts irgendwo erschwingliche baritone hälse zu kaufen?
- bzw. kann man auf nem standard hals problemlos n 7-saiter tuning (halt ohne hohe e saite) oder tiefer hinkriegen?



moin zusammen

wie erwähnt hab ich über die festtage nix vor und viel viel zeit.. warum also nicht ne gitarre basteln? :p

ne ernsthaft.. hab sowas noch nie gemacht und unterschätze auch nicht die schwierigkeiten und tücken eines eigenbaus.. kann mir nicht vorstellen das ich einen eigenbau mit allem drum und dran von grund auf hinkriegen würde.

es liegt also nahe dass ich mir mal diverse, vorgefertigte bausätze angeschaut habe.. jedoch können mich die immer wieder genannten (rockinger, ml-factory) nicht wirklich zufrieden stellen.. technisch als auch vom design her. :gruebel:

naja, ohne weiter um den heissen brei zu reden, ich hab mir folgendes gedacht:
ich kauf mir nen vorgefertigten body (zb. http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/Explorer-Style-Korpus-Body.html). da hätt ich immerhin schonmal ne grundform mit der ich arbeiten könnte. müsste daran aber noch einiges verändern, da ich von der form her eher in richtung jackson warrior gehen will (designideen gibts später :p).

aber natürlich möcht ich nicht nur ne gitte mit nem anderen design als ich bereits an der wand hängen hab, sie soll mich auch in neue sound-gefilde führen.. bevorzugt tiefer nach unten :p
hier also der erste punkt an dem ich anecke.. ich finde irgendwie keine baritone hälse für solche bodys.. 7 saiter kommt für mich wohl nicht in frage (das gibts warscheinlich eh noch weniger ;) )
wärs also möglich auf sonem "standard" hals mit "standard" mensur (zb http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-22-Buende-Ahorn-abgewinkelte-Kopfplatte.html) nen 7-saiter satz aufzuziehen und einfach die hohe e-saite ins nirvana zu schicken? gibts da intonationsprobleme? 7 saiter ham ja auch nicht viel längere mensuren..

joa.. weiter geh ich im moment noch nicht, da für mich der eigenbau eh erst sinn macht wenn ich wirklich alle meine wünsche umsetzen kann..

cheers
 
Eigenschaft
 
Du kriegst Baritone-Hälse bei www.warmoth.com. Ob die dann in normale Halstaschen von vorgefertigten Bodys passen weiß ich leider nicht.
 
wow danke für die schnelle antwort.. joa da gäbs hälse.. nur schade dass die jungs im amiland sitzen..

hab grad gesehen dass rockinger auch nen baritone hals hat.. aber mit nem tele headstock der.. nun ja.. mal gar nich meinem geschmack entspricht ;)
 
Kannst se ja mal anschreiben ob sie ihn dir mit paddleneck machen
 
Also, ein Bekannter von mir hat bei ner ganz normalen standard Paula einen 7-saiter Satz locker drauf gezogen(ohne hohe e-Saite), ist zum Musikladen gangen, und die haben ihm den Hals dann richtig eingestellt. Da die tiefe h Saite mehr zug auf den Hals bringt, muss da die Krümmung verändert werden, damit die Bund- und Oktavreinheit gegeben ist, ansonsten ist es wohl kein Problem, eine Standardklampfe in eine Baritone "umzuwandeln".

Wüsste auch nicht, wo da theoretisch das Problem liegen sollte...2 Halbtöne runter stimmen ist ja im Prinzip auch nichts anderes als 5 Halbtöne runter stimmen. ;)
Und da gibt es ja auch keine Probleme mit der Mensur.

Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich weiß nur, dass es bei ihm wunderbar klappt.


Grüße,
Artaria
 
Moin!

3 Anregungen:
- Nen Gitarrenbauer kann dir nen Hals exakt nach deinen Wünschen bauen. Der kostet dann natürlich mehr als 60€, passt dafür aber auch genau zum Korpus und deinen wünschen.
- Du brauchst keinen 7-Saiter Satz zu kaufen und eine Saite weg zu werfen. die tiefen 6 Saiten eines 7-Saiter Satzes liegen meist bei 12-52 bis 15-64 oder sowas in der Kante. Die gibbet auch als Standard 6Saiter Sätze.
- Wenn dich Gitarrenbau interessiert, dann lass dir doch zu Weihnachten das Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch schenken. Da sind alle wichtigen Schritte um eine eigene Gitarre zu bauen gut erklärt. Auch wenn du dich am Ende nicht dazu durchringen kannst wirklich ne Gitarre zu bauen, so ist das Buch trotzdem sehr interessant, da man sehr viel über sein Instrument erfährt und Zusammenhänge versteht.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben