Das gegen ständige Heiserkeit etwas zu tun ist, steht außer Frage. Aber geht bei euren Tipps bitte auch auf die Songs ein. Ich habe - bei allem Respekt - hier ein klein wenig das Gefühl, dass die (durchaus in vielen Fällen richtigen) Standard-Antworten zu den Reizworten Pressen und Heiserkeit abgeliefert werden, ohne, dass die Songsbeispiele gehört wurden.
In meinem Fall sicher nicht, ich habe beide Songs angehoert. Was ich aber zugestehe ist, dass ich vielleicht nicht so gut *hoere*, was nu wirklich genau in Brust- und was in Kopfstimme gesungen ist, und wenn 6nach2 sagt, sie singt es in Bruststimme und hat damit ein Problem, dann glaub ich Ihr das erstmal. Und wenn ich den Song mitsing und feststell, dass da Stellen dabei sind, die ich in Bruststimme schlichtweg nicht singen koennte, schreib ich das halt auch
Die Loesung dafuer ist, imho, da eben einen sauberen Mix zuwege zu bringen - und das ist weiss Gott nicht einfach.
Es geht hier nämlich um Details, nicht um grundsätzliche technische Fehler. Wer die Songs gehört hat, weiß, dass sich hier um fortgeschrittenen Gesang handelt, nicht um "Anfängerfehler" ... die muss man 6nach2 wohl nicht mehr erläutern. Da könnte sie eher selbst einigen eitwas beibringen.
Ich erlaube mir mal, ich denk, das darf ich, mich selber auch als fortgeschritten einzustufen und genau dieser Mix ist etwas, gegen das ich immer noch immer wieder mal kaempfe. Das hat nix mit Anfaengerfehler zu tun. Damit kann man sich mitunter jahrelang beschaeftigen.
Sie sprach beim Thema "Heiserkeit" auch nicht von diesem Song... sondern von "manchmal / teilweise"... das Problem in der Eingangsfrage war der "nasale Sound" (denn ich selbst überhaupt nicht gehört habe).
Sie hat es mit nasal bezeichnet; beschrieben hat sie, dass sie presst. Den Fehler kenn ich leidlich aus eigener Erfahrung
Ich bin bei meiner Antwort nur auf diese beiden Songfiles und das Problem in der Eingangsfrage eingegeangen.
Me, too, wobei ich bei meiner Antwort nur das erste Sample gehoert hatte. Da gaenge imho oben noch mehr/besser, wenn sie den kleinen Mann aus ihrem Ohr braechte, der ihr da einfluestert, Du musst das schaffen.
Von "extrem viel Pressen" kann da wohl kaum die Rede sein... Wir reden hier nicht von 2 Minuten Rumgeschreie, sondern von 2-3 Tönen, die mit hochgezogener Bruststimme (von manchen auch Belten genannt) gesungen wurden, was die Stimme durchaus ertragen sollte.
Bei diesen Samples. Sie presst und es stoert sie, so what. Duerfen wir darauf nicht eingehen?
Die Songs klingen beide gut, keine Frage.
ACK
Sie sind aber auch - gesangstechnisch geshen - nicht unbedingt miteinander zu vergleichen, da es sich um zwei komplett unterschiedluiche Versionen des gleichen Soinsg handelt. Während die laid-back-version 2 stilistisch gut mit mehr Kopfstimme auskommt, würde der flotteren (und mutigeren) Version 1 was fehlen, wenn dort nicht ab und an mal ein bißchen Bruststimme zu hören wäre.
Das ist ja auch ok. Der hoechste Ton im ersten Sample ist ein c''; ich weiss nicht, ob es Sopraener gibt, die das in Bruststimme schaffen, bei mir ist da definitiv Schicht im Schacht, das geht einfach nur noch in Kopfstimme.
Bei am anstaendigen Mix haste aber eh in dem Bereich, in dem das Lied ist, ueber weite Strecken einen Bruststimmenanteil mit dabei.
Wobei beide Versionen größtenteils ohnehin in der Kopfstimme gesungen sind, Version 1 aber über längere Strecken etwas "weniger offen" klingt. Möglicherweise ist sogar das eher das Problem.
Ob es nu Kopf- oder Bruststimme tatsaechlich ist - das Lied spielt sich in einem Bereich zwischen c' und c'' ab, genau der Bereich, wo bei mir z.B. der Bruch ist und wo ich zwingend sauber mischen muss, dass es klingt.
Ansonsten: Wenn das "stimmschonende" Singen auf Kosten des Ausdrucks geht, kann das noch nicht die letzte Lösung sein. Das ist übrigens etwas, was mir bei vielen Freizeitsängern mit Dauerunterricht auffällt: es klingt häufig einfach nur noch gesund ....
Lieber gesund und langweilig aus aufregend und dauerheiser
Am Rest kann man arbeiten.
Ich schlage vor, ihr hört Euch das mal an. Nicht nur der Frage wegen: es macht auch Spaß.
Macht es, auf alle Faelle, das hatte ja auch niemand verneint
Ich stimme Dir auch zu, dass es schon sehr gut gesungen ist, nur nimm ich mir auch das Recht heraus, auf die Frage zu antworten
Dass das evtl nach Standard klingt, koennte auch durchaus davon herruehren, dass unheimlich viele Leute eben genau damit ein Problem haben, dass zu viel Druck ausgeuebt wird, dass der Mix nicht sauber sitzt. Weil man einfach will und dann zumacht.